Meine besten Oster-Rezepte & Geschenkideen

Auf meinem Blog gibt es ja schon eine ganze Menge Oster-Rezepte. Daher wird es Zeit, einfach mal alle Rezepte, die an Ostern passen in einem Blogpost zusammenzufassen.

Egal ob Kuchen, Gebäck oder Geschenke aus der Küche.

meine-besten-oster-rezepte

Um auf die Rezepte zu gelangen, klicke bitte auf die Rezept-Überschrift oder das Bild.

 

Gebäck & Kuchen

 

Mini-Osterkränze mit Hagelzucker

Mini-Osterkränze mit Hagelzucker – ein Muss an Ostern. Ach, bald ist schon wieder Ostern. Ging ja mal wieder richtig schnell. Mir scheint es als wäre Weihnachten erst gestern gewesen. Macht nichts, denn so gibt’s endlich wieder leckeres Hefegebäck. Meine Familie ist ja ganz wild auf Hefezopf & Co.

Ganz schnell gehen ja diese süßen Mini-Osterkränze. Fluffig, weicher Hefeteig trifft auf leckeren Hagelzucker und in der Mitte ein schönes buntes Ei. Perfekt für die Ostertafel.

mini-osterkraenze-mit-hagelzucker-ostern-kaffee

XXL Hefe-Osterhase. Ein Muss an Ostern!!

Was gibt es typischeres als leckeren Hefeteig an Ostern (Hefeteige in allen Variationen, gibt es bei uns nicht nur an Ostern, sondern Hefezopf & Co. sind das ganze Jahr bei uns der Renner).

Wie wäre es dieses Jahr mit diesem putzigen XXL Osterhasen auf dem Sonntags-Kaffeetisch? Frischer, fluffiger Hefeteig mit Butter oder selbstgemachter Marmelade…ein Träumchen.

hefe-osterhase-osterbacken-kaufland-hefeteig

Langer Name für so ein saugeiles Zeug. Aber ich musste ja mit dem Titel etwas angeben, damit Euch auch gleich das Wasser im Mund zusammenläuft. Die Herstellung ist auch gar nicht schwierig – aber wie immer mit Hefeteigen, braucht es etwas Zeit. Denn es geht doch nichts über fluffig, weichen Hefeteig!!

Das tolle an diesem Mohnkranz ist, dass Ihr den natürlich nicht unbedingt mit Mohn füllen müsst. Wenn Ihr Nutella-Liebhaber seid, dann drauf damit. Oder mögt Ihr vielleicht mehr von der leckeren Erdbeer-Vanille Marmelade mit Licor 43. Dann macht doch einfach die 3-fache Menge wie im Rezept angegeben…das schmeckt himmlisch. Oder vielleicht darf´s auch einfach eine Nussfüllung sein? Ihr seht, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Mohnzopf-hefeteig-erdbeermarmelade-ostertradition-medion

Das Osterlamm ist auch in der Tat wirklich einfach zuzubereiten.
Teig kneten, 45 Minuten gehen lassen, Kugeln formen, mit Eigelb einstreichen und ab in den Backofen.  Das ist doch eine ganz tolle Idee für´s Osterfrühstück oder -brunch! Bei uns wird´s das auf alle Fälle geben.
Thermomix-Osterlamm-Osterfrühstück-einfach-lecker

Schoko-Karottenkuchen

Karottenkuchen ist einfach ein Muss im Frühling. Ich backe den gerne etwas gesünder mit Vollkornmehl und oft auch mit einem Teil Erythrit statt Industriezucker.

Er schmeckt so gut, ist so saftig und hält bestimmt 4-5 Tage frisch (wenn er denn so lang hält – denn meist ist er schon vorher aufgegessen!).

schoko-karottenkuchen

Mögt Ihr Zimt auch so gerne wie ich? Dann müsst Ihr unbedingt diese leckeren Zimtkringel probieren.

Wie wäre es dann zur Abwechslung mit diesen leckeren Zimtkringeln aus Dinkelmehl – ich kann Euch aber versichern: ABSOLUTE SUCHTGEFAHR!!
Leckere-Dinkel-Zimtkringel-aus-dem-Thermomix-fürs-(Oster)-Buffet

An Ostern muss es einfach Hefeteig geben. Fluffig weich und butterzart. Diesmal habe ich ein Schoko-Osterbrot für Euch gebacken.

Das war so lecker – mit ein bisschen Butter schmeckt mir das am besten.

fluffiges-schoko-osterbrot

Zuckerfreier Karottenkuchen – wir lieben diesen sooooo sehr. Denn Karottenkuchen sind immer so richtig schön saftig und schmecken auch am dritten Tag noch wie am ersten Tag.

