Erdbeerkuchen mit Stracciatella-Kokos-Creme

Erdbeerkuchen mit Stracciatella-Kokos-Creme – so köstlich! Denn ein Sommer ohne Erdbeerkuchen ist definitiv kein Sommer.

Mittlerweile gibt es ja die köstlichen, aromatischen und regionalen Erdbeeren, die nach den vielen Sonnenstunden der letzten 2 Wochen auch richtig, richtig gut schmecken.

erdbeerkuchen-mit-stracciatella-kokos-creme

Erdbeerkuchen mit Stracciatella-Kokos-Creme

Der Erdbeerkuchen mit Stracciatella-Kokos-Creme ist auch wieder einer von der schnellen Sorte.

Denn man muss nur einen Biskuitboden backen, was man gerne schon am Vorabend oder in der Früh machen kann. Dann wird in einer Minute die Stracciatella-Kokos-Creme gemixt, Erdbeeren darauf drapiert (ggf. gerne noch mit etwas Kokosraspel toppen) und fertig.

Wer Kokos nicht mag, kann diesen auch weglassen und einfach noch ein paar Schokoraspel mehr hinzugeben.

Wenn Ihr noch auf der Suche nach weiteren Erdbeerrezepten (KLICK) seid, dann schaut unbedingt mal auf dem Blog vorbei.

erdbeerkuchen-mit-stracciatella-kokos-creme

Was Du unbedingt zur Erdbeerzeit probieren solltest: Erdbeer-Käsesahne-Torte

Erdbeer-Käsesahne-Torte – die perfekte Torte im Frühjahr und Sommer. Zu dieser leckeren Torte braucht man auch gar nicht viel sagen. Diese eine Erdbeer-Käsesahne-Torte sieht vielleicht kompliziert aus, ist aber eigentlich ganz einfach. Man muss den Boden backen.

Ich mache das ganz gerne bereits abends, dann geht´s am nächsten Tag schneller. Dann muss  die Quark-Sahne Masse gerührt werden, was in wenigen Minuten passiert ist.

Danach Erdbeeren schnippeln und das Ganze zu einer Torte „zusammenbauen“. Wenn der Boden abends bereits gebacken wurde und Ihr am frühen Morgen die Torte zubereitet, dann könnt Ihr diese auf jeden Fall nachmittags zum Kaffee servieren.

erdbeer-kaesesahne-torte-mit-schokoboden-und-erdbeerguss

Auch ein Klassiker im Sommer: Brownie mit Mascarpone-Kokosjoghurt-Creme und Erdbeeren

Schwierig in der Umsetzung ist der leckere Brownie mit Mascarpone-Kokosjoghurt-Creme überhaupt nicht.

Den Brownieteig macht man am besten am Vortag, damit dieser abkühlen kann. Vorsicht bei der Backzeit. Unbedingt darauf achten, dass man den Brownie nicht zu lange backt, denn dann wird er zu trocken.

Am nächsten Tag vermischt man schnell die Mascarpone-Kokosjoghurt-Creme, schmiert diese auf den Brownie und dekoriert mit Erdbeeren. Fertig.

Ich denke, dass der Brownie mit Mascarpone-Kokosjoghurt-Creme und Erdbeeren Euch genauso gut schmecken wird wie uns.

brownie-mit-mascarpone-kokosjoghurt-creme-und-erdbeeren

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

 

Print

Erdbeerkuchen mit Stracciatella-Kokos-Creme

Für eine Backform rechteckig (35×25 cm) (KLICK – Werbung)

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Biskuitboden

  • 5 Eier
  • 170 g Zucker
  • 1 Bio-Zitrone, davon der Abrieb
  • 1 Tonkabohne, gerieben
  • 12 g Backpulver
  • 20 g Maisstärke
  • 30 g gemahlene Haselnüsse
  • 170 g Weizenmehl 405

Stracciatella-Kokos-Creme

  • 500 g Magerquark
  • 200 g Schmand
  • 50 g Kokosraspel
  • Süße nach Wunsch
  • Saft 1 Zitrone (ca. 20 g)
  • 25 g Schokoraspel

Extra

  • 500 g Erdbeeren, möglichst klein
  • 1 EL Kokosraspel

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

Biskuitboden

  1. Backofen auf 175 Grad O/U-Hitze vorheizen.
  2. Eier und Zucker in den Mixtopf geben. Schmetterling einsetzten. 2,5 Minuten / 50 Grad / Stufe 3.5 aufschlagen. Danach 6 Minuten / Stufe 3.5 ohne Temperatur.
  3. Abrieb Zitrone und Tonkabohne, Backpulver, Haselnüsse und Speisestärke hinzugeben.
  4. Mehl mit einem Löffel rund um den Schmetterling verteilen (es sollte nicht alles an einer Stelle sein) und 6-7 Sekunden / Stufe 3 vermischen.
  5. Den Boden der Form (Größe siehe oben) mit Backpapier auskleiden. Ränder der Form nicht fetten.
  6. Teig einfüllen und 15-17 Minuten backen. Danach Backofen ausschalten und noch 2-3 Minuten im Backofen bei geschlossener Türe lassen. Auskühlen lassen.
  7. Biskuitboden backe ich gerne bereits am Vorabend.

Stracciatella-Kokos-Creme

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Linkslauf / Stufe 3,5 vermischen.
  2. Abschmecken, ob die Masse süß genug ist.

Fertigstellung

  1. Die Erdbeeren putzen und vom grün befreien. Möglichst kleine Erdbeeren nutzen, dann kann man den Kuchen besser schneiden.
  2. Auf dem kalten Biskuitboden die Creme verteilen und glatt streichen.
  3. Erdbeeren in Scheiben schneiden und darauf verteilen.
  4. Mit etwas Kokosraspel toppen.

Herkömmliche Zubereitung

Biskuitboden

  • Backofen auf 175 Grad O/U-Hitze vorheizen.
  • Eier und Zucker mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine schaumig rühren (3-4 Minuten).
  • Abrieb Zitrone und Tonkabohne, Backpulver, Haselnüsse und Speisestärke hinzugeben.
  • Mehl sieben, hinzugeben und ganz kurz vermischen.
  • Den Boden der Form mit Backpapier auskleiden. Ränder der Form nicht fetten.
  • Teig einfüllen und 15-17 Minuten backen. Danach Backofen ausschalten und noch 2-3 Minuten im Backofen bei geschlossener Türe lassen. Auskühlen lassen.
  • Biskuitboden backe ich gerne bereits am Vorabend.

Stracciatella-Kokos-Creme

  • Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen.
  • Abschmecken, ob die Masse süß genug ist.

Fertigstellung

  • Siehe oben

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Diesen sommerlich, frischen Erdbeerkuchen mit Stracciatella-Kokos-Creme müsst Ihr unbedingt ausprobieren.

Wenn Ihr diesen köstlichen Erdbeerkuchen mit Stracciatella-Kokos-Creme nachmacht, dann tagged mich bei Instagram doch mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

2 Kommentare zu „Erdbeerkuchen mit Stracciatella-Kokos-Creme“

  1. Hallo :-),

    eine Frage, muss man den Boden mit Backpapier auskleiden oder kann man ihn einfach auch nur gut fetten und eventuell mit Semmelbrösel bestreuen?
    Danke und LG, Irina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star