Himbeer-Streuseltaler mit Quark-Öl Teig

Himbeer-Streuseltaler / Warum sind Streusel so lecker? Grrr. Ich kann da leider überhaupt nicht widerstehen. Und wenn sich diese Streusel dann auch noch auf so leckeren Himbeer-Streuseltalern befinden, ist mein Durchhaltevermögen Kuchen eine Abfuhr zu erweisen, gebrochen.

Warum muss ich auch immer diese leckeren Sachen zaubern, denen ich einfach nicht widerstehen kann. Meine Familie freut’s, meine Hüften weniger.

Himbeer-Streuseltaler-mit-Quark-oel-TeigHimbeer-Streuseltaler mit Quark-Öl Teig

Ich liebe ja Quark-Öl Teig. Der Grund ist, dass dieser nicht so schnell austrocknet wie der gemeine Hefeteig. Ein weiterer Vorteil ist, dass er nicht gehen muss und sofort verarbeitet werden kann.

Daher sind diese Himbeer-Streuseltaler eine ganz fixe Angelegenheit und können auf die Schnelle zubereitet werden, wenn sich unverhofft Besuch ankündigt. Ihr könnt die Obstsorte auch austauschen. Bald kommt die Zwetschgenzeit, damit schmecken diese auch himmlisch.

Wenn Ihr noch weitere leckere Kuchen, Tartes & Schleckerein sucht…dann hier entlang:

Himbeer-Streuseltaler-mit-Quark-oel-Teig

Noch einen schnellen Kuchen gesucht? Wie wäre es mit einem einfachen Nuss-Joghurtkuchen

Ich geb´s zu. Apfelkuchen geht bei uns immer. Ich liebe fluffige und einfach Rührkuchen mit Apfel einfach so sehr. Richtig lecker und immer blitzschnell zubereitet.

Wenn Du Apfelkuchen in jeder Variante auch so magst, dann versuche mal diesen schnell gemixten Nuss-Joghurtkuchen mit Apfel. Der schmeckt auch einfach immer gut!

Warum meine Kuchen immer so lecker und saftig sind? Das kann ich Dir sagen. Meine Geheimzutat ist nicht massenweise Butter oder Fett. Nein, ich mische in meine Kuchen immer sehr gerne Joghurt und Apfelmark. Das funktioniert wirklich einwandfrei.

Im Herbst und Winter darf man an diesen leckeren Nuss-Joghurtkuchen mit Apfel auch ordentlich winterliche Gewürze geben. Zimt gibt´s ja bei mir sowieso das ganze Jahr im Kuchen. Dann dürfen da auch noch ordentlich Lebkuchen- und Spekulatiusgewürz mein rein. Seid da nicht sparsam.

Ansonsten kann man diesen Kuchen übrigens auch ganz gut einfrieren. Das mache ich bei Rührkuchen super gerne.

saftiger-nuss-joghurtkuchen-mit-apfel

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Für 6 große oder 10 kleine Streuseltaler

Zimt-Streusel

  • 125 g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630
  • 75 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/3 TL Zimt

Quark-Ölteig

  • 50 g weiche Butter
  • 110 g Magerquark
  • 20 g Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 15 g Milch
  • 35 g Zucker
  • 10 g Backpulver
  • 1 TL Vanillepaste
  • 230 g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630

Extra

  • 23 EL Marmelade
  • 100 g frische Beeren (z.B. Himbeeren, Blaubeeren oder Brombeeren)

Guss

  • 80 g Puderzucker
  • 1 TL Zitronensaft

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

Streusel

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten / Knetstufe. In eine Schüssel füllen und in den Kühlschrank stellen. Mixtopf nicht reinigen.

Teig

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1,5 Minuten / Knetstufe verarbeiten.

Fertigstellung

  1. Backofen auf 180 Grad (O/U-Hitze) vorheizen
  2. Teig (ist etwas bröckelig) aus dem Mixtopf nehmen und erst einmal mit den Händen verkneten. In 6 (große Streuseltaler) oder 10 Teile (kleine Taler) teilen.
  3. Eine Kugel formen und rund ausrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  4. 1 TL Marmelade auf den Taler verteilen, die Beeren darauf geben und mit Streuseln versehen (die Streusel sind recht klein, einfach eine Handvoll von den Bröseln in die Hand nehmen und zusammenquetschen, dann habt ihr eine Wurst und aus dieser bekommt ihr dann schöne große Streusel).
  5. Im Backofen ungefähr 25-30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
  6. Auskühlen lassen.
  7. Für den Guss den Puderzucker und den Zitronensaft in einer kleinen Schüssel verrühren. Es sollte eine zähflüssige Masse entstehen.
  8. In eine kleine Gefriertüte füllen und unten an einer Spitze einige Millimeter abschneiden und den Zuckerguss über den Streuseltalern verteilen.

Herkömmliche Zubereitung

Streusel

  1. Alle Zutaten mit der Küchenmaschine gut verkneten. In eine Schüssel füllen und in den Kühlschrank stellen.

Teig

  1. Alle Zutaten verkneten.

Fertigstellung

  1. Siehe oben.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Himbeer-Streuseltaler-mit-Quark-oel-TeigNa, läuft Euch bei diesen leckeren Himbeer-Streuseltalern auch das Wasser im Munde zusammen? Diese Teilchen gehen wirklich total fix und schmecken natürlich genauso gut wie vom Bäcker. Eigentlich sogar besser, denn wir wissen hier wenigstens, was drinnen ist. On top können wir die Zuckermenge selbst bestimmen.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du die Himbeer-Streuseltaler nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

2 Kommentare zu „Himbeer-Streuseltaler mit Quark-Öl Teig“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star