Brownie mit Mascarpone-Kokosjoghurt-Creme und Erdbeeren

Brownie mit Mascarpone-Kokosjoghurt-Creme/ Mein Sohn wollte zu seinem Geburtstag unbedingt einen Schokokuchen, gleichzeitig aber auch etwas mit Erdbeeren und am besten noch Sahne oder Mascarpone oder ähliches…! Viele Wünsche auf einmal hatte er da.

Lösung habe ich natürlich gefunden. Der Brownie mit Mascarpone-Kokosjoghurt-Creme und Erdbeeren war zwar einer der kalorienreichsten Kuchen, welche ich jemals gebacken habe, aber definitiv auch eine der leckersten.

brownie-mit-mascarpone-kokosjoghurt-creme-und-erdbeeren

Brownie mit Mascarpone-Kokosjoghurt-Creme und Erdbeeren

Schwierig in der Umsetzung ist der leckere Brownie mit Mascarpone-Kokosjoghurt-Creme überhaupt nicht.

Den Brownieteig macht man am besten am Vortag, damit dieser abkühlen kann. Vorsicht bei der Backzeit. Unbedingt darauf achten, dass man den Brownie nicht zu lange backt, denn dann wird er zu trocken.

Am nächsten Tag vermischt man schnell die Mascarpone-Kokosjoghurt-Creme, schmiert diese auf den Brownie und dekoriert mit Erdbeeren. Fertig.

Ich denke, dass der Brownie mit Mascarpone-Kokosjoghurt-Creme und Erdbeeren Euch genauso gut schmecken wird wie uns. Mein Sohn war auf jeden Fall sehr zufrieden damit.

Wenn Ihr noch auf der Suche nach weiteren Erdbeer-Rezepten seid, dann schaut mal hier vorbei:

brownie-mit-mascarpone-kokosjoghurt-creme-und-erdbeeren

Der Klassiker einer Torte: Erdbeer-Käsesahne-Torte mit Schokoboden und Erdbeerguss

Jeden Sommer ist diese Erdbeer-Käsesahne mit Schokoboden definitiv eine Eurer Lieblinge.

Zu dieser leckeren Torte braucht man auch gar nicht viel sagen. Diese eine Erdbeer-Käsesahne-Torte sieht vielleicht kompliziert aus, ist aber eigentlich ganz einfach. Man muss den Boden backen.

Ich mache das ganz gerne bereits abends, dann geht´s am nächsten Tag schneller. Dann muss  die Quark-Sahne Masse gerührt werden, was in wenigen Minuten passiert ist.

Danach Erdbeeren schnippeln und das Ganze zu einer Torte „zusammenbauen“. Wenn der Boden abends bereits gebacken wurde und Ihr am frühen Morgen die Torte zubereitet, dann könnt Ihr diese auf jeden Fall nachmittags zum Kaffee servieren.

erdbeer-kaesesahne-torte-mit-schokoboden-und-erdbeerguss

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Brownie mit Mascarpone und Erdbeeren

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Brownieteig

  • 250 g Butter
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 40 g Kakaopulver
  • 4 Eier, Gr. L
  • 175 g Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • 85 g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl 405

Mascarpone-Joghurt-Creme

  • 300 g Magerquark
  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Griechischer Kokosjoghurt (alternativ 250 Gramm griechischen Joghurt mit Kokosraspeln mischen und etwas süßen)
  • Saft von 2 Limetten
  • 2040 g Zucker – bitte Creme abschmecken, wir mögen es nicht so süß

Extra

  • 250 Gramm Erdbeeren

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten“)

Brownieteig

  1. Schokolade in groben Stücken in den Mixtopf geben und dann 5 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern.
  2. Butter in Stücken hinzugeben und 4,5 Minuten/50 Grad schmelzen.
  3. In eine große Schüssel umfüllen und etwas abkühlen lassen.
  4. Backofen auf 180 Grad O/U-Hitze vorheizen.
  5. Eier, Kakao und Zucker 1,5 Minuten / Stufe 5 schaumig rühren. Abgekühlte Schokoladen-Buttermasse wieder hinzugeben und 15 Sekunden/Stufe 4 vermischen.
  6. Mehl und Backpulver hinzugeben und 6 Sekunden / Stufe 4 vermischen.
  7. In die gefettete Backform füllen und ca. 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Abkühlen lassen.

Mascarpone-Joghurt-Creme

  1. Alle Zutaten für die Creme in den Mixtopf geben und 30 Sekunden / Stufe 3 / Linkslauf vermischen (alternativ das Handrührgerät nehmen).
  2. Die Creme-Masse auf dem Kuchen verteilen.
  3. Erdbeeren vierteln und auf dem Kuchen verteilen und servieren.

Für eine quadratische Backform/Backrahmen ca. 25×25 cm

Herkömmliche Zubereitung

Brownieteig

  • Schokolade in Stücken und Butter über dem Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen.
  • Alle trockenen Zutaten gut vermischen und langsam peu a peu zur abgekühlten Schoko-Butter-Masse geben.
  • Am Schluss ein Ei nach dem anderen unterheben. In die Backform füllen und ca. 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Abkühlen lassen.

Mascarpone-Joghurt-Creme

  • Alle Zutaten für die Creme mit dem Handrührgerät vermengen.
  • Die Creme-Masse auf dem Kuchen verteilen.
  • Erdbeeren vierteln und auf dem Kuchen verteilen und servieren.

Keywords: Brownie, Erdbeeren, Erdbeerkuchen

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Ich hoffe, dass Euch dieser Kuchen auch so sehr schmeckt. Das Origialrezept habe ich übrigens von Tinas Küchenzauber, aber es ein bisschen abgewandelt.

brownie-mit-mascarpone-kokosjoghurt-creme-und-erdbeeren

Ach, der Kuchen war soooo köstlich. Ich hoffe, dass der eine oder andere von Euch während der Erdbeerzeit diesen köstlichen Brownie mit Mascarpone-Kokosjoghurt-Creme nachbackt.

Wenn du den Brownie mit Mascarpone-Kokosjoghurt-Creme nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

4 Kommentare zu „Brownie mit Mascarpone-Kokosjoghurt-Creme und Erdbeeren“

  1. Ein schönes Rezept!
    Ich würde ihn auch gerne probieren. Kann man auch ein griechischen Joghurt ohne Kokos nehmen? Das mögen bei uns einige nicht.

    1. Hallo Tanja, aber natürlich geht auch ganz normaler griechischer Joghurt. Dann aber vielleicht noch etwas süßen, denn der mit Kokos war süß genug. Liebe Grüße, Sandy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe rating