Meine besten 20 Apfelrezepte

Meine besten Apfelrezepte…schön gebündelt in einem Post. Das ist doch was oder? Denn ich liebe Apfel einfach in jeder Variante.

Denn im Herbst braucht man definitiv ganz viele leckere Apfelrezepte. Egal ob im Kuchen, für´s Frühstück oder in anderen Rezepten.

Meine-20-besten-Apfelrezepte

Meine besten 20 Apfelrezepte

 

Um zum Rezept zu gelangen, bitte auf die Überschrift klicken!

 

Herbst-Soulfood: Apfel-Haselnuss Streuseltaler (KLICK)

Apfel-Haselnuss Streuseltaler sind definitiv perfektes Herbst-Soulfood. Der Herbst ist da und mit ihm ganz viele Apfel-Rezepte.

Neben der Verarbeitung in meinen Frühstücken, sind Äpfel in Kuchen und Gebäck natürlich äußert lecker. So wie diesen Apfel-Haselnuss Streuseltalern.

apfel-haselnuss-streuseltaler

BLITZSCHNELLER APFEL-NUSS-BLECHKUCHEN (KLICK)

Wenn man noch gefühlte 15 Kilo Äpfel im Keller hat, dann muss in den nächsten Wochen die Apfel-Produktion vorangetrieben werden. Denn leider halten die leckeren ungespritzten Äpfel aus meinem Garten nicht monatelang.

Aber das ist auch nicht so schlimm…denn so bekommt Ihr einen Haufen leckerer Apfel-Rezepte. Wir starten mit dem blitzschnellen Apfel-Nuss-Blechkuchen.

blitzschneller-apfel-nuss-blechkuchen-joghurt

HERBSTLICHES BRATAPFEL-BIRCHER MÜSLI FÜR EINEN GUTEN START IN DEN TAG (KLICK)

Und da ich weiß, dass viele von Euch auch soooo gerne Bircher Müsli in rauen Mengen „verdrücken“, gibt´s heute ein leckeres Bratapfel-Bircher Müsli, welches Ihr für 3-4 Tage auf einmal zubereiten  könnt.

Wirklich praktisch, wenn man sein Frühstück morgens schon fertig hat bzw. das Gläschen einfach nur in die Tasche für die Arbeit verfrachten muss.

herbstliches-bratapfel-bircher-muesli

Heißer Apfel-Gin zum wärmen (KLICK)

Bereits letzten Winter war der Glüh-Gin einer der beliebtesten Rezepte auf dem Blog. Für mich total verständlich – denn so ein Glüh-Gin ist für mich um Welten besser als ein Glühwein.

Dieses Jahr gibt´s die Apfel-Version – ebenso lecker und fruchtig wie der Glüh-Gin.

heisser-apfel-gin

APFELKUCHENLIEBE: SAFTIGER APFEL-MARMORKUCHEN (KLICK)

Marmorkuchen ist bei uns grundsätzlich der Renner. Warum nicht noch ein paar Äpfel hinzugeben, so dass das Ganze noch saftiger wird.

Denn die guten Äpfel aus dem Garten halten ja leider nicht ewig. Am liebsten würde ich diese ja pur essen, weil sie einfach sooo schmackhaft sind. Aber leider halten die ja auch im kühlen Keller nicht ewig.

apfelkuchenliebe-saftiger-apfel-marmorkuchen

Winterliches Apfel-Zimtstern-Tiramisu (KLICK)

Ok, wenn ich eines weiß, dann ist es, das Ihr ab Anfang Dezember immer auf der Suche nach einem tollen Dessert für die Weihnachtsfeiertage seid.

Kann ich total verstehen. Denn so ein Dessert sollte auch der krönende Abschluss eines schönen Essens sein.
winterliches-apfel-zimtstern-tiramisu

MOHN-APFEL-SCHNECKEN MIT ZITRONEN-FRISCHKÄSE-TOPPING: EIN FLUFFIGER TRAUM (KLICK)

Ich hab mal wieder was ganz abgefahren Leckeres für Euch – wenn Ihr das einmal nachmacht, seid Ihr der Sucht verfallen. Diese Mohn-Apfel-Schnecken mit Zitronen-Frischkäse-Topping sind zum niederknien.

Mohn und Zitrone sind ja einer meiner Lieblingszutaten im Kuchen. Glaubt mir, bei diesen fluffigen Mohn-Apfel-Schnecken kann keiner widerstehen.
mohn-apfel-schnecken-mit-zitronen-frischkaese-topping-

GESCHENKIDEE: WINTERLICHE BRATAPFEL-MARMELADE MIT LICOR 43 (KLICK)

Oh man, in unserer Familie gibt es wahrlich ganz schön viele Marmeladenvernichter!

