Pflaumenkuchen vom Blech mit Streuseln

Diesen blitzschnellen Pflaumenkuchen vom Blech mit Streuseln (wer mag noch ein paar Mandelstifte on top)  gibt es während der Pflaumen-Saison öfter. Er ist super schnell zubereitet und schmeckt einfach immer richtig gut.

Ich bin ja ein absoluter Zimt-Fan und so kommt in den Streuselteig noch eine recht große Portion Zimt. Ohh, wer kann da schon widerstehen.

pflaumenkuchen-vom-blech-mit-streuseln-quark-ölteig

Pflaumenkuchen vom Blech mit Streuseln
Sieht der Kuchen nicht herrlich aus…mit den köstlichen Pflaumen, getoppt von knusprigen (Zimt)-Streuseln und ein paar Mandelstiften?

Das ist der perfekte Kuchen, wenn sich spontan Besuch ankündigt. In der Tat ist er in nur 15 Minuten zubereitet, knapp 45 Minuten im Backofen und nach einer weiteren Stunde kann man den Pflaumenkuchen lauwarm genießen. Vielleicht mit einer leckeren Kugel Vanilleeis oder einer Portion Sahne?

Durch den Quark-Öl-Teig bleibt der Kuchen auch sehr lange frisch und wird nicht trocken wie bei einem Hefeteig. Funktioniert übrigens auch super mit aufgetauten Pflaumen / Zwetschgen (dann aber gut abtropfen lassen).

pflaumenkuchen-vom-blech-mit-streuseln-quark-ölteig

Für weitere Zwetschgen / Pflaumenrezepte, einfach mal bei den anderen Rezepte vorbeischauen:

Da findet sich bestimmt etwas für Euch – oder nicht?

pflaumenkuchen-vom-blech-mit-streuseln-quark-ölteig

Eisgekühlt genießen: Pflaumenlikör mit Amaretto

Also meiner Pflaumenflut bin ich bisher nicht nicht Herr geworden. Die gelben Edel-Pflaumen habe ich jetzt soweit verarbeitet (waren bestimmt 10 Kilo) und natürlich durfte ein leckerer Likör nicht fehlen.

Dieser Pflaumenlikör mit Amaretto ist wirklich köstlich und so einfach hergestellt. Ein ganz tolles Mitbringsel übrigens – hält sich auch ziemlich lange im Kühlschrank.

pflaumenlikoer-mit-amaretto

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Pflaumenkuchen vom Blech mit Streuseln

Für 1 Blech ca. 30 x 40 cm

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Zimt-Streusel

  • 200 g Mehl
  • 120 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1,5 TL Zimt
  • 50 g gestiftete Mandeln

Quark-Öl-Teig

  • 85 g Butter
  • 160 g Magerquark
  • 35 g Sonnenblumenöl
  • 25 g Milch
  • 80 g Zucker
  • 2,5 TL (ca. 15 g) Backpulver
  • 1 TL Vanillpaste oder Mark 1 Vanilleschote
  • 360 g Mehl

Extra

  • 1 Kilo entkernte und halbierte Pflaumen

Zubereitung im Zauberkessel

Streusel

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten / Knetstufe verarbeiten. In eine Schüssel umfüllen und in den Kühlschrank stellen. Mixtopf nicht spülen.

Quark-Ölteig

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten / Knetstufe verarbeiten.

Fertigstellung

  1. Backofen auf 180 Grad O/U-Hitze vorheizen.
  2. Ein Backpapier auf das Blech legen und den Teig ca. 1 cm dick ausrollen.
  3. Die Pflaumen auf dem Teig verteilen (mit der Schale nach unten).
  4. Die Streusel auf dem Kuchen verteilen – diese in die Hand nehmen und fest zusammendrücken, damit größere Klumpen entstehen.
  5. Gestiftete Mandeln auf dem Kuchen verteilen.
  6. Auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen.

Herkömmliche Zubereitung

• Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verkneten. In den Kühlschrank stellen.
• Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine verkneten.
Weiter im Rezept oben folgen (Fertigstellung)

Keywords: Pflaumenkuchen, Streusel, Blechkuchen, Zwetschgenkuchen,

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

pflaumenkuchen-vom-blech-mit-streuseln-quark-ölteig

Diesen Pflaumenkuchen oder Zwetschgenkuchen muss man im Sommer einfach backen. Ich liebe die Kombi aus der Frucht und den knackigen Streuseln einfach total.

Gerne könnt Ihr die Pflaumen / Zwetschgen auch durch andere Frücht ersetzten.

Wenn du den Pflaumenkuchen nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

 

13 Kommentare zu „Pflaumenkuchen vom Blech mit Streuseln“

  1. Das hört sich sooo lecker an…am Samstag hat mein Sohn Geburtstag. Da wird es Düsen Kuchen auf jeden Fall geben ☺️…lieben Dank für das Rezept

      1. Liebe Sandy,
        dieses Kuchenrezept hat es bei mir auf Platz 1 geschafft! Es ist so schnell und einfach gemacht und soooooo lecker – himmlisch!
        Vielen Dank dafür
        Anja

        1. Ich habe soeben den Kuchen in den Ofen.
          Ich bin gespannt, wie er schmeckt.
          Allerdings habe ich die Mandelstifte in den Streuselteig 🙁. Das hätte man bei den Zutaten vom Streuselteig dazu schreiben können, dass die nicht im Teig verrührt werden.

          1. Hallo Eva, das ist egal ob Du die Mandelstifte extra darüber gibst oder gleich mit in die Streusel mischst. Du kannst sie auch weglassen. Das passt alles ;-). Hoffe, der Kuchen schmeckt Dir so gut wie uns. Liebe Grüße, Sandy

    1. Liebe Yvonne, auf dem Blog gibt´s ein Rezept. Einfach in der Suche nach “Pflaumen oder Zwetschgen” suchen. Da findest Du mehrere Kuchen. LG Sandy

  2. Ich habe den Kuchen aus Zeitmangel mit gefrorenen, nicht aufgetauten! Pflaumen gebacken. Wegen der Feuchtigkeit habe ich ihn 10min länger gebacken… ist super lecker und saftig geworden. Die Mandeln hatte ich versehentlich mit unter die Streuseln gemengt… macht keinen Unterschied und lässt die Streusel schön knackig werden. Im Ganzen ein tolles Rezept!

    1. Freut mich, dass es Dir geschmeckt hat Iris. Ich taue die Pflaumen normalerweise immer auf. Aber schön, dass es auch mit TK-Ware gekklappt hat. LG Sandy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe rating