Geschenke aus der Küche – meine besten Rezepte {DIY / Essen / Trinken}

{In den verlinkten Posts ist mitunter Werbung enthalten}

Ich weiß, Ihr seid auf der Suche nach ganz vielen selbstgemachten Köstlichkeiten, welche Ihr zu Weihnachten für Eure Lieben machen möchtet. Mein Blog ist ja mittlerweile voll von Dutzenden fantastischen Rezepten mit Geschenken aus der Küche.

Das war es an der Zeit einfach einen schönen Sammelpost mit den besten Rezepten aus den Kategorien Essen, Trinken und DIY zu machen.
geschenke-aus-der-kueche-meine-besten-rezepte-diy-essen-trinken

Ich schreibe jetzt auch nicht viel Text dazu. Denn Bilder sagen mehr, als viele Worte.

Um auf´s Rezept zu kommen, müsst Ihr auf die Überschrift klicken (rot und in Großbuchstaben) und schon landet Ihr beim Rezept.

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.
Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.
meine-Buecher-thermomix

Geschenke aus der Küche

1. Essen

 WINTERLICHE SCHOKO-MANDEL CANTUCCINI (ITALIENISCHES MANDELGEBÄCK)

Ich liebe Cantuccini. Dieses knusprige italienische Mandelgebäck, welches ich sehr gerne zu einem leckeren Cappuccino knabbere, ist aber auch lecker. Schön verpackt in einer Plastiktüte das ideale Mitbringsel das ganze Jahr.
schoko-mandel-cantuccini-italienisches-mandelgebaeck-mychoco

WINTERLICHE BRATAPFEL-MARMELADE MIT LICOR 43

Köstliche Bratapfel-Marmelade mit vielen winterlichen Gewürzen. Man kann gerne einen Schluck Licor 43 oder Amaretto hinzufügen. Jeden Herbst gehe ich mit genau dieser Marmelade in Großproduktion.
winterliche-bratapfel-marmelade-mit-licor-43

AROMATISCHER ERDBEERZUCKER

Dieser Erdbeerzucker ist ein perfektes Geschenk, wenn man mal auf die Schnelle etwas Schönes zum Verschenken braucht. Denn es ist vielseitig einsetzbar – ich mag ja ein bisschen davon über dem Müsli total gerne.
erdbeerzucker-zucker-geschenke-aus-der-küche

NIE WIEDER TÜTCHEN: PUDDINGPULVER AUF VORRAT

Eine der erfolgreichsten Beiträge auf dem Blog: selbgemachtes Puddingpulver. In 2 Minuten gemixt und man benötigt keine Pudding-Pulver Tütchen mehr, welche voll von Aromen, Farbstoffen oder unnötigen Zutaten sind.
nie-wieder-tuetchen-puddingpulver-auf-vorrat

SELBSTGEMACHTE GEWÜRZMISCHUNGEN FÜR POMMES, HÄHNCHEN & SALAT-FIX FÜR´S DRESSING

Gewürzmischen kann man sich im Handumdrehen selber mixen. Wer nämlich auch so viele einzelne Gewürze zu Hause hat, mixt sich einfach eine Gewürzmischung für Pommes oder Bratkartoffeln. Zum marinieren von Hähnchen oder ein Salat-Fix für´s Salatdressing.

 CHILI-KRÄUTER ÖL: EINE SCHÖNE GESCHENKIDEE

Ich liebe es ja scharf. So ein Chili-Kräuter-Öl gehört für mich z.B. auf eine wärmende Suppe im Winter.
suesskartoffel-gemuesesuppe-mit-chili-kraeuter-oel

Bratapfelmarmelade mit Tonka und Marzipan

Bratapfelmarmelade mit Tonka, Marzipan und Zimt. Hört sich das nicht sensationell an?
bratapfelmarmelade-tonka-marzipan

Bärlauch / Kräutersalz

Überall stößt man derzeitig wieder auf Bärlauch. Wie immer muss man ja die Bärlauchzeit ausnutzen.

Wenn gerade keine Bärlauchzeit ist, kannst Du das Rezept auch mit anderen Kräutern (z.B. Thymian, Petersilie oder Rosmarin) zubereiten.

baerlauchsalz -salz-kleine-menge-geschenk

FRISCHE GEMÜSEPASTE (OHNE EINKOCHEN): IN 1 MINUTE GEMIXT

Elementar wichtig ist natürlich die Gemüsepaste – ohne diese würde in meiner Küche nichts mehr funktionieren. Ich mache nur noch frische Gemüsepaste – diese hält ebenso mindestens 6 Monate.
frische-gemuesepaste-ohne-kochen-thermomix

