Meine 30 besten Winter- und Weihnachtsrezepte {Kategorie Essen & Trinken}

{In den verlinkten Posts ist mitunter Werbung enthalten}

Es wurde Zeit für einen leckeren Weihnachtspost, in welchem ich mal einige Rezepte zusammenfasse, welche man in der (Vor)-Weihnachtszeit backen, kochen oder zubereiten kann. Es geht hier nur um die Kategorie Essen und Trinken.

meine-besten-weihnachtsrezepte-kuchen-dessert-nachtisch-kekse

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Hier findet Ihr eine Menge Kuchen, Plätzchen, Dessert, Liköre oder auch Vorspeisen. Alles furchtbar leckere Sachen, welchen man in der Weihnachtszeit mit Sicherheit nicht widerstehen kann.
Letztes Jahr gab es ja schon mal einen Beitrag für die besten 30 Geschenkideen – da solltet Ihr auch unbedingt einmal vorbeischauen.

Ich schreibe jetzt auch nicht viel Text dazu. Denn Bilder sagen mehr, als viele Worte. Viel Spaß beim Stöbern!

Um auf´s Rezept zu kommen, müsst Ihr auf die Überschrift klicken (rot und in Großbuchstaben) und schon landet Ihr beim Rezept.

Gesundes Winterfrühstück: Warme Schoko-Oats

Die Lebkuchen-Oats sind aber auch ein perfektes Frühstück. Denn das Gute ist, dass man diese nicht nur warm genießen kann. Übrig gebliebe Lebkuchen-Oats könnt Ihr in ein Glas füllen und am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen. Natürlich kann man die Oats auch nur als Meal-Prep für 3-4 Tage (doppelte Portion) zubereiten.

gesundes-adventsfruehstueck-mit-minusl-warme-lebkuchen-oats

Saftige Lebkuchen ohne Industriezucker (vegan möglich)

Saftige Lebkuchen – das ist für mich ja etwas ganz Feines. Hier eine tolle Variante von Lebkuchen ganz ohne Industriezucker.

saftige-lebkuchen-ohne-industriezucker-vegan-moeglich

Dunkler Gewürzkuchen mit Walnüssen

Dunkler Gewürzkuchen mit Walnüssen – diesen Kuchen müsst Ihr probieren, wenn Ihr auch so ein großer Fan von Wintergewürzen seid.

dunkler-gewuerzkuchen-mit-walnuessen

 WINTERLICHE SCHOKO-MANDEL CANTUCCINI (ITALIENISCHES MANDELGEBÄCK)

Ich liebe Cantuccini. Dieses knusprige italienische Mandelgebäck, welches ich sehr gerne zu einem leckeren Cappuccino knabbere, ist aber auch lecker. Schön verpackt in einer Plastiktüte das ideale Mitbringsel das ganze Jahr.

schoko-mandel-cantuccini-italienisches-mandelgebaeck-mychoco

RUCKZUCK ZIMTSTERN-LEBKUCHENSCHNITTEN VOM BLECH

Sind wir nicht immer auf der Suche nach köstlichen, sehr schnell gemixten Kuchen – und das nicht nur in der Weihnachtszeit? Dann habe ich was für Euch. Denn diese winterlichen Zimtstern-Lebkuchenschnitten vom Blech sind für mich definitiv einer der leckersten Kuchen im Advent!

Denn die Lebkuchenschnitten sind nicht nur blitzschnell zubereitet, sondern natürlich auch super lecker und halten 2-3 Tage frisch.

ruckzuck-zimtstern-lebkuchenschnitten-vom-blech

Wärmende Zimt-Pudding-Oats (mit Proteinvariante)

Wärmende Zimt-Pudding-Oats – perfektes Herbst-Soulfood am Morgen.

waermende-zimt-pudding-oats-auch-mit-proteinvariante

1.3. ZIMT-PARFAIT IM GLAS: WEIHNACHTLICH GENIESSEN OHNE STRESS

Genau – ohne Stress. Das ist bei mir an den Weihnachtsfeiertagen immer besonders wichtig. Vorspeise und Dessert müssen schon (teilweise) fertig sein.

