Meine 20 besten Käsekuchen Rezepte

Wir lieben Käsekuchen – wenn es nach meiner Familie geht, dann könnte es Käsekuchen in irgendeiner Variation jedes Wochenende geben.

Die Devise lautet bei uns: Käsekuchen geht immer. Heute gibt´s die Variante: Käsekuchen mit Himbeeren. Super fruchtig und einfach mal was anderes.

Ich denke Ihr alle werdet einen Käsekuchen finden, der Euch zusagt.
10-beste-Kaesekuchen

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie. Gesund, allerdings mit guten Fetten, z.B. aus Avocado oder Nüssen.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.
Fix gemixt Kochbuch

Meine 10 besten Käsekuchen Rezepte

Das Rezept  für den köstlichen Käsekuchen mit Himbeeren findet Ihr unten.  Falls Ihr noch anderen Käsekuchenvariationen sucht, dann schaut mal hier. Wenn Ihr auf den roten Link drückt, kommt Ihr direkt zum Rezept.

Egal ob Low-Carb, ohne Zucker, Zupfkuchen oder mit fruchtigen Beeren – alles bunt gemischt.

Pfirsich-Käsekuchen vom Blech mit Streuseln

Dieser köstliche Pfirsich-Käsekuchen besteht aus einem leckeren Quark-Öl-Teig, der auch am 3. Tag noch richtig schön feucht ist und nicht trocken wird (wie es bei Hefeteig oft passiert).

Es folgt die fruchtige Käsekuchenschicht mit Limettensaft verfeinert und kleinen Pfirsichstückchen. Getoppt wird das Ganze mit knusprigen Streuseln und Mandelblättchen.

pfirsich-kaesekuchen-mit-streuseln-thermomix-mandeln-blechkuchen

Low-Carb (Protein)-Käsekuchen

Dieser leckere, blitzschnelle Low-Carb Käsekuchen ohne Industriezucker schmeckt absolut fantastisch. Auch könnt Ihr daraus einen High Protein Käsekuchen machen, falls gewünscht.

Bei vielen von Euch ist wahrscheinlich nur die Low-Carb Variante wichtig. Es ist absolut kein Problem, das Protein einfach wegzulassen.

low-carb-protein-kaesekuchen-ohne-industriezucker-himbeeren

Erdbeer-Rhabarber-Käsekuchen

Rhabarber liebe ich ja im Frühling sehr. Besonders gerne auch in der Marmelade – und im Kuchen natürlich auch.

Wenn Ihr die Kombi Erdbeeren + Rhabarber + Käsekuchen und dazu noch Streusel auch so gerne mögt, dann solltet Ihr diesen Kuchen unbedingt einmal versuchen. Er geht auch wirklich relativ schnell und durch den Quark-Ölteig bleibt er sehr lange frisch.

erdbeer-rhabarber-kaesekuchen-mit-streuseln-mandeln

Fruchtiger Solero-Käsekuchen

Der Solero-Käsekuchen ist eine absolut leckere und fruchtige Variante.

Käsekuchen geht einfach immer und diese Variante ist definitiv eine meiner großen Lieblinge.

fruchtiger-solero-kaesekuchen

Frühstückskäsekuchen (Low-carb, zuckerfrei)

Käsekuchen zum Frühstück – kein Problem? Diesen Frühstückskäsekuchen solltest Du einmal ausprobieren, wenn für dich so ein Kuchen zum Frühstück auch gerne gesehen ist.

blitzschneller-fruehstueckskaesekuchen-zuckerfrei-proteinreich

Käse-Mohnkuchen mit Streuseln

Viele von Euch sind bestimmt auch so große Mohnfans wie ich.

Diese knallermäßige Kombi eines Käse-Mohnkuchen mit Streuseln ist wirklich immer super lecker.

kaesekuchen-minusl-mohn-streusel-ostern

Käsekuchen schwarz-weiß

Mal einen marmorierten Käsekuchen gesucht? Hell und dunkel ist doch immer eine gute Kombination.

Diesen sensationellen Käsekuchen schwarz-weiß mit Marmorierung solltest Du unbedingt einmal ausprobieren.

kaesekuchen-schwarz-weiss-kaffee-kaffeetafel

Käse-Blechkuchen mit gelben Pflaumen und Mandel-Streusel-Haube

Dieser Käse-Blechkuchen mit gelben Pflaumen ist schon ein richtiger Genuss. Weiteres Plus –  der Käse-Blechkuchen mit gelben Pflaumen geht wirklich so fix. Natürlich könnt Ihr diesen auch mit anderen Pflaumen, Zwetschgen, Aprikosen oder Beeren belegen. Geht alles und schmeckt himmlisch.