Wintermarmelade mit Orange und Zimt

Selbstgemachte Marmelade ist halt einfach gut! Und ist das nicht auch ein wunderbares Geschenk für die Lieben an Weihnachten? Selbstgemachtes ist nämlich einfach immer so toll.
Diese Wintermarmelade mit Orange und Zimt muss jedes Jahr gemacht werden.
wintermarmelade-mit-orange-und-zimt-tonkabohne

HIMBEER & MANGO-BALSAMICO – FRUCHTIGE FRISCHE ZUM SALAT

Bei uns gibt es immer sehr viel Salat. Natürlich muss das Dressing da immer variieren. Ganz hoch im Kurs stehen ja diese fruchtigen Balsamico. Köstlich kann ich Euch sagen.
Himbeer&Mango-Balsamico-fruchtige-Frische-zum-Salat-Thermomix

WEIHNACHTS-SCHOKO-MANDELN – SCHNELLES GESCHENK FÜR WEIHNACHTEN

Auch Mandeln gehören an Weihnachten unbedingt ins Geschenke-Repertoire. Ganz besonders lecker sind natürlich Schoko-Mandeln.
Weihnachts-Schoko-Mandeln-aus-dem-Thermomix

KNOBLAUCHPASTE – DER EINFACH WEG KNOBLAUCH IMMER GRIFFBEREIT ZU HABEN

Neben der Gemüsepaste ist die Knoblauchpaste auch elementar wichtig. Ich liebe es, nicht ständig Knoblauch schneiden zu müssen.
Knoblauchpaste-der-einfach-Weg-Knoblauch-immer-griffbereit-zu-haben

WINTER-CAPPUCCINO & WEIHNACHTS-KAKAO – EINE SCHÖNE GESCHENKIDEE

Winter-Cappuccino- Weihnachts-Kakao-aus-dem-Thermomix
CASHEW-PESTO MIT KRÄUTERN UND RUCOLA
Ich denke, es gibt unter Euch auch einige Pesto-Liebhaber. Das Cashew-Pesto geht so schnell und man kann darin allerhand frische Kräuter verarbeiten. Ich mache es ja nicht immer mit Pinienkernen, sondern gerne mit Walnüssen oder Cashews.
cashew-pesto-mit-kraeutern-und-rucola-vegan-bärlauch-basilikum
LECKERE GRILLSOSSEN: CHIMICHURRI & RAUCHIGE BBQ-SOSSE
Wer kennt das aus Südamerika stammende Chimichurri? Ich liebe es….egal ob zu einem Stück Rindfleisch oder zu Gemüse. Besonders nachdem es einige Tage durchgezogen ist (bei mir unbedingt mit Koriander und glatter Petersilie), schmeckt es sensationell lecker.

Aber auch die rauchige BBQ-Soße (mit einem Schuss Cola und dem rauchigen Paprikapulver „La Vera“) hat es in sich. Besonders zu Pulled Pork mein Favorit.
leckere-grillsossen-chimichurri-rauchige-bbq-sosse-selbstgemacht
ERDBEER-VANILLE MARMELADE (MIT UND OHNE GELIERZUCKER, AUCH ZUCKERFREI MÖGLICH)
Diese ganz simple Erdbeer-Vanille Marmelade ist in der Tat eine meiner liebsten Marmeladen. Ganz ohne Schnickschnack, keine abgefahren Zutaten und auf Wunsch ist eine Zubereitung ohne Gelierzucker und auch ohne Zucker möglich. Sogar mein Sohn sagt, dass diese besser als Nutella ist. Das will in der Tat was heißen!
Geht natürlich auch mit TK-Erdbeeren im Winter.
erdbeer-vanille-marmelade
KERNIGER KRAFTPROTZ – KNUSPRIGER MÜSLIRIEGEL (VEGAN)
Ich „produziere“ ja sehr oft Müsli- oder auch Proteinriegel. Denn in nicht einmal 5 Minuten ist dieser gesunde Snack gemixt und ich weiß ganz genau was drin ist – vor allem nämlich kein Industriezucker.

Allerhand Nüsse, getrocknete Früchte, Saaten, Dinkel/5-Korn-Flocken, Zimt, Kokosöl und da ich den kernigen Kraftprotz mit Goldsaft gemischt habe, ist dieser sogar vegan.
kerniger-kraftprotz-vegan-muesliriegel-goldsaft-selbstgemacht
AVOCADO-WALNUSS PESTO
Wir lieben diese schnelle 20-Minuten-Pasta mit einem leckeren Avocado-Walnuss-Pesto.
20-minuten-pasta-primavera-mit-avocado-walnuss-pesto-und-garnelen-bree
SELBSTGEMACHTEM KNUSPERMÜSLI / GRANOLA
Habt Ihr schon mal Knuspermüsli selbst gemacht? Das ist verdammt lecker und beinhaltet keinen Industriezucker, dafür aber Nüsse, Saaten, Chia und Dinkel-und/oder 5-Korn-Müsli. Noch etwas Honig und Kokosöl dazu und ab damit in den Backofen.
protein-fruehstueck-to-go -selbstgemachtem -knuspermueli-obst

WAFFELKEKSE SCHWARZ-WEISS MIT SCHOKOLADE
Perfekte Kekse um sie mit den Kids für Oma & Opa als kleines Geschenk zuzubereiten. Denn hier können die Kinder komplett helfen (je nach Alter). Beim Teig zubereiten, beim Kügelchen rollen, ausbacken im Waffeleisen und auch bei der Verzierung.