Daher ist das Zimt-Parfait im Glas genau das Richtige, denn es lässt sich bereits am Vortag oder früh morgens zubereiten.

zimt-parfait-im-glas-weihnachtlich-geniessen-ohne-stress

1.4. FÜR´S WEIHNACHTSFRÜHSTÜCK: FLUFFIGER HEFE–TANNENBAUM

Ich liebe Hefeteig – natürlich darf auch an Weihnachten so etwas auf dem Tisch beim Frühstück oder Brunch nicht fehlen. Diesmal in Form eines wunderschönen, fluffigen Hefe-Tannenbaumes.

Und dieser Hefe–Tannenbaum ist garantiert ein Hingucker auf dem Weihnachtsfrühstückstisch.

fuers-weihnachtsfruehstueck-fluffiger-hefe-tannenbaum-weihnachten

1.5. MEINE LIEBSTEN WEIHNACHTSPLÄTZCHEN: SPRITZGEBÄCK MIT SCHOKOLADE & ZIMTSTERNE
Ich muss ja leider zugeben, dass genau diese Sorten eine große Schwäche von mir sind. Wenn ich Spritzgebäck und Zimtsterne backe, ist das gaaaanz gefährlich. Warum? Wenn es bei mir „rumliegt“ dann landet das über kurz oder lang alles in meinem Bauch, weil ich einfach nicht widerstehen kann.

weihnachten-spritzgebaeck-mit-schokolade-zimtsterne-plaetzchen

1.6.  HOT APEROL – GLÜHWEIN WAR GESTERN…

So meine Lieben…ich hoffe, Ihr mögt den süffigen Hot Aperol ebenso wie wir – zur kalten Jahreszeit der Renner auf jeder Party. Wenn Ihr auf warme Wintergetränke steht, dann schaut doch mal beim Hot Hugo oder Hot Caipi vorbei…denn immer Glühwein ist doch langweilig.

Hot-Aperol-besser-als-Glühwein

1.7.  SOLERO KÄSE-SAHNE TORTE: RICHTIG LECKER & SO EINFACH
Die köstliche Solero-Käse-Sahne Torte ist das ganze Jahr der Renner auf dem Blog. Auch an Weihnachten passt diese Torte ganz wunderbar auf den Sonntags-Kaffeetisch.

solero-kaese-sahne-torte-thermomix-lecker-und-einfach

1.8. FÜR DEN KAFFEETISCH: EIERLIKÖR-MARMORKUCHEN

Eierlikör Marmorkuchen passt nicht nur an Ostern, sondern auch zu Weihnachten ganz hervorragend auf den Sonntags-Kaffeetisch.

fuer-den-oster-kaffeetisch-eierlikoer-marmorkuchen

1.9. FRUCHTIGER GLÜH-GIN FÜR EISKALTE WINTERTAGE

Es muss nicht immer Glühwein sein – nein ganz und gar nicht!! Was mir persönlich nämlich viel, viel besser schmeckt ist ein (fruchtiger) Glüh-Gin.
Alle Gin-Fans sollten jetzt aufhorchen und so einen Glüh-Gin unbedingt bald ausprobieren.

fruchtiger-glueh-gin-winter-kalt-vegan-heißgetraenk-cabrabocgin

1.9. SPEKULATIUS-LIKÖR FÜR GEMÜTLICHE WINTERABENDE

Seid Ihr auch so ein großer Spekulatius-Fan? Dann unbedingt diesen köstlichen Likör probieren.

spekulatius-likoer-fuer-gemuetliche-winterabende-geschenk

1.10. VANILLE-PANNA COTTA MIT ERDBEER-BALSAMICO SOSSE
Ein sehr leckeres Dessert zur Weihnachtszeit. Blitzschnell (und vor allen Dingen am Tag zuvor) zubereiten und soooo lecker.

vanille-panna-cotta-mit-erdbeer-balsamico-sosse

1.11. WEISSER GLÜHWEIN NACH EINEM LANGEN WINTERSPAZIERGANG

Wenn man nach einem langen Winterspaziergang nach Hause kommt, dann mache ich mir gerne so einen leckeren weißen Glühwein zum Aufwärmen. Kamin an, Glühwein mixen, dazu einige Lebkuchen und ich bin zufrieden.

