Meine besten Bärlauch-Rezepte (inkl. Bärlauch-Sammel-Tipps)

Bärlauch-Rezepte – die braucht man im Frühling wahrlich en masse. Denn was wäre der Frühling ohne dieses aromatische Kraut.

Sobald der erste Bärlauch sprießt, bin ich ja unterwegs im Wald am sammeln (naja manchmal kaufe ich diesen auch, wobei ich die Qualität oft echt grenzwertig finde).

meine-besten-baerlauch-rezepte

Denn wenn ich Bärlauch in der Natur pflücke (REMINDER: Bitte pflückt Bärlauch nur, wenn Ihr Euch damit auskennt), dann hält der ohne Wasser mindestens 7-10 Tage (kühl gelagert). Der aus dem Supermarkt ist schon oft am nächsten Tag nicht mehr besonders schön. Daher sammle ich den super gerne selber.

!!! Vorsicht bei der Bärlauchernte !!!

Wenn Du Dich nicht auskennst und ganz genau weißt, wie Bärlauch aussieht, dann kaufe diesen lieber im Supermarkt. Denn solltest Du aus Versehen das falsche Kraut pflücken, kann das tödlich enden. Das passiert jedes Jahr mehrmals in Deutschland.

Denn sowohl Maiglöckchen, als auch eine Pflanze namens Herbstzeitlose sehen dem Bärlauch sehr ähnlich. Die Herbstzeitlose wächst wie der Bärlauch auch an feuchten Orten und die Blätterform ist dieser Pflanze sogar sehr ähnlich.

Den Bärlauch erkennt man natürlich u.a. an seinem Knoblauchgeruch. Weiterhin ist die Oberseite vom Bärlauch glänzend und die Unterseite matt (siehe Foto unten). Beim Bärlauch sind die Blätter immer einzeln (als kein Verbund von 2 oder 3 Blättern wie bei den beiden anderen).

DAHER PFLÜCKE IMMER NUR BÄRLAUCH, WENN DU DIR SICHER BIST UND DIESEN GENAU IDENTIFIZIEREN KANNST!!

baerlauch-haltbar-machen
Bärlauchblätter: vorne glänzend, hinten matt

Um auf die Rezepte zu gelangen, klicke bitte auf die Rezept-Überschrift oder das Bild.

 

 

Bärlauch-Baguette mit Vollkornanteil

Baguettes sind einfach immer lecker! Mit frischen Kräuter darin noch soooo viel besser und aromatischer. Und was passt besser in ein frühlingshaftes Baguette als aromatischer Bärlauch?

Das tolle an den Bärlauch-Baguettes ist, dass der Teig nur schnell mit der Gabel verrührt wird und kein minutenlanges Kneten mit der Maschine notwendig ist. Also kann das wirklich jeder zubereiten. Ein Baguetteblech sollte Ihr zum Backen auf jeden Fall nutzen, da der Teig sehr weich ist.

baerlauch-baguette-mit-vollkornanteil

Bärlauch haltbar machen – 3 schnelle Rezepte

Wie jedes Jahr ist die Bärlauchzeit vieeeel zu kurz. Daher muss man Bärlauch haltbar machen. Für´s ganze Jahr! Da stimmt Ihr mir doch sicherlich zu oder? Ende März spießt das gute Kraut und im Mai ist es meist schon wieder vorbei. Denn so kann man Bärlauch-Rezepte auch im Sommer umsetzten.

Es gibt viele verschiedene Arten den guten und leckeren Bärlauch haltbar zu machen. Zwei sehr gute Varianten sind z.B. das Einfrieren (ich püriere Bärlauch mit etwas Wasser) und eine Gewürzpaste (mit Öl und etwas Salz).

Mit beiden Rezepten kann man super den Bärlauch konservieren und auch weit später als Mai nutzen.

baerlauch-haltbar-machen

Fluffige Karottenbrötchen, Bärlauch-Dip und Paprika-Tomaten Aufstrich

Diese leckeren Karottenbrötchen mit Vollkornanteil passen das ganze Jahr – aber im Frühling und zu Ostern besonders gut.

Man kann diese wie immer mit kürzerer Gehzeit (und mehr Hefe) oder mit Übernachtgare (weniger Hefe) ansetzten. Ich bevorzuge meist die Übernachtgare, denn dann fällt in der Früh die Gehzeit weg.

Zusammen mit den sensationellen Karottenbrötchen gibt es auch noch zwei richtig leckere Aufstriche: Bärlauch-Aufstrich & Paprika-Tomaten-Aufstrich.

brunch -karottenbroetchen-mit-baerlauch-dip-und-paprika-tomaten-aufstrich

Bärlauch-Joghurtdressing

Bärlauch-Joghurtdressing – wenn Ihr noch Bärlauch zu Hause habt und eine schnelle Verwendungsmöglichkeit sucht, dann ist dieses Salatdressing sicherlich eine spitzen Idee!

