Köstliches Dessert: Vanille Panna-Cotta mit Erdbeermus

Vanille Panna-Cotta mit Erdbeermus, das ist eines unserer liebsten Desserts. Ich weiß, dass sich bereits Anfang Dezember viele von Euch Gedanken um das Weihnachtsmenü machen. Ganz besonders wichtig ist hierbei natürlich das Dessert.

Es kommt als letztes auf den Tisch, also sollte man damit nochmals brillieren können. Ganz wichtig für mich ist dabei, dass man das Dessert schon am Vortag bzw. morgens zubereiten kann.

dessert-vanille-panna-cotta-nachtisch-mit-erdbeermus

Ich liebe Erdbeeren…ich liebe sie so sehr, dass ich niemals im Herbst und Winter darauf verzichten könnte. Aber natürlich gibt´s bei mir im Winter keine aus Timbuktu eingeflogenen Erdbeeren, die so viel Geschmack wie eine Schuhsohle haben. Ab dem Spätsommer, wenn keine frischen Erdbeeren mehr verfügbar sind, greife ich ganz einfach auf gefrorene zurück.

Denn meine Smoothies, Frühstücksbowls, Bircher-Müsli etc. mache ich (außer im Hochsommer) wirklich größtenteils mit TK-Obst. Denn hier weiß ich, dass das Obst frisch geerntet eingefroren wurde und noch immer einen Großteil der Vitamine enthält.

dessert-vanille-panna-cotta-nachtisch-mit-erdbeermus

Vanille Panna-Cotta mit Erdbeermus

Kommen wir jetzt zur köstlichen und formschönen Panna Cotta. Ich habe das optisch gesehen etwas aufgepimpt. Findet Ihr nicht auch, dass diese schräge Optik der Wahnsinn ist?

Und wenn ich Euch sage, dass das Dessert keine 10 Minuten Zubereitungszeit hat, dann ist das noch umso besser oder? Man kann es am Vorabend bereits in Handumdrehen vorbereiten.

Falls Ihr noch weitere Nachtisch-Alternativen sucht, wie wäre es mit Zimtparfait im Glasspanischen NatillasSchwarzwälder-Kirsch DessertFruchtiges Joghurt-TripleHimbeer-Mascarpone-Träumchen oder mein weihnachtliches Winterzauber-Bratapfel Dessert

dessert-vanille-panna-cotta-nachtisch-mit-erdbeermus

Panna Cotta in Schräglage

Für die Zubereitung benötigt Ihr ein paar bauchige Gläser. Es geht mit kleinen Weck-Gläsern wie oben rechts zu sehen. Aber auch relativ gerade nach oben gehende Gläser (wie links) könnt ihr nehmen.

Damit die Panna Cotta schräg bleibt, benötigt Ihr ebenfalls ein Muffinblech oder eine leere Eierverpackung. Ich lege ein Tuch auf das Blech (damit nichts verrutscht) und platziere die Gläser schräg. Gleich nachdem ich die Panna-Cotta Masse zubereitet habe, gieße ich diese in die schräg gelegten Gläser.

Also keinesfalls die Gläser normal füllen und dann schräg hinlegen, denn dann habt Ihr auf der einen Seite des Glases (wo später das Erdbeermus eingefüllt wird) hässliche Schlieren.
Gut wäre es, wenn Ihr die Gläser gar nicht mehr groß bewegt. Am besten vorsichtig im Kühlschrank platzieren und über Nacht fest werden lassen.

dessert-vanille-panna-cotta-nachtisch-mit-erdbeermus

Aromatisches Erdbeermus geht auch ohne Industriezucker

Die Zubereitung des Erdbeermus aus den TK-Erdbeeren ist blitzschnell geschehen. Ich lasse die TK-Erdbeeren schonend über Nacht im Kühlschrank auftauen. Ich püriere grundsätzlich die aufgetaute Ware – ich hab das Gefühl, dann ist sie farbmäßig am kräftigsten (in der Tat sind die Fotos sehr wenig bearbeitet und die Erdbeeren wirklich so schön rot).

Auch der Saft, der beim Auftauen entsteht wird mit püriert.

Falls nach dem Befüllen der Gläser noch etwas Erdbeermus übrig ist, mischt es doch einfach unter Euren Joghurt oder macht eine leckere Erdbeermilch draus.