Ich habe jetzt eine Blechvariante gebacken und das Ganze mit einem leckeren, kalorienarmen Quark-Limetten-Frosting versehen. Ganz ohne Butter und Öl ist der Kuchen übrigens auch noch. Glaubt mir, er ist trotzdem super lecker.

zuckerfreier-karottenkuchen-mit-quark-limetten-frosting

War nicht irgendwie erst Weihnachten? Die Zeit rennt und es stehen uns jetzt die schönsten Monate des Jahres bevor. Ich kann es gar nicht erwarten – Frühling und Sommer sind einfach meine liebsten Jahreszeiten.

Und da Ostern bald vor der Türe steht, gibt´s für Euch diesen saftigen Eierlikör-Marmorkuchen.
fuer-den-oster-kaffeetisch-eierlikoer-marmorkuchen

Ich kann Euch versichern, dass diese köstlichen Karotten-Walnuss Muffins das ganze Jahr schmecken und passen. Saftig, nicht zu süß und für mich natürlich mit richtig viel Zimt – das ganze Jahr. Ich bin ein absoluter Zimt-Liebhaber und verarbeite wirklich sehr viel davon.

Daher gibt es heute ein paar sehr lecker Spiegelei-Muffins mit ordentlich Karotte und Walnüssen – verdammt lecker kann ich Euch sagen. Wer mag, darf natürlich das Topping weglassen und einfach die köstlichen Karotten-Walnuss-Muffins verspeisen.

ostern-spiegelei-muffins-karotten-walnuss

Heute habe ich mal eine etwas andere Torte für Euch. Nicht süß, sondern richtig herzhaft – mit viel Frischkäse, Ei, Schwarzwälder Schinken, Rucola, Kräutern und einem Hauch von Meerrettich.

Über Kalorien sprechen wir heute nicht, sondern genießen einfach mal dieses Prachtstück.
herzhafte-brottorte-schwarzwaelder-schinken

Hefezopf und Hefezopf mit Nussfüllung

Hefezopf und Nusszopf essen bei uns alle sehr gerne. Mit meinem Rezept erhaltet ihr einen sehr leckeren und vor allem sehr, sehr fluffigen und weichen Hefezopf.

Bei uns wird dieser am lieben ganz frisch mit Nutella gegessen….praktisch aus dem Backofen in den Mund.
Hefezopf-und-Hefezopf-mit-Nussfüllung-aus-dem-Thermomix

Leckere bunte Quarkteig-Osterhasen: backen mit Kindern

Heute gibt es schönes Rezept, welches Ihr mit Euren Kindern jetzt zur Osterzeit backen könnt: bunte Quarkteig-Osterhasen.

Das Rezept ist wirklich total einfach und ganz wie zur Weihnachtszeit mit meinen Lieblingskeksteig, backe ich das sehr gerne mit meinen Kindern. Teig kneten, gehen lassen, ausstechen und am Schluss verschönern. Total easy und eine tolle Gelegenheit, dass mal wieder alle zusammen backen.
Leckere-bunte-Quarkteig-aus-dem-Thermomix-Osterhasen-backen-mit-Kindern

Saftiger Karottenkuchen mit Vollkornmehl

Karottenkuchen passt für mich das ganze Jahr zu wirklich jeder Jahreszeit. Aber jetzt an Ostern hat er natürlich besonders “Saison” und passt perfekt auf den Kaffeetisch.

Es gibt nichts besseres, als darin ein paar verschrumpelte Karotten zu verwerten. Ich backe diesen immer mit Dinkelvollkornmehl und natürlich ganz vielen Haselnüssen.

saftiger-karottenkuchen-mit-vollkornmehl

Liköre

 

Schoko-Eierlikör – so eine tolles Geschenk & Mitbringsel an Ostern und Weihnachten.

Eierlikör ist wohl eines der am häufigsten selbstgemachten DIY Likör-Geschenke (nicht nur aus dem Thermomix) an Ostern & Weihnachten. Naja, vielleicht auch im ganzen Jahr.

Irre lecker, recht schnell hergestellt und furchtbar süffig. Aber warum nicht mal einen Schoko-Eierlikör kredenzen?

Schoko-Eierlikör-aus-dem-Thermomix-immer-eine-passende-Geschenkidee

Homemade Limoncello & Crema di Limoncello

Wenn das Leben dir Zitronen schenkt macht Limonade draus…oder Limoncello & Crema di Limoncello! Habt Ihr schon mal selbstgemachten Limoncello getrunken? Uiii, Limoncello aus leckeren Zitronen schmeckt einfach traumhaft. Oder fast noch leckerer finde ich ja den Crema di Limoncello – ich kann Euch versprechen, das hat mal wieder absolute Suchtgefahr ins sich.