Kaum steht ein neues Glas im Kühlschrank, schon ist es wieder leer. Ja ich geb´s zu, auch ich gehöre dieser Marmeladenvernichtungsfamilie an (zumindest am Wochenende).

Zur Zeit kann ich gar nicht genug von der winterlichen Bratapfel-Marmelade mit Schuss kriegen.

winterliche-bratapfel-marmelade-mit-licor-43

LEBKUCHEN-TANNENBAUM-BROWNIES (MIT APFELMUS STATT BUTTER) (KLICK)

Ich hatte noch ein offenes Glas selbstgemachtes Apfelmus zu Hause und war am Rätseln, was ich damit anstelle. Spontan hab ich einfach mal wieder meine leckeren Apfelmus-Brownies gebacken (aktuell natürlich mit ganz viel Zimt & Lebkuchengewürz).

Diese wurden dann mit den Kids in diese formschönen, köstlichen Lebkuchen-Tannenbaum-Brownies verwandelt. Sehen doch ganz zauberhaft aus oder?

lebkuchen-tannenbaum-brownies-mit-apfelmus-statt-butter

WEIHNACHTLICHER APFEL-GEWÜRZKUCHEN (FAMILIENKUCHEN) (KLICK)

Also zu Weihnachten bin ich ja echt im Backrausch. Allerdings gibt´s bei mir keine Kekse (ich hatte ja schon mal angedeutet, dass mir da die Geduld fehlt)…sondern leckere, blitzeschnelle Kuchen mit gaaaanz vielen winterlichen und weihnachtlichen Gewürzen. Spekulatius, Vanille, Zimt oder Lebkuchengewürz – ich könnte mich reinlegen.

weihnachtlicher-apfel-gewuerzkuchen-familienkuchen

Herbstlicher Bratapfel-Götterquark  (KLICK)

Schon mal was von Bratapfel-Götterquark gehört? Viele von Euch werden das wahrscheinlich nicht kennen.

Das macht nichts, ich hab´s auch zum ersten mal ausprobiert, weil ich Götterspeise eigentlich nicht mag. Dieser Bratapfel-Götterquark war allerdings wider Erwarten sehr lecker.

herbstlicher-bratapfel-goetterquark

ZIMTIGER APFEL-WINTERTRAUM: BRATAPFEL-KÄSEKUCHEN (KLICK)

Der Bratapfel-Käsekuchen ist wohl bestimmt der fünfzehnte Käsekuchen, den ich veröffentliche. Wie viele Käsekuchen-Rezepte es bei mir auf dem Blog gibt, kann ich gar nicht mehr zählen.

Auch jetzt in der Winter- und Weihnachtszeit muss man natürlich jahreszeittypisch einen Käsekuchen backen – Bratapfel-Käsekuchen ist wahrlich ein Highlight!

Bratapfel-kaesekuchen-winter-weihnachten-zimt

WINTERWAFFELN MIT SELBSTGEMACHTEM APFELMUS &  BRATAPFELMARMELADE (KLICK)

Es ist ja so klirrend kalt draußen – bei uns hat es heute schon wieder angefangen zu schneien.

Da gibt es dann einfach eine große Portion Winterwaffeln mit selbstgemachtem Apfelmus oder Bratapfelmarmelade. Dazu leckeren Punsch und schon ist uns wieder mollig warm im Bauch.

winterwaffeln-waffeln-selbstgemachtem-apfelmus-bratapfelmarmelade

GLASIERTER APFELKUCHEN MIT PUDDING UND APRIKOSEN-KONFITÜRE (KLICK)

Kürzlich kam der werte Ehemann und meinte er möchte einen Apfelkuchen. ABER bitte keinen mit so viel Teig, dann sollte der Kuchen unbedingt mit Pudding sein und on top dürfen die Äpfel obendrauf keinesfalls zu trocken sein.

Ach, viel Zimt darf auch gerne dabei sein. Ja, is klar! Da sagt ich nur – sehr genau…

glasierter-apfelkuchen-mit-pudding-und-aprikosen-konfituere

BLITZSCHNELLE APFELBALLEN (APFELKEKSE) MIT ZIMT (KLICK)

Die Kombination Äpfel + Zimt ist einfach unschlagbar oder? Bei mir geht dann auch noch ein bisschen Lebkuchengewürz, ganz viel Vanille oder Spekulatius mit in alles Gebackene (ja, auch nach Weihnachten).

