Meine 12 besten Weihnachtsdesserts

Eines der meistbesuchten Beiträge vor Weihnachten sind grundsätzlich immer Desserts. Neben dem Hauptgang macht sich jeder extrem viele Gedanken um einen leckeren Nachtisch.

Daher gibt´s in diesem Beitrag meine 12 besten Weihnachtsdesserts im Überblick.

Besten-Weihnachtsdesserts

Um zum Beitrag zu kommen, einfach auf die Überschrift klicken oder auf das Bild. 

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

WINTERLICHES APFEL-ZIMTSTERN-TIRAMISU

Dieses winterlich, weihnachtliche Apfel-Zimtstern-Tiramisu ist der absolute Knaller. Die einzelnen Komponenten sind eigentlich recht schnell gemacht und man braucht nur noch zu schichten.

Das tolle ist, dass man das Dessert bereits in der Früh fertig zubereiten kann und abends nur noch servieren muss – herrlich!

Das tolle ist, dass man (abgesehen von den Zimtsternen– Rezept für selbstgemachte gibt es auch schon auf dem Blog), dass Dessert auch relativ kalorienarm zubereiten kann. Ich habe es z.B. fast zuckerfrei und proteinreich gemacht. Im Supermarkt gibt es nämlich zuckerfreie Löffelbiskuits zu kaufen und statt Zucker, Eryhtrit oder Agavendicksaft habe ich in die Creme ein Proteinpulver (Geschmack: Zimt-Zucker) gemischt.

winterliches-apfel-zimtstern-tiramisu

Fruchtiges Dessert: Solero-Gin-Mousse mit Mangotopping

Die Zubereitung des Solero-Gin-Mousse ist auch super einfach. Das schöne ist, es passt wirklich das ganze Jahr. Als egal ob Ostern, Weihnachten, Silvester, Geburtstag oder einem anderen Anlass. Das blitzschnelle Dessert wird bestimmt auch der Renner bei Euch werden.

Fruchtiges-dessert-solero-gin-mousse

Vanille-Kipferl Dessert

Ach, das war schon ein sensationelles Dessert kann ich Euch sagen.

Der Beerenschicht mit vielen winterlichen Gewürzen, folgen die zerkleinerten Kipferl (Ihr könnt z.B. auch Spekulatius nehmen, wenn keine Kipferl verfügbar sind) und als Abschluss eine cremige Quarkschicht mit Zimt und Vanille.

vanille-kipferl-dessert

CHEESECAKE-DESSERT: SPEKULATIUS-KÄSEKUCHEN IM GLAS

Wer Spekulatius so liebt wie ich, fährt damit definitiv richtig gut im Advent.

Ich kann von Spekulatius, Zimt oder Lebkuchen(gewürz) im Winter gar nicht genug kriegen. Naja, Zimt und Vanille nutze ich das ganze Jahr in vielen Desserts und in den meisten Kuchen.

Ab November gibt’s bei mir dann den Spekulatius und Lebkuchengewürz – Overload. Ich bekomme davon in der Tat nie genug.

cheesecake-dessert-spekulatius-kaesekuchen-im-glas

ZIMT-PARFAIT IM GLAS: WEIHNACHTLICH GENIESSEN OHNE STRESS

Genau – ohne Stress. Das ist bei mir an den Weihnachtsfeiertagen immer besonders wichtig. Vorspeise und Dessert müssen schon (teilweise) fertig sein.

Daher ist das Zimt-Parfait im Glas genau das Richtige, denn es lässt sich bereits am Vortag oder früh morgens zubereiten.

zimt-parfait-im-glas-weihnachtlich-geniessen-ohne-stress

BLITZSCHNELLES HIMBEER-MASCARPONE TRÄUMCHEN FÜR KLEIN & GROSS

Ich bin ja immer froh über ganz schnelle Desserts. Denn wir haben ziemlich häufig Besuch und neben all den anderen Sachen die man erledigen muss, sollte natürlich das Essen auch immer ganz fantastisch sein.