Die Herstellung ist total einfach – nur leider braucht es eine Weile, bis der Limoncello-Ansatz fertig ist. Daher müsst Ihr etwas Zeit einrechnen – je länger ihr die Zitronenschalen im Alkohol ziehen lasst, desto intensiver der Geschmack.
Limoncello-Crema-di-Limoncello-selbstgemacht-Thermomix

Erdbeer-Vanille-Eierlikör mit Licor 43 – der perfekte Likör im Frühling. Auch zu Ostern eine tolle Geschenkidee.

Wenn Ihr Erdbeeren mögt, Eierlikör ebenfalls und auch noch Licor 43, dann solltet Ihr ganz schnell wegklicken, denn dieses Rezept gehört verboten. Denn die Kombination von Erdbeeren, Vanille und meinem Lieblingslikör Licor 43 führt dazu, dass man gar nicht mehr aufhören kann an dem leckeren Erdbeer-Vanille-Eierlikör zu nippen.

erdbeer-vanille-eierlikoer-licor-43-ostern

Erdbeerlimes & Himbeerlimes: süffig und lecker

Heute gibt´s mal wieder was Süffiges und Leckeres: Erdbeerlimes & Himbeerlimes. Erdbeerlimeshatte ich Euch ja schon vor langer Zeit mal kredenzt.

Diesen gibt es bei mir sowohl zur Sommer – als auch zur Winterzeit. Denn der Limes ist so was von lecker, dass man diesen immer wieder “produzieren” muss. Dieser Erdbeerlimes-Virus ist wirklich sehr gefährlich.

Erdbeerlimes-Himbeerlimes-süffig-lecker-Thermomix

Geschenke aus der Küche

 

Fruchtige Ostermarmelade (schmeckt das ganze Jahr)

Zu Ostern darf die Marmelade mal richtig schön farbig sein. Fruchtige Ostermarmelade – die Farbe ist doch schon mal genial oder?

Ich liebe den Geschmack von Zitrusfrüchten, Karotte und Apfel. Super lecker die Kombi!

fruchtige-ostermarmelade-schmeckt-das-ganze-jahr

Zitronen-Zucker-Peeling – eine blitzschnelle Geschenk-Idee

Was ich immer wieder sehr gerne zubereit, ist dieses duftende Zitronen-Zucker Peeling für die Haut.

Damit erfreut ihr nicht nur Eure Haut, sondern das Zitronen-Zucker-Peeling ist weiterhin noch eine ganz fantastische Geschenk-Idee.

Ich liebe Zitronen. Das erinnert mich immer an Sonne und Sommer. Da uns ja leider bereits das schmuddelige, nass-kalte Herbstwetter erreicht hat, bringe ich Euch den Sommer ins Glas. Dieses famose Zitronen-Zucker-Peeling wird nicht nur Eure Nase erfreuen, sondern ganz besonders Eure Haut.

zitronen-zucker-peeling-wellness-wochen-mit-paydirekt

Mein Liebling: Erdbeer-Rhabarber-Vanille Frühlingsmarmelade

Jetzt wisst Ihr, was meine absolute Lieblingsmarmelade ist: meine Erdbeer-Rhabarber Frühlingsmarmelademit einer großen Prise gemahlener Vanille. Ich kann es immer kaum abwarten bis endlich der erste Rhabarber sprießt und ich mit der Produktion beginnen kann.

Bei dieser Marmelade verbindet sich die Süße der Erdbeere mit der Säure des Rhabarbers und schon die schöne rote Farbe zwingt mit förmlich zum genießen. Selbst im Winter stelle ich mir diese Marmelade her – mit gefrorenem Rhabarber. Im Sommer friere ich immer das ganze Obst aus dem Garten ein und so habe ich auch in der dunklen Jahreszeit Freude an meiner Lieblingsmarmelade.
Lieblingsmarmelade-aus-dem-Thermomix-Erdbeer-Rhabarber

Überall stößt man derzeitig wieder auf Bärlauch. Wie immer muss man ja die Bärlauchzeit ausnutzen.

Da ich noch nie Bärlauchsalzgemacht hatte, war das gleich das erste auf meiner ToDo-Liste. Gestern war es so sonnig draußen, da konnte ich es gleich draußen trocknen.
baerlauchsalz -salz-kleine-menge-geschenk

AROMATISCHER ERDBEERZUCKER

Erdbeerzucker ist so eine schöne und schnelle Geschenkidee. Die Rubrik der Geschenkideen habe ich in der letzten Zeit ganz schön vernachlässigt. Daher gibt es heute ein grandioses, herrlich duftendes, superleckeres und ganz schnelles Geschenk aus der Küche. Zutaten = 2 und Zubereitungszeit = 1 Minute.
Dieser Erdbeerzucker ist ein perfektes Geschenk, wenn man mal auf die Schnelle etwas Schönes zum Verschenken braucht. Denn es ist vielseitig einsetzbar – ich mag ja ein bisschen davon über dem Müsli total gerne.

erdbeerzucker-zucker-geschenke-aus-der-küche

Osterliche Orangen-Ingwer Marmelade mit Schuss

Ihr wisst ja, dass ich Ingwer und Zitrusfrüchte liebe, da lag es nahe genau jetzt zur Osterzeit eine leckere Orangen-Ingwer Marmelade mit dem Thermomix® zu zaubern. Gerne dürfte Ihr den Schuss in Form von etwas Orangenlikör mit dazu geben. Das ist doch noch das passende Geschenk für einen schönen Osterkorb oder?