Die Zubereitung dauert gerade mal eine Minute und schon habt Ihr ein leckeres Dressing für Euren Salat.

baerlauch-joghurtdressing

Bärlauch-Knoblauchpaste – gleich doppelt so gut (geht auch mit anderen Kräutern)

Wer meine Rezepte kennt, der weiß, dass in ziemlich jedem herzhaften Gericht Knoblauchpaste und  Gemüsepaste landen. Ohne diese zwei Pasten würde ich wohl noch immer Brühwürfel nehmen (müssen) und jedes Mal beim Knoblauch schälen fluchen.

Knoblauchpaste ist einfach so irre praktisch. Man macht sich einmal alle paar Monate Arbeit mit dem Schälen. In 1 Minute ist die Knoblauchpaste dann mit Olivenöl und Salz vermixt und hält sich mindestens 6 – 12 Monate (ich muss alle 3 Monate nachproduzieren, daher kann ich die genaue Haltbarkeit nicht genau angeben).

baerlauch-knoblauchpaste

Mini-Kräuterbrötchen (z.B. Bärlauch, Thymian, Petersilie) zum Grillen

Wir lieben solche Mini-Kräuterbrötchen zum Grillen oder zum Salat. Aktuell benutzen wir natürlich Bärlauch um diese aromatischen Brötchen zu backen. Das tolle ist, ich habe sogar einen Teil Vollkornmehl benutzt um diese zu backen.

Aber man kann sie natürlich das ganze Jahr über mit verschiedenen Kräutern, wie Thymian, Rosmarin, Petersilie etc. oder auch mit getrockneten Tomaten backen.

mini-kraeuterbroetchen-baerlauch-thymian

Cashew-Pesto mit Kräutern (z.B. Bärlauch)

Ich denke, es gibt unter Euch auch viele Pesto-Liebhaber. Das Cashew-Pesto geht so schnell und man kann darin allerhand frische Kräuter verarbeiten. Ich mache Pesto ja sehr selten mit Pinienkernen, sondern eher mit Walnüssen oder Cashews.

Zurzeit natürlich mit einer großen Portion Bärlauch, denn genau das hat im April ja Saison. Diesmal gab´s noch einen Esslöffel Hanfsamen dazu – herrlich crunchy kann ich Euch versichern (wenn da nicht eine ordentliche Portion Knoblauch drinnen wäre, würde ich das doch glatt pur auslöffeln).

cashew-pesto-mit-kraeutern-und-rucola-vegan-bärlauch-basilikum

Diese Bärlauch-Schmand-Fladen sind jedes Jahr wieder der Renner bei Euch. Das große Plus – sie sind super schnell zubereitet!

Den Teig könnt Ihr zu beliebiger Zeit ansetzen (z.B. schon morgens vor der Arbeit) und dann abends die Fladen schnell ausrollen. Denn die Schmand-Bärlauch-Mischung ist natürlich in knapp 1 Minute angerührt. Ich liebe solche schnellen Rezepte einfach.

Als Teig benutze ich meinen fluffigen Pizzateig. Wenn Ihr den Pizzateig bereits morgens ansetzt dann nehmt doch einfach noch weniger Hefe. Im Rezept unten findest Du eine Angabe für die Hefe, solltest Du deinen Teig länger gehen lassen wollen.

Schnelle-Bärlauch-Schmand-Fladen-aus-dem-Thermomix

Bärlauchsalz – im Handumdrehen schmackhaftes Salz (kleine Menge)

Überall stößt man derzeitig wieder auf Bärlauch. Da ich noch nie Bärlauchsalz gemacht hatte, war das gleich das erste auf meiner ToDo-Liste. Gestern war es so sonnig draußen, da konnte ich es gleich draußen trocknen.

Es war wirklich nur ein Bund Bärlauch den ich hatte, aber ich wollte erst einmal ausprobieren, ob das mit dem Salz auch so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

baerlauchsalz -salz-kleine-menge-geschenk

Bärlauch-Hummus zum Dippen {vegan}

Ich war ja schon wieder fleißig Bärlauch sammeln. Ich liebe es am frühen Morgen raus in die Natur zu gehen und mir meine Kräuter ganz frisch zu pflücken.

Besonders der Bärlauch wächst ja auch gerne in der Nähe von Gewässern und ich könnte stundenlang an meiner Lieblingsstelle neben einem plätschernden Bach sitzen, den Vögeln lauschen und den Bärlauch riechen. Und da ich Kichererbsen lieben, wird dieses leckere Wildkraut auch unbedingt zu Bärlauch-Hummus verarbeitet. Da ist sooo köstlich!

Also zu Hummus muss man ja nicht wirklich viel sagen – entweder man mag es oder man mag es nicht. Und da ich ja ein richtig großer Kichererbsen-Fan bin, steht bei mir Humus natürlich ganz hoch im Kurs.

Wenn Ihr keinen Bärlauch habt (oder die Bärlauch – Saison einfach vorbei ist, sie ist ja nun mal recht kurz), könnt Ihr auch einfach verschiedene frische Kräuter nehmen. Am liebsten vernasche ich Hummus ja mit frischem, selbstgemachtem Brot.

baerlauch-hummus

Bärlauch-Käsespätzle: schwäbisch genießen

Habt Ihr schon mal Spätzle selbst zubereitet? Das ist wirklich gar nicht so schwierig – und geschmacklich ist das zu gekauften Spätzle wirklich ein himmelweiter Unterschied. Ich mag ja am liebsten die kleinen Knöpfle (also nicht die langen Spätzle).

