Meine besten Grillrezepte

 

Um auf die Rezepte zu gelangen, klicke bitte auf die Rezept-Überschrift oder das Rezept-Bild.

 

Kategorie Brot & Brötchen

 

Mini-Kräuterbrötchen (z.B. Bärlauch, Thymian, Petersilie)

Wir lieben solche Mini-Kräuterbrötchen zum Grillen. Die kann man je nach Jahreszeit unterschiedlich füllen.

Das tolle ist, ich habe sogar einen Teil Vollkornmehl benutzt um diese zu backen.

mini-kraeuterbroetchen-baerlauch-thymian

Fluffiges XXL-Fladenbrot aus Dinkelmehl

Dieses fluffig, weiche XXL-Fladenbrot aus Dinkelmehl musst Du unbedingt ganz bald ausprobieren. Es war wirklich soooo lecker.

Das Brot ist wirklich für jedermann geeignet, denn es geht so einfach. Ja, so ein XXL-Fladenbrot bekommt wirklich jeder gebacken. Denn du musst den Teig nur verkneten, gehen lassen, auf´s Blech geben und mit den Fingern verteilen.

Zum Grillen absolut perfekt!

xxl-fladenbrot-dinkelmehl

 

Mini Knoblauch-Brötchen zum Grillen

Diese Mini Knoblauch-Brötchen sind wirklich immer und überall der Renner. Im Sommer mache ich sie gerne zum Grillen – aber auch auf jedem Buffet kommen sie wunderbar zur Geltung.

Wer kein großer Fan von Knoblauch ist, der kann diesen natürlich weglassen und stattdessen durch die frische Gemüsepaste ersetzten oder einfach durch einen weiteren TL Kräuter.

mini-knoblauch-kraeter-broetchen-fuer-raclette-oder-zum-grillen

Selbstgemachte Burger Buns & BBQ-Soße

Selbstgemacht Burger Buns sind zum Grillen bei uns ein Muss.

Die sind auch wieder wirklich einfach, nur brauchen diese ein bisschen Zeit zum Gehen.

Pulled-Pork-pikante-BBQ-Soße-selbstgemacht-Burger-Buns-Hamburger-Broetchen

Mediterrane Brötchensonne mit 3 verschiedenen Brötchen

Es gibt hier eine leckere Brotvariation, die rein optisch schon der Renner auf jeden Buffet oder Frühstückstisch ist. Ich liebe ja diese kleinen, fluffigen Mini-Brötchen, welche man Reih an Glied aneinanderlegt und am Ende so was Schönes (das Auge isst ja schließlich mit) aus dem Backofen kommt.

Diesmal habe ich Brötchen mit mediterranem Touch für Euch gebacken, denn ich bin ja ein großer Fan von Thymian, Rosmarin und getrockneten Tomaten.

mediterrane-broetchensonne-verschiedene-broetchen-veggie-kaufland-Dips-Aufstriche

Das beste Baguette der Welt: einfach & lecker

Für mich ist dieses Baguette in der Tat das beste Baguette der Welt.

Das Gute ist, dass der Thermomix® weitestgehend sauber bleibt. Nur die Hefe und das Wasser werden im Mixtopf bei 37 Grad verrührt und aufgelöst und dann direkt zum Mehl in die Schüssel gekippt. 30 Sekunden mit einer Gabel verrühren und fertig.

Es geht so einfach und wir müssen nicht den Mixtopf mit Messer reinigen (denn die Schüssel ist schnell sauber gemacht!!).

Natürlich kannst Du die Hefe auch einfach mit lauwarmer Flüssigkeit verrühren.

bestes-baguette-welt

 

Kategorie Fleisch & Fisch

 

Einfache Paprika-Senfmarinade für Grillfleisch

Ich mariniere fast immer selber. Denn das geht super schnell und ist total einfach.

Denn zum Marinieren braucht es eigentlich nur ein paar gute Gewürze und Olivenöl, Joghurt etc. Und ich kann dir versprechen, dass du in weniger als 5 Minuten dein Fleisch selber mariniert hast.

Für leckere Paprika-Senfmarinade habe ich diesmal Joghurt verwendet (das macht das Fleisch schön zart), ordentlich Senf und natürlich Paprikapulver.

paprika-senfmariande-fuer-fleisch

 

Selbstgemachte Hamburger-Patties

Ja, es sind wirklich nur 3 Zutaten. Wichtig ist, dass Ihr keinen Tatar nehmt. Ein bisschen Fettmarmorierung muss schon enthalten sein.