Herrlich diese winterlichen Gewürze. Wenn Ihr mal wieder was ganz schnelles zum Kaffee braucht, dann kann ich Euch diese blitzschnellen Apfelballen empfehlen.

blitzschnelle-apfelballen-mit-zimt-kaffeezeit

Wärmendes Bratapfel-Porridge (KLICK)

Der Herbst ist angekommen! Bei 10 Grad und Regen ist es definitiv Zeit für solch ein Schälchen köstliches und wärmendes Bratapfel-Porridge.

Ich weiß, dass viele von Euch auch so große Porridge-Fans sind. Daher solltet Ihr unbedingt diese leckere Bratapfel-Porridge-Variante ausprobieren.

waermendes-bratapfel-porridge

Blitzschneller 7-Zutaten-Apfelkuchen (KLICK)

7-Zutaten-Apfelkuchen, welcher innerhalb von 1 Stunde auf dem Tisch steht. Klingt gut? Ist definitiv gut. Zurzeit sucht ja jeder wieder nach leckeren Apfelkuchenrezepten – dieser kommt definitiv ab sofort auf meine Favoritenliste!!

blitzschneller-7-zutaten-apfelkuchen

HERBSTLICHE MINI-APFEL-KNUSPERROLLEN MIT ZIMT UND TONKABOHNE (KLICK)

Kaum ist die Beeren- und Pflaumensaison vorbei kommen schon die leckeren Äpfel um die Ecke.

Ein Zeichen, dass (leider) langsam der Herbst eingeläutet wird. Daher werden meine eigenen Äpfel gleich mal in diesen leckeren, ganz schnellen Mini-Apfel-Knusperrollen, verbacken.

herbstliche-apfel-knusperrollen-mit-zimt-tonkabohnen-dessert

WEIHNACHTLICHES BRATAPFEL-WINTERZAUBER DESSERT (KLICK)

Weihnachtliches Bratapfel-Winterzauber Dessert mit Nüssen….hört sich ganz schön lecker an – oder? Und wer jetzt denkt, dass dies eine pure Kalorienbombe ist, der irrt!!

Durch die Verwendung von Quark und Joghurt ist das Dessert gar nicht so mächtig wie mit Mascarpone oder Sahne. Denn nach einem deftigen Weihnachtsessen kann der Nachtisch ruhig etwas leichter sein.

Weihnachtliches-Bratapfel-Winterzauber-Dessert-aus-dem-Thermomix

SELBSTGEMACHTES APFELMUS MIT ÄPFELN AUS DEM GARTEN (KLICK)

Außer Äpfeln und ganz vielen Stachel- und Johannisbeeren war es erntetechnisch dieses Jahr wirklich nicht so der Renner. Aber meine zwei kleinen Apfelbäume haben ganz viele leckere, rot, süße Äpfel getragen. Nicht unbedingt riesige Äpfel, aber dafür sehr schmackhaft.

Und da diese natürlich nicht ewig lagern können, hab ich in der nächsten Zeit leckere Apfelrezepte für Euch – beginnend mit selbstgemachten Apfelmus (bei mir mit ganz viel Zimt).

selbstgemachtes-apfelmus-mit-aepfeln-aus-dem-garten

VERSUNKENER APFELKUCHEN MIT ZIMT (KLICK)

Diesen versunkenen Apfelkuchen gibt es bei mir immer, wenn ich entweder schnell einen sehr leckeren Kuchen zaubern muss oder ich wieder Apfel habe, die dringend verwertet werden müssen.

Der Apfelkuchen ist wie bei den meisten meiner Rezepte binnen 10 Minuten fertig gestellt und das Ergebnis und der Geschmack sind immer phänomenal.

Versunkener Apfelkuchen mit Zimt aus dem Thermomix (wieder mal ruck zuck)

BLITZSCHNELLER APFELKUCHEN MIT STREUSELN (KLICK)

Ich muss es wahrscheinlich nicht nochmals sagen, aber ich habe echt eine ziemliche Schwäche für Kuchen & Kekse. Schokolade oder anderes Süßzeug verschmähe ich zutiefst, aber mit einem schönen leckeren Stückchen Kuchen kann man mich leider immer aus der Reserve locken.

blitzschneller-apfelkuchen-mit-streuseln

Also hier hab ich Euch ja jetzt wirklich eine ganze Menge leckere Apfelrezepte verlinkt. Da ist sicherlich für jeden etwas dabei. Egal ob Frühstück, Gebäck oder im Kuchen. Apfelrezepte kann man in der Tat nie genug haben.

Wenn eines der Apfelrezepte nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

3 Kommentare zu „Meine besten 20 Apfelrezepte“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.