Dazu gehört bei mir auf alle Fälle ein leckerer Nachtisch. Das Himbeer-Mascarpone Träumchen fällt definitv in die Sparte schnell + lecker und wird auf jeden Fall in Zukunft häufig gemacht.

Das Obst kann man natürlich austauschen. Man kann auch Mango, Blaubeeren oder Erdbeeren nehmen. Oder (wie ich) habe diesmal TK-Himbeeren genommen, da ich nicht mehr genügend frische Himbeeren hatte. Alles klein Problem und sehr variabel.

Blitzschnelles-Himbeer-Mascarpone-Traeumchen-für-Klein-Groß

KÖSTLICHES DESSERT: VANILLE PANNA-COTTA MIT ERDBEERMUS

Ich habe das optisch gesehen etwas aufgepimpt. Findet Ihr nicht auch, dass diese schräge Optik der Wahnsinn ist?

Und wenn ich Euch sage, dass das Dessert keine 10 Minuten Zubereitungszeit hat, dann ist das noch umso besser oder? Man kann es am Vorabend bereits in Handumdrehen vorbereiten.

dessert-vanille-panna-cotta-nachtisch-mit-erdbeermus

BLITZSCHNELLES SCHWARZWÄLDER-KIRSCH DESSERT (OHNE ALKOHOL)

Besonders zu Weihnachten oder zu Ostern ist es ein blitzschnelles Dessert, welches man perfekt vorbereiten kann und dann kurz vor dem Servieren nur kurz schichten muss.

Der Nachtisch ist z.B. auch sehr passend für die Weihnachtszeit. An die Quark-Joghurt Schicht und die Kirschgrütze gibt man noch ein paar winterliche Gewürze (gerne auch einen Schluck Kirschwasser) und fertig ist das blitzschnelle Dessert.

blitzschnelles-schwarzwaelder-kirsch-dessert-ohne-alkohol-protein

LEBKUCHEN-TANNENBAUM-BROWNIES (MIT APFELMUS STATT BUTTER)

Diese süßen Lebkuchen-Tannenbaum-Brownies kann man ganz wunderbar mit einer leckeren Kugel Eis an Weihnachten servieren.

Soo lecker und lässt sich auch super vorbereiten.

lebkuchen-tannenbaum-brownies-mit-apfelmus-statt-butter

15-MINUTEN ADVENTSDESSERT: STOLLEN-TRIFLE MIT HEISSEN ZIMT-HIMBEERE

Ich liebe Desserts und ich liebe Stollen. Warum dann nicht einfach eine Kombination aus beiden kredenzen?

Für mich ist das Dessert an Weihnachten besonders wichtig. Denn einerseits muss es toll aussehen, es ist schließlich der Abschluss einen (meist) opulenten Mahls. Andererseits ist es enorm wichtig, dass ich es bereits am Morgen (teilweise) zubereiten kann.

15-minuten-adventsdessert-stollen-trifle-mit-heissen-zimt-himbeeren

WEIHNACHTLICHES BRATAPFEL-WINTERZAUBER DESSERT

Weihnachtliches Bratapfel-Winterzauber Dessert mit Nüssen….hört sich ganz schön lecker an – oder? Und wer jetzt denkt, dass dies eine pure Kalorienbombe ist, der irrt!!

Durch die Verwendung von Quark und Joghurt ist das Dessert gar nicht so mächtig wie mit Mascarpone oder Sahne. Denn nach einem deftigen Weihnachtsessen kann der Nachtisch ruhig etwas leichter sein. Die Quark-Joghurt Masse schmeckt durch die Vanille sooooo lecker und ich muss dafür nicht mal die Schoten auskratzen.