Ihr braucht auch keine Angst zu haben – die Patties halten wunderbar zusammen. Auch ohne Ei und Semmelbrösel.

Das Hackfleisch mischst Du einfach mit Salz und Pfeffer und knetest es gut durch. Danach teilst Du es in 6 Teile (bei 800 g Hackfleisch, wie im Rezept angegeben) und formst diese formschönen Hamburger-Patties. Sehen die nicht sensationell aus?

hamburger-patties

 Selbst marinierte Schaschlik-Spieße

Mein Grillgut mariniere ich ja so gut wie immer selber. Da weiß man, dass die Marinade schmeckt und man weiß natürlich auch, wie das Fleisch vor dem Marinieren ausgesehen hat.

Ich finde gekauftes und mariniertes Fleisch immer etwas schwierig, da man ja nicht wirklich weiß, wie das Fleisch vorher ausgehen hat. Daher probiert unbedingt einmal diese schnell marinierten Spieße aus.

selbst-marinierte-schaschlik-spiesse

Selbstgemachte Cevapcici zum Grillen

Diese selbstgemachten Cevapcici solltet Ihr unbedingt mal für einen Grillabend ausprobieren (natürlich sind diese leckeren Cevapcici auch für die Pfanne geeignet!!).

Diese Cevapcici sind aber auch besonders lecker. Sie sind bei meinen Kindern super beliebt. Die Zubereitung ist auch total einfach….nur sollten sie einige Stunden im Kühlschrank ruhen und dann erst gegrillt werden.

Natürlich ist ein Anbraten in der Pfanne auch in Ordnung.

selbstgemachte-cevapcici-zum-grillen

Schweinefilet im Speckmantel mit Rosmarinkartoffeln vom Grill

Grillen geht immer! Nicht nur im Sommer – denn wir hier auf der Alb sind ja sozusagen winterhart.

Wenn Du dein Schweinefilet im Speckmantel einwickelst, dann ist das eine wahre Geschmacksexplosion. Nicht nur, dass der Geschmack wirklich viel intensiver ist…durch den Speckmantel bleibt das Schweinefilet so richtig schön saftig.

schweinefilet-im-speckmantel-rosmarinkartoffeln-grill

Saftiges Hähnchen (mariniert)

Blitzschnelle Marinade aus 3 Zutaten. So schnell kann man sein Fleisch in der Tat marinieren.

Da weiß man was man isst!

saftiges-haehnchen-selbst-mariniert-aus-der-heissluftfritteuse

 

Kräuterbutter selbstgemacht (und portionsweise einfrieren!)

In der Sommerzeit mögen viele von Euch wahrscheinlich so ein schönes Stück Kräuterbutter total gerne oder?

Das selbst in kleinen Portionen zuzubereiten ist auch richtig einfach…denn frische Kräuter bekommt man ja jetzt überall und sie fangen schon an im Garten zu wachsen.

kraeuterbutter-portionsweise-schoen-einfrieren-baerlauch-schnittlauch-petersilie

Grillmarinade deluxe für Hähnchenfleisch

Die Grillmarinade deluxe für Hähnchenfleisch müsst Ihr ganz bald einmal probieren. Sie ist in 2 Minuten gemixt und nach nicht einmal 5 Minuten habt Ihr das Hähnchen mariniert und im Kühlschrank verstaut.

Ob Ihr es 1 Stunde, 5 Stunden oder die ganze Nacht ziehen lasst, bleibt Euch überlassen. Je länger desto besser zieht natürlich die Marinade ins Fleisch ein. Ich kann Euch versprechen, dass es einfach so viel besser schmeckt, wenn Ihr Euer Fleisch selbst mariniert!

grillmarinade-deluxe-fuer-haehnchen

Lachs vom Grill mit cremiger Avocado-Salsa

Diesen köstlichen Lachs vom Grill mit Avocado-Salsa müsst Ihr unbedingt probieren.

Die Marinade ist wieder so köstlich und der Lachs in Kombination mit Avocado so gut. Wer noch nie Avocado in Verbindung mit Lachs probiert hat, sollte das unbedingt machen. Das ergänzt sich super.

Natürlich ist der Lachs nicht nur für den Grill gedacht, sondern man kann diesen auch in einer Auflaufform im Backofen oder in der Pfanne anbraten. Alles ist möglich.

