Blitzschneller Kirsch-Streuselkuchen mit Zimt

Kirsch-Streuselkuchen / Dieses Jahr können wir uns ja zwecks des Obstes im Garten nicht beschweren.

Alles hat im Frühjahr wunderbar geblüht und die ersten Früchte kann man schon ernten. Gerade natürlich gaaaanz viele Kirschen. Und neben Marmelade muss es natürlich auch wieder Kirschkuchen geben.

blitzschneller-kirsch-streuselkuchen-mit-zimt
Heute ein blitzschneller Kirsch-Blechkuchen mit Zimt-Streuseln (Zimt gibt´s bei mir das ganze Jahr en masse).

Blitzschneller Kirsch-Streuselkuchen mit Zimt

Es gibt wirklich fast keinen Kuchen, der so schnell geht. Der Quark-Öl-Teig ist im Handumdrehen gemixt, wird auf dem Blech verteilt. Darauf die Kirschen (frische entkernte oder abgetropfte aus dem Glas) verteilen, darüber die Streusel, welche auch in 1 Minute gemixt sind.

Ab in den Backofen für eine knappe Stunde und fertig ist der Blitzkuchen mit leckeren Zimt-Streuseln. Das ist übrigens wieder so ein Universalkuchen – denn Ihr könnt auch anderes Obst nehmen.

Wenn Ihr noch weitere leckere Kuchen sucht, dann schaut einfach mal auf dem Blog vorbei:

blitzschneller-kirsch-streuselkuchen-mit-zimt

Blitzschnelles Schwarzwälder-Kirsch Dessert (ohne Alkohol)

Die schöne Kirschenzeit muss man ausnutzen, denn sie ist ja wieder immer viel zu kurz. Dieses blitzschnelles Schwarzwälder-Kirsch Dessert, welches keinen Alkohol enthält, kann man aber das ganze Jahr zubereiten, denn es geht wunderbar mit Kirschen aus dem Glas.

Besonders zu Weihnachten oder zu Ostern ist es ein blitzschnelles Dessert, welches man perfekt vorbereiten kann und dann kurz vor dem Servieren nur kurz schichten muss. In der Weihnachtszeit könnt Ihr dann noch winterliche Gewürze wie Spekulatius oder Lebkuchengewürz mit untermischen. Sooooo köstlich.

Ich habe auch Kirschen aus dem Glas verwendet, denn ich hatte noch ein offenes Glas im Kühlschrank stehen und dieses musste schließlich verwertet werden.

blitzschnelles-schwarzwaelder-kirsch-dessert-ohne-alkohol-protein

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Kirsch-Streuselkuchen mit Zimt

Für eine Form 25 x 30 cm

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Quark-Öl-Teig

  • 75 g weiche Butter
  • 150 g Quark (ich nehme Magerquark)
  • 30 g Sonnenblumenöl
  • 30 g Milch
  • 65 g Zucker
  • 2,5 TL Backpulver
  • große Prise gemahlene Vanille oder Mark 1/2 Vanilleschote
  • 300 g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630

Zimt-Streusel

  • 170 g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt

Extra

  • 600 g Kirschen entsteint (wenn aus dem Glas, dann abgetropft) 

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

  1. Backofen auf 175 Grad O/U-Hitze vorheizen.
  2. Für die Streusel alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1,5 Minuten / Knetstufe verarbeiten. In eine Schüssel füllen und in den Kühlschrank stellen. Mixtopf nicht reinigen.
  3. Für den Teig alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten / Knetstufe verarbeiten.
  4. Die Form fetten und den Teig darin ausrollen (kein Rand).
  5. Die Kirschen auf dem Kuchen verteilen und die Streusel darüber geben. Diese in die Hand nehmen und fest zusammendrücken, damit größere Klumpen entstehen.
  6. Auf mittlerer Schiene ca. 50-55 Minuten backen.

Herkömmliche Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad O/U-Hitze vorheizen.
  • Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verkneten. In den Kühlschrank stellen.
  • Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine verkneten. Die Form fetten und den Teig darin ausrollen (kein Rand).
  • Die Kirschen auf dem Kuchen verteilen und die Streusel darüber geben. Diese in die Hand nehmen und fest zusammendrücken, damit größere Klumpen entstehen.
  • Auf mittlerer Schiene ca. 50-55 Minuten backen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

blitzschneller-kirsch-streuselkuchen-mit-zimt

Wenn Du auch schnelle Kuchen liebst (wer tut das nicht?), dann probiere diesen köstlichen und blitzschnell zubereiteten Kirsch-Streuselkuchen unbedingt einmal aus. Du kannst diesen mit frischen Kirschen oder Kirschen aus dem Glas zubereiten. Somit kann man diesen auch das ganze Jahr über backen.

Wenn du den Kirsch-Streuselkuchen nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

 

4 Kommentare zu „Blitzschneller Kirsch-Streuselkuchen mit Zimt“

  1. Der ist ja easy, probiert hab ich noch nicht, ist gerade im Ofen. Wollte nur schnell nen tip abgeben. Ich habe Kirschen aus dem Glas genommen und den Saft mit puddingpulver aufgekocht (500ml Saft, 1Pk. Puddingpulver kurz durchrühren dann 7 Min auf 100 Grad Stufe 2)über die Kirschen Gießen dann den Streusel drüber. Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star