Geräucherter Lachs auf Avocado-Tomaten Salsa mit Honig-Senf Dressing

Wie Ihr vielleicht wisst, bin ich nicht der größte Winterfan. Mir geht nichts über Sommer, Sonne und den Abend gemütlich auf meiner Terrasse ausklingen zu lassen. Aber einiges Positives hat die Winterzeit dann doch. Lange Winterspaziergänge, Schneeballschlachten oder stundenlange Spielabende – die Familie steht eindeutig wieder im Vordergrund. Man verbringt mehr Zeit miteinander und erlebt kuschelige Stunden vor dem Kamin.
vorspeise-lachs-auf-avocado-tomaten-salsa-mit-honig-senf-dressing-bree-wein
Ich bin ja selbst im Winter eingefleischter Weiss-und Rosé-Weintrinker. Daher habe ich für Euch eine wunderbare Vorspeise gezaubert, welche Ihr an den Feiertagen im Dezember gerne auftischen dürft:  Geräucherter Lachs auf Avocado-Tomaten Salsa mit Honig-Senf Dressing.

Geräucherter Lachs auf Avocado-Tomaten Salsa mit Honig-Senf Dressing

Bei mir ist ja immer besonders wichtig, dass sich Vorspeisen und Desserts gut vorbereiten lassen. Denn mit den Hauptspeisen hat man meist an den Feiertagen schon genug Arbeit. Man möchte schließlich die Zeit mit seinen Lieben verbringen und nicht die ganze Zeit gehetzt in der Küche stehen.

Daher ist diese Vorspeise prädestiniert für Feierlichkeiten. Ich hatte diese Vorspeise für einen runden Geburtstags meines Papas kredenzt und diese ließ sich wirklich wunderbar bereits einige Stunden vorher zubereiten. Wichtig ist, dass Ihr auf jeden Fall Limettensaft verwendet, damit die Avocado nicht braun wird.
vorspeise-lachs-auf-avocado-tomaten-salsa-mit-honig-senf-dressing-bree-wein
Wenn Ihr meine Gemüse– und Knoblauchpaste nutzt, dann seid vorsichtig mit beim nachsalzen. Diese Pasten enthalten bereits genügend Salz. Lieber vor dem Salzen kosten und abschmecken.

Ich rate dazu, alle Komponenten vorzubereiten. Sowohl der Lachs als auch die Avocado-Tomaten-Salsa können bereits einige Stunden vorher zubereitet werden. Anrichten im Dessertring würde ich allerdings erst kurz vor dem Servieren. Dauert ja auch nur 1 Minute.

Vom Dressing bleibt immer etwas übrig. Ich nutze es dann gerne für einen Salat am nächsten Tag. Alternativ stellt doch vom Dressing einfach noch eine kleine Schale auf den Tisch, dann kann sich jeder noch Dressing nehmen, wenn er möchte.

Print

Geräucherter Lachs auf Avocado-Tomaten Salsa mit Honig-Senf Dressing

Für 2 große Vorspeisen

  • Autor: Sandy
  • Vorbereitungszeit: 10 mins
  • Gesamtzeit: 10 mins

Zutaten

Menge

Honig-Senf-Dressing:

  • 35 Gramm Dijon Senf
  • 35 Gramm Rotisseur Senf (oder normalen Senf)
  • 10 Gramm Weisswein-Essig
  • 10 Gramm Orangensaft
  • 50 Gramm Honig
  • ½ TL Knoblauchpaste
  • 1 TL Gemüsepaste
  • etwas frischen Pfeffer
  • 1,5 TL Dill
  • 15 Gramm Olivenöl
  • Saft von ½ Limette
  • Ggf. Salz

Lachs:

  • 200 Gramm geräucherten Lachs
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 TL Dill
  • Optional: 1 TL Meerrettich
  • Salz & Pfeffer nach Gusto

Avocado-Tomaten-Salsa:

  • 2 Avocados
  • 10 Cocktail-Tomaten
  • 3 Stängel frischen Koriander (alternativ Petersilie)
  • Saft ½ Limette
  • 1 TL Gemüsepaste
  • ½ TL Knoblauchpaste
  • Salz & Pfeffer nach Gusto

Extra:

  • Dessertring
  • Kräuter und fein geschnittene Ring der Frühlingszwiebel für die Deko

Zubereitung im Zauberkessel

  1. DRESSING: Für das Dressing alle Zutaten in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 3 verrühren. Alternativ kann man alles in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen vermischen.
  2. LACHS: Lachs in feine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln ganz fein würfeln. Zusammen mit dem Dill und Meerrettich vermischen.
  3. Mit 2 EL des Dressings mischen. Abschmecken. In den Kühlschrank stellen.
  4. AVOCADO-TOMATEN-SALSA: Avocado und Tomaten in feine Würfel schneiden. Mit dem Limettensaft und dem klein gehackten Koriander vermischen.
  5. Gemüsepaste, Knoblauchpaste und 1,5 EL des Dressings hinzugeben und gut vermischen.
  6. Einen Dessertring zu Hälfte mit der Avocado-Tomaten Salsa füllen, etwas fest drücken.
  7. Danach den Lachs bis zum Rand verteilen.
  8. Mit Kräutern und Frühlingszwiebelringen toppen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

vorspeise-lachs-auf-avocado-tomaten-salsa-mit-honig-senf-dressing-bree-wein
So meine Lieben, ich hoffe ich habe Euch eine schöne Vorspeise für die kommenden Feiertage vorstellen können. Vielleicht mögt Ihr lieber diese Art von Vorspeise: Ofengeröstete Kürbis-Curry Suppe, mediterrane Gemüse-Quiche mit Ziegenkäse, Lachs-Risotto oder eine Lachs-Spinat-Rolle.

Wenn Ihr den geräucherten Lachs auf Avocado-Tomaten Salsa nachmacht, dann tagged mich bei Instagram doch mit @sandy_loves_green oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Kreationen auch sehen kann.

Gutes Gelingen und eine stressfreie Vorweihnachtszeit.

2 Kommentare zu „Geräucherter Lachs auf Avocado-Tomaten Salsa mit Honig-Senf Dressing“

  1. Das hört sich superlecker an. Ich glaube das wird die Vorscheise zu Weihnachten. Perfekt zum vorbereiten wenn 8 Leute an den Tisch kommen und ausserdem liebe ich Lachs und Avocados. Danke für dein tolles Rezept?‍♀️

    1. Liebe Martina…ja, bei uns wird es das auch geben. Die Kombi ist wirklich genial 🙂 ! Und es lässt sich wirklich gut vorbereiten, dass finde ich ja immer irre wichtig. LG Sandy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe rating