 

Kategorie Salate

 

Selbstgemachter Schweizer Wurstsalat

Dieser Schweizer Wurstsalat ist ein tolles und schnell zubereitetes Abendessen für (hoffentlich) die ganze Familie.

Besonders im Sommer, wenn´s abends noch richtig warm ist, mache ich solch ein Gericht super gerne. Das Schöne ist, dass es sich schon morgens zubereiten lässt. Denn der Wurstsalat sollte bestenfalls einige Stunden durchziehen.

schweizer-wurstsalat

 

Proteinreicher und sättigender Kichererbsensalat

In der Tat ist dieser in gerade mal 10 Minuten zubereitete, sättigende Kichererbsensalat einer meiner absoluten Lieblingssalate.

Denn er ist nicht nur super schnell zubereitet, sondern sättigt extrem, weil er sehr ballaststoff- und proteinreich ist.

proteinreicher-saettigender-kichererbsen-salat

15-Minuten mediterraner Nudelsalat 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr einen Klassiker wie diesen mediterranen Nudelsalat lieben werdet.

Allein die kurze Zubereitungszeit von 15-Minuten sprechen ja schon für sich. Das der Salat on top ultralecker ist, davon dürft Ihr natürlich ausgehen.

Das tolle ist, dass man diesen Salat nicht nur als Grill-, oder Beilagensalat verwenden kann. Auch als Meal-Prep macht der Salat eine perfekte Figur. Denn man kann sich diesen für 2-3 Tage im Voraus zubereiten und hat somit ein leckeres, sättigendes und gesundes Mittagessen.

15-minuten-mediterraner-nudelsalat-zum-grillen-und-fuers-meal-prep

Schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe, Essig & Öl

Wir Schwaben essen ja Kartoffelsalat niemals mit Mayonnaise. Echter schwäbischer Kartoffelsalat wird mit Brühe, Essig und Öl gemacht. Meine Kinder lieben schwäbischen Kartoffelsalat und besonders im Sommer zum Grillen gibt es diesen bei uns ganz oft.

Man kann schwäbischen Kartoffelsalat noch lauwarm essen oder auch kalt – am besten 1 Tag durchgezogen. Am liebsten essen meine Kids den Kartoffelsalat mit gebraten Maultaschen.

schwaebischer-kartoffelsalat-mit-essig-oel

 

Senf-Kräuter-Kartoffelsalat

Obwohl wir als Familie absolut Team Nudeln sind, gibt´s ab und an auch mal was mit Kartoffeln. Denn immer nur Nudelsalat ist zwar lecker, aber Abwechslung muss sein.

Und dieser Senf-Kräuter-Kartoffelsalat ist definitiv eine Wucht – diesen Salat lieben meine Nudelliebenden Kinder so richtig gerne.

fuer-die-grillsaison-senf-kraeuter-kartoffelsalat

Blitzschneller Couscous-Salat

Ich liebe Salate mit Couscous, Quinoa oder Bulgur. Die lassen sich recht schnell zubereiten und man kann alles Gemüse verwenden, was dringend verwertet werden muss.

Zwecks Zutaten seid Ihr bei Couscous-Salat super flexibel (schaut einfach was der Kühlschrank hergibt): Paprika, Erbsen, Gurke, Frühlingszwiebeln und natürlich Koriander. Nicht-Veganer können z.B. auch noch Thunfisch und Feta mit hinzugeben.

Der Salat hält sich gut und gerne 3 Tage im Kühlschrank und vor allen Dingen im Frühling/Sommer beim Grillen ist der total genial (man kann diesen nämlich schon rechtzeitig 1-2 Tage vorher zubereiten – einzig die Avocado würde ich dann frisch hinzugeben).

meal-prep-fuer-die-arbeit-couscous-to-go-mit-viel-gemuese

Bunter Quinoasalat mit Koriander, Limette und Granatäpfeln

Ich mag Quinoa wirklich gerne. Anstatt Reis wirklich eine sehr leckere Alternative – nicht nur als Salat, sondern z.B. auch mit einem leckeren Curry.