Ich mag besonders diese Käsekuchenschicht total gerne. Ich mische immer noch etwas frisch gepressten Limettensaft in die Masse, damit es sommerlich fruchtig schmeckt.

kaese-blechkuchen-mit-gelben-pflaumen-und-mandel-streusel-haube

Erdbeer-Käse-Sahne Torte

Diese köstliche Erdbeer-Käsesahne-Torte mit doppeltem Schokoboden und Erdbeerguss musst Du im Frühjahr unbedingt einmal nachmachen, wenn Du auch so ein großer Erdbeerfan bist, wie ich.

Sie ist wirklich nicht besonders schwierig (sieht nur so aus) – aber sowas von aromatisch. Ich liebe Erdbeeren einfach.

erdbeer-kaesesahne-torte-mit-schokoboden-und-erdbeerguss

Käsekuchen mit Beeren aus dem Garten

Im Spätsommer weiß man ja meist gar nicht, wohin mit den ganzen Erdbeeren.

Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren und Brombeeren aus dem Garten müssen verarbeitet werden. In diesem Käsekuchen mit Beeren haben sie ganz wunderbar geschmeckt!!

kaesekuchen-mit-beeren-aus-dem-garten-zimtstreuseln

Solero-Käsesahne-Torte

In der Tat ist diese fruchtige Solero-Käsesahne-Torte der erfolgreichste Beitrag auf meinem Blog.
Wieviel tausend Leute diese Torte schon gebacken habe, kann ich gar nicht sagen. Wer sie noch nicht kennt, sollte das dringend einmal backen.

solero-kaese-sahne-torte-thermomix-lecker-und-einfach

Bester Käsekuchen der Welt

Mit einem klassischen Käsekuchen kann ich in der Tat dienen. Diesen besten Käsekuchen der Welt habe ich schon so oft gebacken. Wie oft, kann ich gar nicht sagen.

Er gelingt immer, reißt nicht ein und wird nicht dunkel. Das schaffst Du auch!

bester-kaesekuchen-der-welt

Zwetschgen-Limetten-Käsekuchen mit Streuseln

Im Herbst ist dieser Zwetschgen-Limetten-Käsekuchen mit Mandel-Streuselhaube einer meiner Lieblingskuchen.

Einfach zuzubereiten, fruchtig, frisch und mit ganz vielen großen, krossen und knusprigen Streuseln.

zwetschgen-limetten-kaesekuchen-mit-mandel-streusselhaube

Schwarz-weißen Blech-Käsekuchen mit Schokostreuseln und Johannisbeeren

Habt Ihr auch immer so viele Johannisbeeren? Dann backt doch gerne einmal diesen leckeren schwarz-weißen Blech-Käsekuchen mit Schokostreuseln und Johannisbeeren. So einfach, so lecker!

Auf dem Kaffeetisch im Sommer der perfekte Kuchen – schön frisch durch die Quarkmasse und leicht säuerlichen Johannisbeeren.

schwarz-weisser-kaesekuchen-johannisbeeren-streusel-kakao-russicher-zupfkuchen

Bratapfel-Käsekuchen

Saisonale Käsekuchen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Dieser Bratapfel-Käsekuchen ist im Winter hier auch immer sehr beliebt.

Mit leckerer Apfelmasse und winterlichen Gewürzen – eint Traum!

Bratapfel-kaesekuchen-winter-weihnachten-zimt

Erdbeer-Käsekuchen-Tarte

Eine Tarte in Form von Käsekuchen ist auch immer ein Genuß.

Wie wäre es denn aus einem Mix aus Käsekuchen, Erdbeeren und einem absolut grandiosem Erdbeer-Minz-Guss? Das schmeckt soooooooooo gut.

erdbeer-kaesekuchen-tarte-erdbeer-minz-guss

Zupf-Käsekuchen-Muffins mit Streuseln

Es muss ja nicht immer ein Kuchen sein. Wie wäre es mit Zupf-Käsekuchen-Muffins.

Die sind immer der Renner überall.

Zupf-Käsekuchen-Muffins-Streusel-Fingerfood-Thermomix

Blech-Zupf-Kuchen

Zupfkuchen oder russischer Zupfkuchen ist auch so ein Klassiker.