Kekse halten auch mehrere Wochen (luftdicht verpackt) frisch.
waffelkekse-mit-schokolade-weihnachtsbäckerei-diamant-zucker

2. DIY Kosmetik

Tolles DIY-Geschenk: 1 Minute Kaffee-Zuckerpeeling

Im schönen Südtirol hatte ich im Sommer eine wunderbare Anwendung, welche u.a. auch ein Kaffeepeeling beinhaltete.

Das tat der Haut so gut, dass ich das zu Hause sofort ausprobiert habe. Und da Ihr auch immer wieder auf der Suche nach so schönen Geschenk-Ideen seid, veröffentliche ich Euch das Rezept noch weit vor Weihnachten.
tolles-diy-geschenk-1-minute-kaffee-zuckerpeeling

DIY VANILLE BODY MELTS – FESTE KÖRPERBUTTER MIT TRAUBENKERNÖL

Feste Körperbutter ist eine Wohltat für die Haut und eine wunderschöne Geschenkidee.
vanille-body-melts-feste-koerperbutter -traubenkernoel-wohltuer

ZITRONEN-ZUCKER-PEELING

Einer meiner blitzschnellen Lieblings-DIY ist dieses Zitronen-Zucker-Peeling. In nicht mal 3 Minuten gemixt und nach diesem Peeling hat man eine Babyhaut.
zitronen-zucker-peeling-wellness-wochen-mit-paydirekt

VANILLE BODY-BUTTER FÜR TROCKENE HAUT

Wer noch eine sehr reichhaltige Creme zum verschenken sucht, ist bei dieser vanilligen Body-Butter ganz richtig. Ich liebe sie.
Vanille-body-butter-fuer-trockene-haut

 SPRUDELNDE BADEBOMBEN ZUM RELAXEN 

Sprudelnde Badebomben sind auch immer schön zu verschenken. Die Herstellung ist gar nicht so aufwendig, allerdings müssen diese ein paar Tage trocknen.
sprudelnde-badebomben-badekugeln-zum-relaxen-calmvalera-hevert

 BERUHIGENDE LAVENDEL-SHEA-SAHNE FÜR GESTRESSTE WINTERHAUT

Im Winter braucht die Haut viel Pflege. Da ist eine herliche Lavendel-Shea-Sahne genau das richtig. Schön aufgeschlagen ist diese super fluffig.
beruhigende-lavendel-shea-sahne-gestresste-winterhaut-bachblüten-entspannung

ERKÄLTUNGS-BADESALZ…IM WINTER IMMER GUT ZU GEBRAUCHEN

Badesalze sind ja auch immer eine ganz fantastische Geschenk-Idee. Wie wäre es mit einem Erkältungs-Badesalz?
erkaeltungs-badesalz-im-winter-immer-gut

DIY DUFTENDES DUSCHMOUSSE MIT LANGER HALTBARKEIT

Einer der Dauer-Renner auf dem Blog. Das duftende Duschmousse mit langer Haltbarkeit. Ein Muss als DIY-Geschenk.
diy-duftendes-duschmousse-lange-haltbar-geschenk

 HAND & NAIL BALM FÜR TROCKENE UND RISSIGE HÄNDE

Wer im Allgemeinen sehr strapazierte Hände hat, für den ist diese Hand & Nail Balm ganz toll.
Hand-und-Nail-Balm-für-trockene-und-rissige-Hände

DIY PORTIONIERBARE HANDCREME-PRALINEN FÜR TROCKENE HÄNDE

Die portionierbaren Handcreme-Pralinen kennen sicherlich auch schon sehr viele von Euch. Bei mir stehen sie immer gleich neben der Spüle in der Küche.
Portionierbare-Handcreme-Pralinen-für-trockene-Hände

ERFRISCHENDER MINZ-LIPPENBALSAM: NIE WIEDER TROCKENE LIPPEN

Lippenbalsam ist auch immer wieder eine schöne Geschenk-Idee.
Erfrischender Minz-Lippenbalsam: nie wieder trockene Lippen