Glühwein, weißer Glühwein, Punsch, Spezialitäten-Haus, SpeziHaus, Geschenk, Geschenktruhe, Printen, Schokolade, Lebkuchen, Kekse, Pralinés, Dominosteine, Weihnachtsgebäck, TM 5, TM 31, Thermomix, www.wiewowasistgut.com, einfache Rezepte, kochen, backen, selbstgemacht, Rezept,

1.12.  WEIHNACHTLICHER APFEL-GEWÜRZKUCHEN (FAMILIENKUCHEN)

Also zu Weihnachten bin ich ja echt im Backrausch. Allerdings gibt´s bei mir keine Kekse (ich hatte ja schon mal angedeutet, dass mir da die Geduld fehlt)…sondern leckere, blitzeschnelle Kuchen mit gaaaanz vielen winterlichen und weihnachtlichen Gewürzen.

Spekulatius, Vanille, Zimt oder Lebkuchengewürz – ich könnte mich reinlegen.

weihnachtlicher-apfel-gewuerzkuchen-familienkuchen

1.13 . BLITZSCHNELLES SCHWARZWÄLDER-KIRSCH DESSERT (OHNE ALKOHOL)
Besonders zu Weihnachten ist es ein schnelles Dessert, was man super vorbereiten kann und dann am Heiligen Abend nur kurz schichten muss.

blitzschnelles-schwarzwaelder-kirsch-dessert-ohne-alkohol-protein

1.14. HOT CAIPI ZUM WÄRMEN…DER RENNER AUF DER WINTERPARTY

Ja, ich mag´s HOT. Nicht nur Hot Aperol und heißen Hugo sind eine meiner liebsten Wintergetränke, sondern auch Hot Caipi ist eine absolute Bereicherung. Leckerer Genuss im Winter.

Besonders wenn bei uns hier im Schneeparadies zur Winterparty eingeladen wird, gibt´s nicht nur Glühwein, sondern auch viele andere leckere Heißgetränke – weitere Rezepte findet Ihr im Beitrag.

hot-caipi-zum-waermen-winter

1.15. LEBKUCHEN-TANNENBAUM-BROWNIES (MIT APFELMUS STATT BUTTER)

Ich hatte noch ein offenes Glas selbstgemachtes Apfelmus zu Hause und war am Rätseln, was ich damit anstelle.

Spontan hab ich einfach mal wieder meine leckeren Apfelmus-Brownies gebacken (aktuell natürlich mit ganz viel Zimt & Lebkuchengewürz). Diese wurden dann mit den Kids in diese formschönen, köstlichen Lebkuchen-Tannenbaum-Brownies verwandelt. Sehen doch ganz zauberhaft aus oder?

lebkuchen-tannenbaum-brownies-mit-apfelmus-statt-butter

1.16. SCHOKO-EIERLIKÖR: IMMER EINE SCHÖNE GESCHENKIDEE

Natürlich gibt es Eierlikör auch in der Schoko-Version.

Schoko-Eierlikör-aus-dem-Thermomix-immer-eine-passende-Geschenkidee

1.17. WINTERLICHE BRATAPFEL-MARMELADE MIT LICOR 43

Köstliche Bratapfel-Marmelade mit vielen winterlichen Gewürzen. Man kann gerne einen Schluck Licor 43 oder Amaretto hinzufügen. Jeden Herbst gehe ich mit genau dieser Marmelade in Großproduktion.

winterliche-bratapfel-marmelade-mit-licor-43

1.18. WEIHNACHTLICHES SOLERO-SPEKULATIUS DESSERT

Habt Ihr Euch eigentlich schon für ein Weihnachtsdessert entschieden? Das ist ja manchmal gar nicht so einfach. Eigentlich wollte ich ja Panna Cotta mit Erdbeer-Balsamico-Soße machen. Aber nachdem ich jetzt das sonnengelbe und trotzdem sehr weihnachtliche Solero-Spekulatius Dessert entwickelt habe, bin ich mir gar nicht mehr sicher.

weihnachtliches-solero-spekulatius-dessert-elinas

1.19. KINDERPUNSCH FÜR KLEIN UND GROSS

Heute gibt es leckeren (alkoholfreien) Kinderpunsch für unsere Kleinen und auch die Großen dürfen natürlich ein Gläschen mit trinken. Der Punsch ist eine leckere „ohne Alkohol“ Glühwein Alternative für Kinder oder Schwangere.