Weihnachtliches-Bratapfel-Winterzauber-Dessert-aus-dem-Thermomix

DESSERT FÜR DIE FEIERTAGE: PROSECCO-GELEE MIT GELBER KIWI & BEEREN

Die Feiertage rücken näher und für alle, die noch auf der Suche nach einem fruchtig-spritzigen Dessert sind, die haben jetzt hoffentlich eines gefunden.

Denn das Prosecco-Gelee mit Kiwi & Beeren bereitet Ihr bereits am Vortag zu und könnt es dann zu Weihnachten oder Silvester ohne viel Arbeit nach dem Essen servieren.

fuer-die-feiertage-prosecco-gelee-dessert-mit-kiwi-beeren

WEIHNACHTLICHER SPEKULATIUSPUDDING {NATÜRLICH OHNE TÜTCHEN}

Wie die meisten Kinder, mögen auch meine Pudding total gerne. Aber weder kaufe ich fertige Pudding im Becher, noch koche ich Pudding-Pulver auf.

Nein, bei mir gibt es hausgemachten Pudding, der wirklich in nichtmal 10 Minuten fertig ist. Darin sind dann keine Aromen oder Farbstoffe enthalten – im Gegenzug dazu aber echte Vanille und Spekulatiusgewürz und on top kann ich die Zuckermenge selber bestimmen.

weihnachtlicher-spekulatiuspudding-selbstgemacht-ohne-tuetchen

Weihnachtliches SCHICHT-DESSERT IM GLAS

Habt ihr Euch schon für ein Weihnachtdessert entschieden…wenn nicht dann probiert doch dieses schnelle und leckere weihnachtliche Schicht-Dessert im Glas. Da Euch das weihnachtliches Bratapfel-Winterzauber Dessert so gut gefallen hat, gibt´s einfach noch eine Alternative, die noch schneller zubereitet ist. Das Dessert kann man auch zu anderen Gelegenheiten herstellen, denn auch im Sommer ist es ein leckeres und frisch schmeckendes Sommer-Dessert (da lässt man dann einfach das Lebkuchengewürz weg).

Das Rezept ergibt genau 4 schöne Weck-Gläschen und wieder kann ein Schritt nach dem anderen im Mixtopf gemacht werden ohne diesen reinigen zu müssen. Dafür bin ich immer sehr froh, denn ich muss in meiner Experimentierküche diesen ja schon mehrmals täglich spülen.

Weihnachtliches-Schicht-Dessert-im-Glas

FRUCHTIGES JOGHURT-TRIPLE: DREIERLEI JOGHURT MIT FRUCHT

Nach einem schönen Essen will man doch auch immer gerne noch ein Dessert reichen. Aber da man nach Vor- und Hauptspeise doch schon recht voll ist, mache ich gerne dieses fruchtige Joghurt-Dessert in 3 Farben.

Joghurt mit Früchten püriert schmeckt sowohl im Sommer, als auch im Winter und ist nicht so gehaltvoll und schwer wie mit Mascarpone oder Sahne. Zudem sieht es durch die unterschiedliche Farbstruktur doch ganz wunderbar aus oder?

fruchtiges-joghurt-dessert-thermomix-in-3-farben

HIMBEER-QUARK TRÄUMCHEN – SPEKTAKULÄR EINFACH

Dieses Himbeer-Quark Träumchen, wie ich es liebevoll getauft habe, ist wieder ein Nachtisch der spektakulär aussieht, aber wenig Arbeit macht und auch keine Kalorienbombe ist. Wie immer ist mein Motto das tolle Desserts nicht aufwendig und gehaltvoll sein müssen.

Die unten angegebenen Menge ergibt genau 4 kleine Himbeer-Quark Träumchen – das Rezept kann aber ganz einfach verdoppelt werden.

Himbeer-Quark-Träumchen-aus-dem-Thermomix

 

6 Kommentare zu „Meine 12 besten Weihnachtsdesserts“

    1. Hallo Anja, ich benutze gerne gemahlene Vanille. Du kannst natürlich auch das Mark einer Vanilleschote nutzen. Liebe Grüße, Sandy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.