 LAVENDEL-BADESALZ: EINE TOLLE GESCHENK-IDEE FÜR DIE LIEBEN

Ich liebe Lavendel. Daher gehört natürlich auch dieses herrliche Lavendel-Badesalz zu einem meiner großen Favoriten.
beruhigendes-lavendel-badesalz-geschenkidee-metro-own-business-day
ALOE-VERA SUGAR SCRUB PEELING – EINE WOHLTAT FÜR UNSERE (SOMMER)HAUT
Mit dem DIY Aloe-Vera Sugar Scrub Peeling reinigt Ihr Eure strapazierte Haut von den Hautschüppchen, gleichzeitig pflegt Ihr mit den guten Ölen Eure Haut und spendet dieser mit der Aloe Vera viel Feuchtigkeit. All-in-one sozusagen. Herstellungszeit keine 3 Minuten (außer man nutzt frische Aloe Vera, dann dauert es einen Moment länger).
Aloe-Vera-Peeling-Sugar-Scrub-ADAC- Auslandskrankenschutz

3. Trinken

Geschenkidee an Weihnachten: Erdbeerlimes in der Winteredition

Wenn Ihr noch ein blitzschnelles Geschenk oder Mitbringsel in der Weihnachtszeit sucht, dann probiert doch mal meinen Erdbeerlimes in der Winteredition.
geschenkidee-im-winter-erdbeerlimes-in-der-winteredition-erdbeeren-likör

EISGEKÜHLT GENIESSEN: PFLAUMENLIKÖR MIT AMARETTO

Das kann man super mit TK-Pflaumen/Zwetischgen machen, welche man noch vom Sommer eingefroren hat.
pflaumenlikoer-mit-amaretto

ERDBEER-VANILLE-EIERLIKÖR MIT LICOR 43

Egal ob zu Ostern oder Weihnachten, Eierlikör ist Pflicht. Diesen kann man z.B. auch mit TK-Erdbeeren zubereiten.
erdbeer-vanille-eierlikoer-licor-43

SPEKULATIUS-LIKÖR FÜR GEMÜTLICHE WINTERABENDE

Seid Ihr auch so ein großer Spekulatius-Fan? Dann unbedingt diesen köstlichen Likör probieren.
spekulatius-likoer-fuer-gemuetliche-winterabende-geschenk

 HOMEMADE LIMONCELLO & CREMA DI LIMONCELLO

Das ist ja einer meiner ganz großen Lieblingen: selbstgemachter Limoncello. Besonders Crema di Limoncello mag ich besonders gerne. Ansatz dauert ca. 4 Wochen, daher rechtzeitig mit dem Ansatz beginnen.
Limoncello-Crema-di-Limoncello-selbstgemacht-Thermomix

SCHOKO-EIERLIKÖR: IMMER EINE SCHÖNE GESCHENKIDEE

Natürlich gibt es Eierlikör auch in der Schoko-Version.
Schoko-Eierlikör-aus-dem-Thermomix-immer-eine-passende-Geschenkidee

HONIG-INGWER-SCHNÄPSLE – JETZT GIBT´S AUCH NOCH GESUNDEN ALKOHOL!

Genau, Ingwer kann man auch im Schnäpsle trinken. Ich liebe ihn (ich mag ja Liköre mit Sahne nicht so gerne).
Honig-Ingwer-Schnäpsle

MINZ-GEWÜRZ-VERDAUUNGSLIKÖR

Wenn Ihr Minze und viele Gewürze auch so gerne mögt, dann setzt doch mal den köstlichen Minz-Verdauungslikör an. Herrlich kann ich Euch sagen.
Minz-Gewürz-Verdauungslikör-aus-dem-Thermomix

ERDBEERLIMES: DA LACHT DAS HERZ BEIM NIPPEN

Zu jeder Jahreszeit ein Renner – Erdbeerlimes. Sowohl im Sommer mit frischen Erdbeeren, als auch im Winter mit TK-Ware.
Erdbeerlimes aus dem Thermomix: da lacht das Herz beim nippen

7 Kommentare zu „Geschenke aus der Küche – meine besten Rezepte {DIY / Essen / Trinken}“

  1. Liebe Anny ich bn sehr begeistert von so tollen Rezepten. Vielen Dank für die Ideen! Meine Weinachtsgeschenke sind gerettet!

  2. Das Rezept für das Cashew-Pesto gefällt mir am besten, was darauf zurückzuführen ist, dass ich Pasta mit Pesto liebe. Gerne probiere ich auch verschiedene Soßenvarianten aus, von denen nicht alle gut gelungen sind, doch Übung macht bekanntlich den Meister. An manchen Tagen möchte ich völlig entspannen und lasse mir mein Essen auch mal gerne zum Mitnehmen mitgeben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.