Besonders gerne pimpe ich Quinoasalat mit Obst. Ja, nicht nur Gemüse landet da im Salat, sondern auch Obst. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala sind da Mango & Granatapfel.

bunter-couscoussalat-mit-koriander-limette-und-granataepfeln

Perfekte Grillbeilage: Tzatziki-Nudelsalat

Was isst man bei heißen Temperaturen im Sommer am besten? Da geht oft nur kalter Salat und Grillen. Salatmäßig darf es natürlich auch immer sehr abwechslungsreich sein.

Und da wir Tzatziki so gerne essen, dachte ich mir, dass man dies auch perfekt als Dressing für einen Salat nutzen kann…bei uns natürlich mit viel Knoblauch.

perfekte-grillbeilage-tzatziki-nudelsalat-mit-viel-knoblauch

Tapas: Ensaladilla rusa zum Grillen

Wer schon häufig in Spanien Tapas essen war, der wird einen Ensaladilla rusa vielleicht kennen. Meist liegt dieser vorne in der Kühltheke bei den kalten Tapas. Übersetzt heißt dieser Kartoffelsalat übrigens russischer Salat. Warum das so ist, kann ich Euch leider auch nicht sagen.

Und da sich der Ensaladilla rusa recht gut mit unserem Thermomix® zubereiten lässt, gibt es heute einfach mal wieder ein spanisches Rezept für Euch. Der Salat passt natürlich super zum Grillen. Besonders lecker ist er, wenn er einen ganzen Tag durchgezogen ist.

tapas-ensaladilla-rusa-zum-grillen-thermomix

Nudelsalat mit Ajvar, Rucola & gerösteten Pinienkernen

Das ist in der Tat der perfekte Sommersalat: Nudelsalat mit Ajvar, Rucola und gerösteten Pinienkernen. Der ist blitzschnell zubereitet und kommt mit einer großen Portion Ajvar daher (davon kann ich ja nie genug kriegen).

Kann man gut in großen Mengen herstellen, denn gerade jetzt im Sommer braucht man ja für die Grillparties und Sportverein/Schulfeste immer etwas zum mitbringen.

nudelsalat-mit-ajvar-rucola -geroesteten-pinienkernen

 

Panzanella: Toskanischer Brotsalat mit Kräuterdressing

Bei großer Wärme stehe ich ja ganz und gar nicht gerne am Herd. Nein, da sitze ich lieber am Abend gechillt in der lauen Abendsonne auf der Terrasse und zum Essen gibt es leckere Salate.
Ganz oben auf der Hitliste steht bei mir Panzanella. Kennt ihr Panzanella? Das ist ein ultraleckerer toskanischer Brotsalat mit aromatischen Tomaten, roten Zwiebeln, vielen Kräutern und gerne weiterem Gemüse.

panzanella-brotsalat-mit-kraeuterdressing-fuerstenberg-natur-radler

 

Bunter Brokkoli-Feta-Salat mit Mango-Limetten Dressing

Salat hat bei mir immer Prio 1 beim Grillen und daher gibt es für Euch diesen leckeren Brokkoli-Feta-Salat mit Mango-Limetten Dressing.

Kling lecker und ist auch sehr lecker. Meine Kinder haben ganz schön zugeschlagen. Ich liebe die fruchtige Variante darin.

Bunter-Brokkoli-Feta-Salat-mit-Mango-Limetten-Dressing-Thermomix

 

Dipps, Soßen & Aufstriche

 

Selbstgemachter Curry-Ketchup

Die Zubereitung ist auch wirklich einfach. Im Sommer koche ich gerne Ketchup aus sonnengereiften Garten-Tomaten. Jetzt im Frühling ist das natürlich nicht möglich, somit nehme ich Tomaten aus der Dose.

Das tolle an dem Curry-Ketchup ist, dass dieser auch als Currysoße zu Currywurst verwendet werden kann. Ich koche den Curry-Ketchup dann kurz auf, dann wird er wieder etwas flüssiger (ggf. noch einen Schuss Wasser hinzugeben) und reiche ihn zur Currywurst. 2 in 1 sozusagen. Unbedingt ausprobieren!!

selbstgemachter-zuckerfreier-curry-ketchup

 

Zum Grillen: Zuckerfreier Dattelketchup

Ich mache schon seit vielen Jahren für die Familie zuckerfreien Dattelketchup.