Ohhh ich sage Euch, dass Zeug macht süchtig. Selten eine so leckere Marmelade gegessen und diese Farbe. Ach, da geht mir das Herz auf. Erinnert mich gleich an den Frühling, der hoffentlich bald vorbeischaut.
Osterliche-Orangen-Ingwer-Marmelade-mit-Schuss-aus-dem-Thermomix

Selbstgemachte Gewürzmischungen für Pommes, Hähnchen & Salat-Fix für´s Dressing

Ich hab mal wieder Nachschub für meinen (nicht wirklich kleinen) Gewürzschrank bestellt und sofort muss ich in Neuproduktion für einige selbstgemachte Gewürzmischungen gehen: Pommes & Bratkartoffel-Gewürz, Hähnchen-Gewürz und natürlich Salat-Fix für meine Salat-Dressings.

Die selbstgemachten Gewürzmischungen macht man ganz schnell ohne Glutamat, Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker selbst. Wenn man eine Grundausstattung an Gewürzen hat, dann kann man sich so ziemlich alles selber mixen.

selbstgemachte-gewuerzmischungen-fuer-pommesgewuerz-haehnchengewuerz-salatfix

Dieses Chili-Kräuter Öl ist eine ganz tolle Sache – nicht nur zum Verschenken, sondern auch für Euch selbst. Egel ob für Nudel- oder Gemüsegerichte – es gibt dem Essen noch den gewissen “Pepp”.
Wenn Ihr es gerne ein bisschen scharf mögt, dann müsste Ihr das Chili-Kräuter Öl unbedingt einmal herstellen.

chili-kraeuter-oel-thermomix-eine-schoene-geschenkidee

Dass ich ein absoluter Marmeladenfan bin, wissen meine Leser. Besonders liebe ich Erdbeer-Marmeladen in jeder Variante. Ganz besonders lecker ist auch die Erdbeer-Kokos-Samt Marmelade.

Am liebsten würde ich jeden Morgen ein (selbstgemachtes) Brötchen mit selbstgemachter Marmelade essen. Mache ich natürlich nicht, aber lecker ist es definitiv.

erdbeer-kokos-samt-marmelade

Himbeer & Mango-Balsamico – fruchtige Frische zum Salat

Ach wie lecker sind diese beiden fruchtigen Obst-Balsamici….Himbeer & Mango-Balsamico sind für mich das Non-Plus Ultra um einen leckeren Salat aufzuwerten.

Ich liebe ja Feldsalat mit gebratenen Zwiebeln & Schinkenwürfelnund frischer Mango.

On top dazu entweder fruchtigen Himbeer- oder Mango-Balsamico. Meinen Mango-Balsamico kennt Ihr ja vielleicht schon – dazu habe ich dann, sozusagen als Doppelpack einen leckeren Himbeer-Balsamico kredenzt.

Immer ein gern gesehenes Mitbringsel oder Geschenk für Ostern, Weihnachten oder für einen schönen Geschenkkorb.Himbeer&Mango-Balsamico-fruchtige-Frische-zum-Salat-Thermomix

Erdbeer-Vanille Marmelade (mit und ohne Gelierzucker, auch zuckerfrei möglich)

Ich liebe Marmelade und esse diese wahnsinnig gerne zu frisch gebackenem Brot (ich könnte diese Erdbeer-Vanille Marmelade aber auch einfach pur aus dem Glas löffeln).

Diese ganz simple Erdbeer-Vanille Marmelade ist in der Tat eine meiner liebsten Marmeladen. Ganz ohne Schnickschnack, keine abgefahren Zutaten und auf Wunsch ist eine Zubereitung ohne Gelierzucker und auch ohne Zucker möglich. Sogar mein Sohn sagt, dass diese besser als Nutella ist. Das will in der Tat was heißen!

erdbeer-vanille-marmelade

Jetzt habe ich aber wirklich eine ganz tolle Sammlung an Oster-Rezepten für Euch zusammengestellt. Ich denke, da wird jeder fündig.

Wenn du einige der Oster-Rezepte nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.