Schweinefilet im Speckmantel mit Rosmarinkartoffeln vom Grill

Schweinefilet im Speckmantel / Grillen geht immer! Nicht nur im Sommer – denn wir hier auf der Alb sind ja sozusagen winterhart.

Das heißt, auch im Winter wird ordentlich gegrillt. Es gibt ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

schweinefilet-im-speckmantel-rosmarinkartoffeln-grill

Schweinefilet im Speckmantel mit Rosmarinkartoffeln vom Grill

Wenn Du dein Schweinefilet im Speckmantel einwickelst, dann ist das eine wahre Geschmacksexplosion. Nicht nur, dass der Geschmack wirklich viel intensiver ist…durch den Speckmantel bleibt das Schweinefilet so richtig schön saftig.

Das schmeckt wirklich ganz fantastisch. Probiere es unbedingt aus.

Ich nehme hierfür Schinkenspeck und keinen Bacon. Falls Du Bacon lieber magst, dann nimm gerne auch Bacon. Das Schweinefilet wird in ca. 2 cm dicke Scheiben geschnitten und dann einfach mit dem Schinkenspeck ummantelt.

Falls Du im Winter nicht draußen grillen möchtest, dann kannst Du das Schweinefilet im Speckmantel auch in der Pfanne anbraten. Das ist gar kein Problem.

Falls Du weitere Grillrezepte (KLICK) suchst, dann schau gerne mal auf meinem Blog vorbei. Da findest Du wirklich eine große Auswahl an leckeren Rezepten.

schweinefilet-im-speckmantel-rosmarinkartoffeln-grill

Krosse Rosmarinkartoffeln (auch vom Grill)

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich solche krossen Rosmarinkartoffeln liebe. Wir haben neben dem Grill eine Gasflamme, auf welcher wir gleichzeitig auch etwas in der Pfanne anbraten können. Die perfekte Outdoor-Küche kann ich Euch sagen.

Für die Rosmarinkartoffeln nutze ich meist die kleinen Drillinge. Das ist keine eigene Sorte, aber Drillinge sind relativ kleine Kartoffeln. Bekommst Du in jedem Supermarkt zu kaufen.

Vorher werden diese fast gargekocht. In der Pfanne werden diese dann nur mit ein bisschen Olivenöl und 2-3 Rosmarinzweigen angebraten. Ganz am Schluß kommt noch grobes Meersalz dazu. That´s it!

Es schmeckt so gut und ist so aromatisch. Probiere es unbedingt aus. Dazu kannst Du gerne eine Aioli (Knoblauchmayonnaise) machen. Ich bereite diese übrigens ohne Eier zu – sie ist absolut fantastisch.

schweinefilet-im-speckmantel-rosmarinkartoffeln-grill

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Schweinefilet im Speckmantel mit Rosmarinkartoffeln vom Grill

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Für 4 Portionen

Kartoffeln

  • 750 g kleine Kartoffeln (z.B. Drillinge)
  • 2 EL Olivenöl
  • etwas grobes Meersalz
  • 3 Zweige Rosmarin

Fleisch

  • 1 großes Schweinefilet (ca. 600700 g) – ergibt ca. 8 dicke Scheiben
  • 8 Scheiben Schinkenspeck
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung im Zauberkessel

Zubereitung

  1. Kartoffeln kochen, bis sie fast gar sind. Mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten. 3 Rosmarinzweige mit in die Pfanne geben. Am Ende etwas grobes Meersalz hinzugeben.
  2. Schweinefilet in 8 gleich große Stücke schneiden und mit je einer Scheibe Schinkenspeck ummanteln.
  3. Erst auf dem Grill mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Mehr ist nicht notwendig.
  4. Wer mag kann noch große Frühlingszwiebeln mit anbraten.

Wenn Du das Schweinefilet nicht grillen möchtest, kannst Du es auch in der Pfanne anbraten. 

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Wie ich mich schon wieder auf den Sommer freue. Denn dann wird noch öfter gegrillt. Aber natürlich kann man auch im Frühjahr, Herbst oder gar im Winter grillen. Das Schweinefilet im Speckmantel ist immer lecker (falls du das Gericht nicht grillen möchtest, dann brate es auch gerne scharf in der Pfanne an).

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du das Schweinefilet im Speckmantel nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star