Ihr könnt statt Industriezucker auch Zuckerersatzstoffe (Xucker, Erythrit etc.) nehmen oder einfach Agavendicksaft, Reissirup oder Ahornsirup. Aber vorsichtig beim Süßen, denn die Erdbeeren haben wirklich schon einiges an eigenem, süßem Fruchtzucker.

dessert-vanille-panna-cotta-nachtisch-mit-erdbeermus

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Vanille Panna-Cotta mit Erdbeermus

Für 6 Gläschen

  • Autor: Sandy
  • Vorbereitungszeit: 1
  • Kochzeit: 10
  • Gesamtzeit: 11 minutes

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Panna Cotta

  • 400 g Sahne
  • 200 g Milch
  • 60 g Vanillezucker
  • 6 Blatt Gelatine alternativ Agar Agar 

Erdbeermus

  • 750 g Erdbeeren (TK, aufgetaut)
  • 60 g Zucker/Zuckerersatzstoff
  • Saft 1 Limette
  • große Prise gemahlene Vanille

Extra

  • 1 Geschirrtuch
  • 1 Muffinblech / Eierverpackung
  • bauchige Gläser (z.B. kleine Weck-Gläser)

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten“)

Panna Cotta

  1. Gelatine /Agar Agar nach Anweisung einweichen.
  2. Sahne, Milch und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 8 Minuten / 90 Grad / Stufe 2 aufkochen.
  3. Gelatine ausdrücken (oder Agar Agar) hinzufügen und 3 Minuten / 60 Grad / Stufe 2 auflösen.
  4. Auf ein Muffinblech ein Geschirrtuch legen und die Gläser schräg hineinlegen (siehe Foto oben). Langsam die Flüssigkeit einfüllen.
  5. Mindestens 3 Stunden kühlen und fest werden lassen – besser über Nacht.

Erdbeermus

  1. Alle Zutaten für das Mus in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 6 pürieren (oder mit dem Mixer pürieren).
  2. Erdbeermus kurz vor dem Servieren seitlich in das Glas gießen (Erdbeermus kann auch schon am Vorabend püriert werden).

Herkömmliche Zubereitung

Panna Cotta

  • Gelatine /Agar Agar nach Anweisung einweichen.
  • Sahne, Milch und Vanillezucker in einem Topf langsam aufkochen.
  • Wenn es kocht ausgedrückte Gelatine / Agar Agar hinzugeben und rühren bis es sich aufgelöst hat.
  • Auf ein Muffinblech ein Geschirrtuch legen und die Gläser schräg hineinlegen (siehe Foto oben). Langsam die Flüssigkeit einfüllen.
  • Mindestens 3 Stunden kühlen und fest werden lassen – besser über Nacht.

Erdbeermus

  • Siehe oben.

Keywords: Panna Cotta

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

dessert-vanille-panna-cotta-nachtisch-mit-erdbeermus

So meine Lieben, ich hoffe das ganze Viele von Euch dieses leckere Dessert in der Adventszeit ausprobieren. Das Gute ist, dass es ein perfektes Dessert für´s ganze Jahr ist – denn Panna Cotta mit Erdbeermus kann man das ganze Jahr über genießen!

Wenn Ihr das Panna-Cotta nachmacht, dann tagged mich bei Instagram doch mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Kreationen auch sehen kann.
Ich wünsche Euch eine stressfreie Vor-Weihnachtszeit.

20 Kommentare zu „Köstliches Dessert: Vanille Panna-Cotta mit Erdbeermus“

  1. Hallo,würde gern das Rezept nach kochen. Meine Frage,ist es auch möglich das ganze in einer großen Schüssel zuzubereiten? Vielen Dank und Liebe Grüße,Janett

    1. Hallo Janett, klar, das ist sicherlich möglich. Allerdings finde ich, dass es nicht so schön aussieht, wenn man es aus einer großen Schüssel entnimmt. In Gläschen kann das wesentlich schöner angerichtet werden. LG Sandy

  2. Liebe sandra. Diese Nachspeise ist mega lecker und sieht zudem noch Supi aus. Gibt es einen trick, wie man die Hautbildung auf dem “pudding” verhindern kann?

    1. Hallo Steffi, da dann auf das schräge Panna Cotta ja das Erdbeermus kommt, ist eine Hautbildung ja eigentlich egal oder? Ansonsten mit Frischhaltefolie abdecken, was bei der Schrägstellung wahrscheinlich gar nicht machbar ist. Also ich merke die Hautschicht eigentlich nie. Liebe Grüße, Sandy

    1. Guten Morgen, es steht in der Regel auf der VP, wieviel Agar Agar Gelatine entspricht. Musst Du auf der VP nachlesen und umrechnen. LG Sandy

    1. Hallo Maria, na klar. Das hält. Vielleicht das Erdbeermus erst kurz vorher eingießen, dass sich die Panna Cottamasse nicht rötlich am Rand einfärbt. LG Sandy

    1. Hallo Melanie, 60 g Vanillezucker sind 60 g Vanillezucker. Ich mixe mir den selbst und nutzte keine fertigen Tütchen. Ich glaube so 10 g sind in einem Tütchen. Musst Du aber mal schauen, steht ja drauf. LG Sandy

    1. Hallo Elke, ja das Panna Cotta ist in der Tat sooo lecker. Freut mich, dass es schmeckt.Liebe Grüße, Sandy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe rating