Kinderpunsch-für-Klein-und-Groß

1.20. WEIHNACHTLICHES BRATAPFEL-WINTERZAUBER DESSERT
Weihnachtliches Bratapfel-Winterzauber Dessert mit Nüssen….hört sich ganz schön lecker an – oder? Und wer jetzt denkt, dass dies eine pure Kalorienbombe ist, der irrt!!

Durch die Verwendung von Quark und Joghurt ist das Dessert gar nicht so mächtig wie mit Mascarpone oder Sahne. Denn nach einem deftigen Weihnachtsessen kann der Nachtisch ruhig etwas leichter sein. Die Quark-Joghurt Masse schmeckt durch die gemahlen Vanille* sooooo lecker und ich muss dafür nicht mal die Schoten auskratzen.

Weihnachtliches-Bratapfel-Winterzauber-Dessert-aus-dem-Thermomix

1.21.  AROMATISCHER ERDBEERZUCKER

Dieser Erdbeerzucker ist ein perfektes Geschenk, wenn man mal auf die Schnelle etwas Schönes zum Verschenken braucht. Denn es ist vielseitig einsetzbar – ich mag ja ein bisschen davon über dem Müsli total gerne.

erdbeerzucker-zucker-geschenke-aus-der-küche

1.22. WEIHNACHTS-SCHOKO-MANDELN – SCHNELLES GESCHENK FÜR WEIHNACHTEN

Auch Mandeln gehören an Weihnachten unbedingt ins Geschenke-Repertoire. Ganz besonders lecker sind natürlich Schoko-Mandeln.

Weihnachts-Schoko-Mandeln-aus-dem-Thermomix

1.23. XXL-CHRISTMAS COOKIES – MIT DEN KIDS BLITZSCHNELL GEBACKEN

Die Kids lieben ja meine selbstgemachten Schoko-Cookies, die im Handumdrehen gezaubert sind. Daraus kann man auch prima weihnachtlich angehauchte XXL-Christmas Cookies machen, indem man sie einfach mit ein paar roten und grünen Schokolinsen (gerne welche mit Nüssen) versieht und mächtig in die Winter-Gewürz-Schublade greift.

xxl-christmas-cookies-weihnachten-mit-den-kids-schnell-gebacken

1.24. WEIHNACHTLICHER VANILLE-MANDEL LIKÖR

Weihnachtlicher Vanille-Mandel Likör – der schmeckt sogar mir, obwohl ich ja kein großer Fan diese Zucker-Sahne-Liköre bin (mein Liebling ist ja der Honig-Ingwer-Likör). Der Vanille-Mandel Likör schmeckt lecker nach Mandeln, Vanille und Weihnachten. Ich habe meine eigene Rezeptur kreiert, denn alle anderen Liköre mit Mandeln und Sahne die ich irgendwann mal ausprobiert hatte, waren nach der Lagerung im Kühlen total fest und das hat mir gar nicht gefallen…denn ich möchte ja einen Likör trinken und keine dickflüssige Masse.

Weihnachtlichter-Vanille-Mandel-Likör-aus-dem-Thermomix

1.25. WINTERLICHER ZUPFKUCHEN VOM BLECH MIT VANILLE & ZIMT
Also Käsekuchen und Zupfkuchen gehen bei uns einfach immer. Den besten Käsekuchen der Welt muss ich wirklich sehr oft backen – egal ob für unsere Familie & Freunde oder für´s Kuchenbuffet für die Sportvereine.

winterlicher-zupfkuchen-vom-blech-mit-vanille-zimt

1.26. WINTER-CAPPUCCINO & WEIHNACHTS-KAKAO – EINE SCHÖNE GESCHENKIDEE

Winter-Cappuccino- Weihnachts-Kakao-aus-dem-Thermomix
1.27. WAFFELKEKSE SCHWARZ-WEISS MIT SCHOKOLADE

Perfekte Kekse um sie mit den Kids für Oma & Opa als kleines Geschenk zuzubereiten. Denn hier können die Kinder komplett helfen (je nach Alter). Beim Teig zubereiten, beim Kügelchen rollen, ausbacken im Waffeleisen und auch bei der Verzierung.

Kekse halten auch mehrere Wochen (luftdicht verpackt) frisch.

waffelkekse-mit-schokolade-weihnachtsbäckerei-diamant-zucker

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert