Zupf-Käsekuchen-Muffins mit Streuseln – leckeres Fingerfood

Zupf-Käsekuchen-Muffins /Anstatt russischem Zupfkuchen gibt es heute die Fingerfood – Alternative: süße kleine und handliche schwarz-weiße Zupf-Käsekuchen-Muffins mit leckeren Streuseln – das nenne ich mal eine super Kreation.

Besonders für den Sommer und die Freibadsaison sind diese kleinen, süßen Dinger wesentlich besser, als einen ganzen Kuchen mitzuschleppen. Toll kommen diese kleinen Zupf-Käsekuchen-Muffins aber auch am Kindergeburtstag an.

Zupf-Käsekuchen-Muffins-Streusel-Fingerfood-Thermomix
Zupf-Käsekuchen-Muffins mit Streuseln – leckeres Fingerfood
Die Zupf-Käsekuchen-Muffins sind auch ziemlich schnell zubereitet und sind ca. 3-4 Tage richtig frisch. Jetzt im Sommer mit einem schönen Eiskaffee auf der Terrasse – das wär´s. Lasst es Euch schmecken und genießt die Sonne.

Natürlich könnt Ihr statt den Zupf-Käsekuchen-Muffins auch gerne eine ganzen Kuchen backen, von denen habe ich genügend im Angebot. Probiert doch mal eine meiner leckeren Kuchen:

Zupf-Käsekuchen-Muffins-Streusel-Fingerfood-Thermomix

Russischer Zupfkuchen – auch in Kuchenform sehr lecker

Ich liebe ja Käsekuchen in allen Variationen und auch ein Russischer Zupfkuchen gehört zu unseren absoluten Lieblingskuchen. Denn ab und zu braucht man ja etwas Abwechslung.

Der Zupfkuchen ist ganz schnell zubereitet und sollte bestenfalls einen Tag vorher gebacken werden, damit er vollständig auskühlt und fest wird. Ich backe alle meine Käsekuchen und Käsekuchenvariationen einen Tag vorher. Der Kuchen wird besser mit jedem Tag.

Auf meinem Blog findest du wirklich duzende Rezepte rund um Käsekuchen. Schau einfach mal in dem Beitrag “Meine 20 besten Käsekuchen” vorbei.

Russischer-Zupfkuchen-Käsekuchen

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch nicht dort veröffentlicht.

meine-Buecher-Thermomix®

Print

Zupf-Käsekuchen-Muffins mit Streusel

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram oder TikTok

**********************

Boden

  • 250 g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630
  • 65 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 2 Eier, Gr. L
  • 2,5 TL Backpulver
  • 2 EL Backkakao

Streusel

  • 90 g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630
  • 55 g Butter
  • 55 g Zucker
  • Prise Salz
  • Prise Zimt

Quarkmasse

  • 50 g Zucker
  • 25 g Stärke
  • 25 g Sonnenblumenöl
  • 120 g Milch
  • 1 Ei, Gr. L
  • 250 g Quark

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

Boden

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 50 Sekunden / Stufe 4 vermischen.
  2. Ich habe für die Muffins ein quadratisches Brownie-Mini-Blech genommen (12 Stück), Ihr könnt natürlich auch eine ganz normales Muffinblech nehmen.
  3. Teig ausrollen und mit einer Schüssel / Tasse ca. 8 cm Kreise ausstechen und mit dem Teig die Form auskleiden.
  4. Backofen auf 180 Grad O/U – Hitze vorheizen.

Streusel

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1,5 Minuten Knetstufe verarbeiten. In eine Schüssel umfüllen und in den Kühlschrank stellen. Mixtopf nicht reinigen.

Quarkmasse

  1. Alle Zutaten bis auf den Quark in den Mixtopf geben und 20 Sekunden / Linkslauf / Stufe 4 vermischen.
  2. Danach den Quark hinzugeben und 35 Sekunden / Linkslauf / Stufe 4 vermischen.

Fertigstellung

  1. Die Muffinförmchen ¾ mit der Quarkmasse füllen und die Streusel darüber geben.
  2. Ca. 20 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen backen, Backofen ausschalten und nochmals 10 Minuten bei ausgeschaltetem Backofen backen, danach die Türe öffnen und die Muffins auskühlen lassen.
  3. Ich mag diese gerne schön kalt – daher nach dem Abkühlen für 1-2 Stunden in den Kühlschrank.
  4. Im Sommer ein kühler Genuss.

Herkömmliche Zubereitung

Boden

  • Alle Zutaten für den Boden mit der Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten.
  • Weiter im Rezept oben folgen.

Streusel

  • Alle Zutaten mit den Händen verkneten.

Quarkmasse

  • Alle Zutaten bis auf den Quark in einer Schüssel verquirlen.
  • Den Quark hinzugeben und vermischen.

Fertigstellung

  • Siehe oben.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Wenn Du Zupfkuchen liebst, dann sind diese Zupf-Käsekuchen-Muffins bestimmt was für Dich. Meine Familie mag sie auf jeden Fall super gerne.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du diese köstlichen Zupf-Käsekuchen-Muffins nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star