Lotus-Wölkchen: Ein Lotus-Dessert-Traum

Lotus-Dessert / Ich liebe Desserts im Glas. Das mag ich so viel lieber, als eine große Schale, in der jeder rummatscht.

Daher ist dieses sensationelle Lotus-Dessert der perfekte Nachtisch für alle Lotus Biscoff Liebhaber.

lotus-woelkchen-ein-lotus-dessert-traum

Verführerisches Lotus-Dessert: Ein Augenschmaus für jeden Nachtischliebhaber

Dieses einfach Lotus-Dessert ist ein Nachtisch, der nicht nur den Gaumen verwöhnt, sondern auch die Augen erfreut. Was meinst Du? Sieht das Dessert nicht ganz fantastisch aus?

Der super einfache Nachtisch vereint den herrlichen Geschmack von Lotus Biscoff Keksen mit cremigster Mascarpone (+ Lotuscreme).

In einem Glas serviert, präsentiert sich dieses das Lotus-Dessert nicht nur appetitlich, sondern bietet auch eine wunderbare Möglichkeit, die verschiedenen Schichten und Texturen zu bewundern.

Die knusprigen Lotus Kekse bilden die Basis, dann folgt die cremige Mascarpone-Lotuscremeschickt und was dann anschließend mit einer köstliche Lotus-Creme abgerundet wird.

lotus-woelkchen-ein-lotus-dessert-traum

Ich sag nur eins: das Lotus-Dessert ist so einfach und schnell zubereitet

Man kann sagen, dass das Lotus-Dessert eine neue, moderne Interpretation des klassischen Tiramisus ist. Statt Löffelbiskuits nutzen wir einfach zerkleinerte Lotus-Kekse. So einfach!

Es ist der perfekte Nachtisch für besondere Anlässe oder einfach nur, um sich selbst und seine Liebsten zu verwöhnen. Egal ob im Sommer, Winter oder an Festtagen. Die einfache Zubereitung dieses Desserts macht es zu einer idealen Wahl für alle, die nach unkomplizierten Rezepten suchen, um ihre Gäste zu beeindrucken oder sich selbst eine Freude zu machen.

Die Zubereitung ist in weniger als 15 Minuten „durch“, denn wir müssen nur die Kekse zerkleinern, die Masse vermischen und schon können wir schichten. Die Spitzbeutelvariante kannst Du natürlich auch weglassen – aber so sieht das Dessert in der Tat viel edler aus. Weiterer Pluspunkt ist, dass Du das Dessert schon einen Tag vorher zubereiten kannst.

Wenn Du ein Lotus-Fan bist, dann ist das Dessert wirklich ideal für dich – probiere es unbedingt aus.

lotus-woelkchen-ein-lotus-dessert-traum

Du bist noch auf der Suche nach weiteren Dessert? Dann schau mal in diesen Beitrag

Du liebst Desserts? Dann solltest Du mal in meinem Blogbeitrag „Meine besten Desserts“ vorbeischauen. Einige sind etwas weihnachtlich angehaucht, aber viele können das ganze Jahr über zubereitet werden.

Mit dem Thermomix® als Küchenhelfer wird das Ganze noch einfacher. Von fruchtigen Panna Cottas bis zu leckeren Tiramisus – hier ist definitiv für jeden etwas dabei.

Alle Desserts sind nicht nur lecker, sondern auch im Handumdrehen gemacht. Auch wenn du kein erfahrener Koch bist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen – meine Rezepte sind in einfacher Sprache verfasst, sodass sie für jeden leicht verständlich sind.

Verwöhne deine Familie und Freunde mit diesen unwiderstehlichen Leckereien und genieße den süßen Genuss ohne großen Aufwand!

Besten-Weihnachtsdesserts

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Lotus-Wölkchen: Ein Lotus-Dessert-Traum

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram oder TikTok

**********************

Für 6 Desserts

  • 175 g Lotuskekse
  • 500 g Mascarpone
  • 250 Quark (20 oder 40%)
  • 60 g Lotuscreme
  • 40 g Puderzucker
  • 90 g Milch

Extra

  • 3 EL Lotuscreme
  • 3 Lotuskekse für die Deko
  • Spritzbeutel und Tülle (optional, geht auch ohne die Tupfer am Glasrand)

Zubereitung im Zauberkessel

Die genaue Zubereitung kannst Du Dir im Video über dem Rezept hier anschauen. 

 (Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

  1. Lotuskekse in den Mixtopf geben und 3 Sekunden / Stufe 7 zerkleinern.
  2. Die Brösel auf den Böden der Gläser verteilen. Ca. 2 TL für die Deko übriglassen.
  3. Zutaten von Mascarpone bis Milch in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 4 vermischen.
  4. Ich fülle die Masse in einen Spritzbeutel und verteile diese in den Gläsern (geht viel einfacher und akkurater als mit einem Löffel – siehe Video oben).
  5. Einen kleinen Rest der Masse aufgeben und dann oben kleine Tupfen mit dem Spritzbeutel verteilen.
  6. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  7. 3 EL Lotuscreme in eine kleine Schüssel geben und über dem Wasserbad oder der Mikrowelle (ca. 30 Sekunden / 360 Grad) verflüssigen.
  8. Creme auf dem Dessert verteilen. Ein paar Brösel der zerkleinerten Lotuskekse darauf steuern und mit einem halben Lotus-Keks garnieren.
  9. Nochmals mindestens 1 Stunde kaltstellen.

Herkömmliche Zubereitung

  • Lotuskekse kurz im Mixer zerkleinern.
  • Die Brösel auf den Böden der Gläser verteilen. Ca. 2 TL für die Deko übriglassen.
  • Zutaten von Mascarpone bis Milch gut vermischen.
  • Weiter im Rezept oben folgen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Wenn dieses fantastische Lotus-Dessert kein Hingucker ist, dann weiß ich auch nicht. Probiere es unbedingt aus, wenn Du Lotus-Fan bist. Wir lieben alles Rezepte mit Lotus-Biscoff.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du das Lotus-Dessert nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star