Meine 20 besten Käsekuchen Rezepte

Wir lieben Käsekuchen – wenn es nach meiner Familie geht, dann könnte es Käsekuchen in irgendeiner Variation jedes Wochenende geben.

Die Devise lautet bei uns: Käsekuchen geht immer. Heute gibt´s die Variante: Käsekuchen mit Himbeeren. Super fruchtig und einfach mal was anderes.

Ich denke Ihr alle werdet einen Käsekuchen finden, der Euch zusagt.
10-beste-Kaesekuchen

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie. Gesund, allerdings mit guten Fetten, z.B. aus Avocado oder Nüssen.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.
Fix gemixt Kochbuch

Meine 10 besten Käsekuchen Rezepte

Das Rezept  für den köstlichen Käsekuchen mit Himbeeren findet Ihr unten.  Falls Ihr noch anderen Käsekuchenvariationen sucht, dann schaut mal hier. Wenn Ihr auf den roten Link drückt, kommt Ihr direkt zum Rezept.

Egal ob Low-Carb, ohne Zucker, Zupfkuchen oder mit fruchtigen Beeren – alles bunt gemischt.

Low-Carb (Protein)-Käsekuchen

low-carb-protein-kaesekuchen-ohne-industriezucker-himbeeren

Frühstückskäsekuchen (Low-carb, zuckerfrei)

blitzschneller-fruehstueckskaesekuchen-zuckerfrei-proteinreich

Erdbeer-Rhabarber-Käsekuchen

erdbeer-rhabarber-kaesekuchen-mit-streuseln-mandeln

Käse-Mohnkuchen mit Streuseln

kaesekuchen-minusl-mohn-streusel-ostern

Käsekuchen schwarz-weiß

kaesekuchen-schwarz-weiss-kaffee-kaffeetafel

Pfirsich-Käsekuchen vom Blech mit Streuseln

pfirsich-kaesekuchen-mit-streuseln-thermomix-mandeln-blechkuchen

Käse-Blechkuchen mit gelben Pflaumen und Mandel-Streusel-Haube

kaese-blechkuchen-mit-gelben-pflaumen-und-mandel-streusel-haube

Erdbeer-Käse-Sahne Torte

erdbeer-kaesesahne-torte-mit-schokoboden-und-erdbeerguss

Käsekuchen mit Beeren aus dem Garten

kaesekuchen-mit-beeren-aus-dem-garten-zimtstreuseln

Solero-Käsesahne-Torte

solero-kaese-sahne-torte-thermomix-lecker-und-einfach

Bester Käsekuchen der Welt

bester-kaesekuchen-der-welt

Zwetschgen-Limetten-Käsekuchen mit Streuseln

zwetschgen-limetten-kaesekuchen-mit-mandel-streusselhaube

Schwarz-weißen Blech-Käsekuchen mit Schokostreuseln und Johannisbeeren

schwarz-weisser-kaesekuchen-johannisbeeren-streusel-kakao-russicher-zupfkuchen

Bratapfel-Käsekuchen

Bratapfel-kaesekuchen-winter-weihnachten-zimt

Erdbeer-Käsekuchen-Tarte

erdbeer-kaesekuchen-tarte-erdbeer-minz-guss

Zupf-Käsekuchen-Muffins mit Streuseln

Zupf-Käsekuchen-Muffins-Streusel-Fingerfood-Thermomix

Blech-Zupf-Kuchen

winterlicher-zupfkuchen-vom-blech-mit-vanille-zimt

Käse-Mandarinen-Streuselkuchen

Zweimal-Streuselkuchen-bitte-Edeka-Unsere-Heimat-echt-gut

Russischer Zupfkuchen

Russischer-Zupfkuchen-aus-dem-Thermomix

Käsekuchen mit Himbeeren

Diesmal habe ich den Käsekuchen mit ein bisschen Obst versehen. TK-Himbeeren mussten weg, also hab ich diese doch einfach mit in den Käsekuchen “geschmissen”. War super lecker und passte hervorragend.
Statt Himbeeren könnt Ihr natürlich auch Blaubeeren, Brombeeren oder Kirschen nehmen.
kaesekuchen-mit-himbeeren-cheesecake

Print

Käsekuchen mit Himbeeren

  • Autor: Sandy
  • Vorbereitungszeit: 20 mins
  • Kochzeit: 60 mins
  • Gesamtzeit: 1 hour 20 mins

Zutaten

Menge

Boden:

  • 330 Gramm Mehl
  • 110 Gramm Zucker
  • 110 Gramm Butter
  • 2 Eier
  • 3 gehäufte TL Weinsteinbackpulver (oder 1 Pk. Backpulver)

Quarkmasse:

  • 150 Gramm Zucker
  • 75 Gramm Stärke (oder 1,5 Päckchen Vanillepuddingpulver)
  • 40 Gramm Sonnenblumenöl
  • Saft 1 Limette
  • 450 Gramm Milch
  • große Messerspitze gemahlene Vanille
  • 3 Eier
  • 850 Gramm Magerquark

Extra:

  • 175 Gramm Himbeeren (TK möglich)

Zubereitung im Zauberkessel

Boden:

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Minute / Stufe 4 vermischen.
  2. Den Boden und Rand mit dem Teig der Kuchenform damit auslegen und in den Kühlschrank stellen.
  3. Backofen auf 190 Grad O/U – Hitze vorheizen.

Quarkmasse:

  1. Für die Quarkmasse alle Zutaten bis auf den Quark in den Mixtopf geben und 50 Sekunden / Stufe 4 vermischen.
  2. Danach den Quark hinzugeben und 1 Minute / Stufe 4 vermischen.
  3. Die die Hälfte der Quarkmasse in die Form füllen, dann darauf die Himbeeren (gefroren oder frisch) verteilen und etwas in die Masse drücken. Den Rest der Masse darüber verteilen.
  4. Ich schalte den Backofen meist nach 50-60 Minuten aus und belasse den Kuchen dann 15 Minuten im geschlossenen Backofen. Danach die Türe leicht öffnen. Auf keinen Fall den Käsekuchen schnell von der Hitze in die Kälte stellen, dann fällt er nämlich ein.
  5. Ab und zu Sichtkontakt halten, dass der Kuchen nicht zu braun wird.
  6. Nicht wundern, dass der Kuchen noch nicht richtig fest ist, wenn Ihr diesen aus dem Backofen holt. Das wird aber nach dem Abkühlen, daher am besten einen Tag vorher backen.

Herkömmliche Zubereitung

• Alle Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und mit der Knetmaschine zu einem Mürbeteig verarbeiten.
• Den Boden und Rand mit dem Teig der Kuchenform damit auslegen und in den Kühlschrank stellen.
• Backofen auf 190 Grad O/U – Hitze vorheizen.
• Für die Quarkmasse alle Zutaten bis auf den Quark in einer Schüssel mit dem Handrührgerät gut verrühren. Dann den Quark hinzugeben und gut vermischen.
• Im Rezept oben weiter folgen.

Keywords: Himbeer-Käsekuchen

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

kaesekuchen-mit-himbeeren-cheesecake
Also alle Käsekuchenliebhaber haben jetzt die Qual der Wahl. Da dürfte für jeden etwas dabei sein.

Wenn Ihr diesen köstlichen Käsekuchen mit Himbeeren nachmacht, dann tagged mich bei Instagram doch mit @sandy_loves_green oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Kreationen auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe rating