Passt Sommer, wie Winter. Statt Tannenbäumen mache an Ostern doch gerne Osterhasen drauf.

winterlicher-zupfkuchen-vom-blech-mit-vanille-zimt

Käse-Mandarinen-Streuselkuchen

Fruchtig mag ich Käsekuchen auch so so gerne.

Diese Kombination aus dem besten Käsekuchen der Welt, welche dann noch mit fruchtigen Mandarinenstückchen versehen und noch mit Streuseln getoppt wurde, ist einfach grandios.

Zweimal-Streuselkuchen-bitte-Edeka-Unsere-Heimat-echt-gut

Russischer Zupfkuchen

Auch in rund ist ein russischer Zupfkuchen bei uns immer sehr beliebt.

So einfach, so lecker. Die schwarz-weiß Kombi ist einfach immer der Knaller.

Russischer-Zupfkuchen-Käsekuchen

Käsekuchen mit Himbeeren

Diesmal habe ich den Käsekuchen mit ein bisschen Obst versehen. TK-Himbeeren mussten weg, also hab ich diese doch einfach mit in den Käsekuchen “geschmissen”. War super lecker und passte hervorragend.
Statt Himbeeren könnt Ihr natürlich auch Blaubeeren, Brombeeren oder Kirschen nehmen.
kaesekuchen-mit-himbeeren-cheesecake

Print

Käsekuchen mit Himbeeren

  • Autor: Sandy
  • Vorbereitungszeit: 20 mins
  • Kochzeit: 60 mins
  • Gesamtzeit: 1 hour 20 mins

Zutaten

Menge

Boden:

  • 330 Gramm Mehl
  • 110 Gramm Zucker
  • 110 Gramm Butter
  • 2 Eier
  • 3 gehäufte TL Weinsteinbackpulver (oder 1 Pk. Backpulver)

Quarkmasse:

  • 150 Gramm Zucker
  • 75 Gramm Stärke (oder 1,5 Päckchen Vanillepuddingpulver)
  • 40 Gramm Sonnenblumenöl
  • Saft 1 Limette
  • 450 Gramm Milch
  • große Messerspitze gemahlene Vanille
  • 3 Eier
  • 850 Gramm Magerquark

Extra:

  • 175 Gramm Himbeeren (TK möglich)

Zubereitung im Zauberkessel

Boden:

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Minute / Stufe 4 vermischen.
  2. Den Boden und Rand mit dem Teig der Kuchenform damit auslegen und in den Kühlschrank stellen.
  3. Backofen auf 190 Grad O/U – Hitze vorheizen.

Quarkmasse:

  1. Für die Quarkmasse alle Zutaten bis auf den Quark in den Mixtopf geben und 50 Sekunden / Stufe 4 vermischen.
  2. Danach den Quark hinzugeben und 1 Minute / Stufe 4 vermischen.
  3. Die die Hälfte der Quarkmasse in die Form füllen, dann darauf die Himbeeren (gefroren oder frisch) verteilen und etwas in die Masse drücken. Den Rest der Masse darüber verteilen.
  4. Ich schalte den Backofen meist nach 50-60 Minuten aus und belasse den Kuchen dann 15 Minuten im geschlossenen Backofen. Danach die Türe leicht öffnen. Auf keinen Fall den Käsekuchen schnell von der Hitze in die Kälte stellen, dann fällt er nämlich ein.
  5. Ab und zu Sichtkontakt halten, dass der Kuchen nicht zu braun wird.
  6. Nicht wundern, dass der Kuchen noch nicht richtig fest ist, wenn Ihr diesen aus dem Backofen holt. Das wird aber nach dem Abkühlen, daher am besten einen Tag vorher backen.

Herkömmliche Zubereitung

• Alle Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und mit der Knetmaschine zu einem Mürbeteig verarbeiten.
• Den Boden und Rand mit dem Teig der Kuchenform damit auslegen und in den Kühlschrank stellen.
• Backofen auf 190 Grad O/U – Hitze vorheizen.
• Für die Quarkmasse alle Zutaten bis auf den Quark in einer Schüssel mit dem Handrührgerät gut verrühren. Dann den Quark hinzugeben und gut vermischen.
• Im Rezept oben weiter folgen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

kaesekuchen-mit-himbeeren-cheesecake
Also alle Käsekuchenliebhaber haben jetzt die Qual der Wahl. Da dürfte für jeden etwas dabei sein.

Wenn Ihr diesen köstlichen Käsekuchen mit Himbeeren nachmacht, dann tagged mich bei Instagram doch mit @sandy_loves_green oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Kreationen auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star