Wir essen normale Spätzle, also ohne Bärlauch oder Kräuter am liebsten zu Gulasch oder Zwiebelrostbraten. Bärlauch-Spätzle sind ja etwas geschmacksintensiver, daher mach ich daraus am liebsten Bärlauch-Käsespätzle.

Bärlauch-Käsespätzle-schwäbisch-genießen-Thermomix

Kräuterbutter portionsweise einfrieren (Bärlauch, Schnittlauch, Petersilie)

In der Sommerzeit mögen viele von Euch wahrscheinlich ein schönes Stück Kräuterbutter serhr gerne oder?

Diese in kleinen Portionen zuzubereiten ist auch richtig einfach…denn frische Kräuter bekommt man ja jetzt überall und sie fangen schon an im Garten zu wachsen. Im Frühling stelle ich große Mengen davon mit Bärlauch her. Sooo köstlich.

kraeuterbutter-portionsweise-schoen-einfrieren-baerlauch-schnittlauch-petersilie

 

Köstliches Bärlauchbrot mit wenig Hefe (Übernachtgare)

Dieses köstliche Bärlauchbrot mit langer Gare (über Nacht) müsst Ihr ausprobieren. Wir verwenden nur wenig Hefe und es schmeckt einfach nur sensationell.

Das Brot ist für viele Leute, durch die lange Gehzeit, wesentlich bekömmlicher und hat eine sensationelle Porung. Ich rate ja eigentlich immer Brot richtig lange gehen zu lassen. Aber das kann man oft im Arbeitsalltag nicht.

meine-besten-baerlauch-rezepte

Wenn das nicht lecker ist. Heute gibt´s eine ganze Trilogie vom Bärlauch: Bärlauch-Baguette, Bärlauch-Butter und einen superleckeren Bärlauch-Walnuss-Aufstrich. Was soll ich sagen – mein Mann und meine Tochter konnten gar nicht mehr aufhören davon zu Essen – ja und ratzfatz war fast das ganze kleine Weck-Glas verputzt. Mein Mann konnte grad noch was für die Arbeit am nächsten Tag retten.

Bärlauch ist aber auch lecker und das Gute ist ja, dass man nicht nach Knobi riecht. Daher könnt Ihr wirklich die Trilogie vom Bärlauch auf einmal essen. Ihr werdet am nächsten Tag nicht gemieden.

Trilogie-Bärlauch-aus-dem-Thermomix-Baguette-Butter-Aufstrich

Wir starten heute mit einer blitzschnellen Soße, welche Ihr mit Gnocchi, Nudeln oder Reis servieren könnt. Die Gnocchi mit Bärlauch-Frischkäsesoße sind in knapp 8 Minuten zubereitet.
Parallel werden die Gnocchi nach Anleitung gekocht oder gebraten und Ihr habt in Windeseile ein total leckeres Mittag- oder Abendessen.

Die Soße beinhaltet auch nur wenige Zutaten und besonders zum Mittagessen, wenn die hungrigen Kinder einfallen, sind Gnocchi mit Bärlauch-Frischkäsesoße ein schnelles Essen.

Gnocchi-mit-blitzschneller-Bärlauch-Frischkäsesoße-aus-dem-Thermomix

Bärlauch-Schinken-Schnecken

Bärlauch-Schinken-Schnecken mit Blätterteig sind das ideale Fingerfood, wenn es mal schnell gehen soll. Ganz vorzüglich passen diese auch zu einem leckeren Weißwein.

Ihr könnt auch anderes Pesto nehmen oder wenn kein Pesto vorhanden ist, einfach mehr Kräuter nehmen. Frisch schmecken die Bärlau

ch-Schinken-Schnecken am besten. Sie sollten ca. 1 Stunde ruhen, nachdem sie aus dem Backofen kommen.

Bärlauch-Schinken-Schnecken mit Blätterteig aus dem Thermomix

 

Bärlauch-Risotto mit Lachs: ein schnelles Abendessen

Wir sind mitten in der Bärlauchzeit und ich muss das in vollen Zügen auskosten und mindestens 1-2 Mal in der Woche ein leckeres Gericht damit zaubern. Wenn Ihr mal wenig Zeit habt, dann finde ich das leckere Bärlauch-Risotto aus dem Thermomix mit Lachs aus dem Backofen ein super schnelles Essen.

Ich persönlich finde ja Risotto aus dem Thermomix immer wieder absolut fantastisch. Und es ist wirklich sooo einfach. Kein Stundenlanges danebenstehen und rühren, rühren und nochmals rühren. Nein, ich gebe die Zutaten hintereinander in den Mixtopf, währenddessen backt der Fisch im Backofen und ich kann andere Sachen erledigen.

Bärlauch-Risotto-Thermomix-mit-Lachs-ein-schnelles-Abendessen

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.