Besonders im Frühjahr, wenn die Grillsaison anfängt, muss ich den Dattelketchup sehr oft zubereiten. Dafür braucht man auch nicht viele Zutaten. Man kann Tomaten aus der Dose verwenden oder im Spätsommer natürlich die Tomaten aus dem eigenen Garten, was den Dattelketchup noch viel köstlicher macht.

zum-grillen-zuckerfreier-dattelketchup

 

Mojo verde & rojo – kanarische Soßen

Ich liebe papas arrugadas und besonders die mojo verde (grüne Soße) mit viel Koriander und glatter Petersilie ist mein Favorit. Rezept für mojos gibt es ja wie Sand am Meer. Auch auf jeder kanarischen Insel gibt es kleine Abwandlungen bei den Soßen.

Grundsätzlich werden die beiden mojos mit viel Olivenöl und noch mehr Knoblauch zubereitet. Ich nehme auch eine ordentliche Portion von beidem, übertreibe es aber nicht. Schließlich will ich auch den guten Koriander (grüne Soße) und die gegrillte Paprika (rote Soße) herausschmecken. Je nachdem ob die Kinder mitessen, werden die mojos scharf oder weniger scharf gemacht.

papas-arrugadas-con-mojo-kanarische-runzelkartoffeln- ADAC-reiseruecktritts-versicherung

 

Tomatenbutter & Avocado-Tzatziki Dip

Kein Grillen ohne Tomatenbutter & Avocado-Tzatziki Dip. Diese zwei Dips sind richtig lecker und schmecken zu Fleisch, Gemüse oder einfach mit leckerem Baguette.

Wenn wir mit Freunden und Familien grillen, bleibt von diesen Aufstrichen absolut nichts übrig (sogar die Schälchen werden sorgfältig ausgeputzt).

Tomatenbutter-Avocado-Tzatziki-Dip-grillen-Thermomix

Leckere Grillsoßen: Chimichurri & rauchige BBQ-Soße

Wer kennt das aus Südamerika stammende Chimichurri? Ich liebe es….egal ob zu einem Stück Rindfleisch oder zu Gemüse. Besonders nachdem es einige Tage durchgezogen ist (bei mir unbedingt mit Koriander und glatter Petersilie), schmeckt es sensationell lecker.

Aber auch die rauchige BBQ-Soße (mit einem Schuss Cola und dem rauchigen Paprikapulver “La Vera”) hat es in sich. Besonders zu Pulled Pork mein Favorit.

leckere-grillsossen-chimichurri-rauchige-bbq-sosse-selbstgemacht

4 leckere selbstgemachte Grillsoßen

Fleisch selbst marinieren ist ja ein Muss bei mir. Rezepte dafür, findet Ihr im Post ja genügend.

Zusammen mit meinen vier leckeren Grillsoßen (selbstgemachter Ketchup, Curry-Ketchup, Knoblauchsoße und Cocktailsoße) ein absoluter Genuss.

leckere-Grillsoßen-Thermomix-vegetarisch-genießen-EDEKA-Vegithek

Orientalisch Genießen mit Hummus, Auberginen-Dip und Ajvar-Aufstrich

Leckere Dips braucht man auch definitiv zum Grillen.

Wie wäre es mit selbstgemachtem Hummus, Auberginen-Dip, und, Ajvar-Aufstrich.

Orientalisch-Genießen-mit-Hummus-Auberginen-Dip-und-Ajvar-Aufstich

Tzatziki – blitzschneller griechischer Dip

Ich finde Tzatziki passt immer und zu so viele Gerichten. Kartoffeln, Salat, Gemüse…alles mit leckerem Tzatziki (natürlich mit viel Knoblauch).

Ich esse ja oft anstatt irgendwelchen Grillsoßen einfach diesen schnellen griechischen Dip zum meinem Gegrillten – enorm lecker. Und wirklich in wenigen Minuten zubereitet.

tzatziki-blitzschneller-griechischer-dip-fuer-zuhause

 

Aus Sahne wird Butter – Selbstgemachte Butter in 3 Variationen

Selbstgemachte Butter geht wirklich total einfach und es stand auch schon lange auf meiner ToDo Liste. Daher habe ich für´s heutige Grillfest aus Sahne ganz einfach in knapp 10 Minuten Butter hergestellt.

Daraus wurden dann Knoblauchbutter, Kräuterbutter und Ajvarbutter – total einfach und sooooo irre lecker.

Aus-Sahne-wird-Butter-Selbstgemachte-Butter-in-3-Variationen-Thermomix

Tomatenbutter & Avocado-Tzatziki Dip

Rezept des Tages

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert