Meine besten Eintopf-und Suppenrezepte

In der kalten Jahreszeit gibt es doch nichts Besseres als eine wärmende Suppe oder einen herzhaften Eintopf, um Körper und Seele zu wärmen.

In meinem heutigen Blogbeitrag teile ich meine besten Blogrezepte für Eintöpfe und Suppen, die alle super einfach zuzubereiten sind.

Der Winter ist die ideale Zeit, um sich von innen aufzuwärmen, und nichts schafft das besser als eine dampfende Schüssel mit hausgemachtem Comfortfoods!  Von herzhaften Gemüseeintöpfen bis zu cremigen Kürbissuppen – ich habe für jeden Geschmack das passende Rezept dabei.

Probiere unbedingt eines dieser leckeren Eintopf-und Suppenrezepte aus!

meine-besten-eintoepfe-und-suppen-rezepte

Um auf die Rezepte zu gelangen, klicke bitte auf die Rezept-Überschrift oder das Bild.

 

Einfacher Gulasch-Eintopf

Ganz hoch bei uns im Kurs steht im Winter immer solch ein einfacher Gulasch-Eintopf. Sehr einfach in der Zubereitung und schmeckt am 3. Tag noch gut.

Lass diesen Gulasch-Eintopf gerne 1-2 Tage durchziehen, das macht ihn in der Tat noch besser.

einfacher-gulasch-eintopf

Oma´s wärmender Kartoffel-Eintopf

Wie wäre es bei tristem, nass-kalten Wetter mit diesem wärmenden Kartoffel-Eintopf? Es geht doch nichts über Suppen oder Eintöpfe im Winter.

Ich nutze für den Kartoffel-Eintopf neben Kartoffeln noch weiteres Gemüse wie Lauch und Karotten. Würstchen dürfen natürlich nicht fehlen, aber vielleicht mögt Ihr es ja lieber vegetarisch, dann einfach weglassen.

omas-kartoffel-eintopf

Kohlrabi-Gemüseeintopf mit Würstchen

Nicht nur wir sind im Winter ist meine ganze Familie verrückt nach leckeren Suppen und Eintöpfen. Auch im Frühjahr oder Herbst, wenn´s schon knackig kalt ist, schmeckt so ein wärmender Eintopf immer super gut!

In diesem richtig leckeren Kohlrabi-Gemüseeintopf habe ich wieder ordentlich Gemüse verarbeitet. So einfach, so lecker!

kohlrabi-gemueseeintopf-wuerstchen

Köstlicher Bolognese-Eintopf

Du liebst Bolognese? Dann ist dieser köstliche Bolognese-Eintopf ganz sicher was für Dich!

Mit vielen aromatischen Gewürzen, Gemüse und Rinderhack. Genau das Richtige, wenn´s draußen schön kalt ist.

koestlicher-bolognese-eintopf

Linseneintopf mit Würstchen

Linseneintopf mit Würstchen – ist das nicht herbstliches Soulfood pur und erinnert dich das auch irgendwie an Deine Kindheit?

Ich bereite solch einen leckeren Linseneintopf wirklich so gerne zu. Es geht so einfach, sättigt sehr gut (Linsen sind reich an Proteinen) und den Kindern schmeckt´s natürlich auch.

linseneintopf-mit-wuerstchen

Pikante Kürbissuppe (mit Geheimzutat)

(enthält Werbung) Eine Kürbissuppe ist einfach ein Klassiker.

Diese pikante Kürbissuppe, welche von einer Grissini-Serrano-Stange begleitet wird, wird Euch bestimmt schmecken!

pikante-kuerbissuppe-apfel-zwiebel -grissini-serrano-stange

Champignoncreme-Suppe mit Curry (ohne Sahne)

Ein Süppchen geht bei uns einfach immer. Vor allen Dingen ist das praktisch, wenn man mal wieder Gemüse hat, was dringend verwendet werden muss.

Und so sind die Champignos im Kühlschrank vor sich hin gedümpelt. Daher musste ich diese ganz schnell verbrauchen….und nix geht ja leichter in unserem Zauberkessel als eine leckere, selbstgemachte und wärmende Suppe, wie z.B. diese cremige Champignoncreme-Suppe mit Curry.

champignoncreme-suppe-mit-curry-ohne-sahne

Das beste Hausmittel bei Erkältung: Selbstgemachte Hühnersuppe

Das ultimative Mittel bei Erkältung ist bei uns eine selbstgemachte Hühnersuppe. Das wärm von innen und die guten Inhaltsstoffe helfen gleich bei der Genesung.

Aber natürlich ist so ein Süppchen nicht nur bei Erkältung lecker, sondern schmeckt immer zur kalten Jahreszeit.

selbstgemachte-huehnersuppe

Lecker kann so einfach sein: Geröstete Tomatensuppe

Die geröstete Tomatensuppe ist wahrlich die perfekte Vorspeise für die Weihnachtsfeiertage, für Silvester oder wenn es einfach schnell gehen muss.

Denn anstatt die Suppe auf dem Herd köcheln zu lassen, kommt alles auf ein Blech und ab damit in den Backofen.

geroestete-tomatensuppe-aus-dem-backofen-knoblauch-chili

Türkische Joghurtsuppe (kalt)

Ja, Suppen kann man in der Tat auch kalt essen. Passt hier zwar nicht richtig rein, aber ich liebe kalte Suppen (nicht nur im Sommer).

Die einfache türkische Joghurtsuppe ist auch wirklich schnell zubereitet. Den griechischen Joghurt kannst Du natürlich auch durch eine vegane Variante ersetzten – dann hast du ein wunderbares veganes Sommergericht.

tuerkische-joghurtsuppe-kalt

 

Kürbis-Kartoffelsuppe mit Rucola & Vollkorn-Protein-Naan

Zur Kürbiszeit gibt es bei uns oft ein leckeres Süppchen. Kürbis-Kartoffelsuppe ist ein schnelles, wärmendes Abendessen, wenn draußen mal wieder Schmuddelwetter herrscht.

Das gibt´s zusammen mit Vollkorn-Protein-Naan, welches extrem sättigend ist.

kuerbis-kartoffelsuppe-mit-rucola-vollkorn-protein-naan

 

Salmorejo andaluz – kalte andalusische Tomatensuppe

Noch eine kalte Suppe, die du unbedingt kennen solltest. Eines Eurer absoluten Lieblingsrezepte im heißen Sommer.

Salmorejo andaluz ist eine sehr leckere kalte andalusische Suppe, die man in Spanien als Vorspeise oder im Sommer auch oft als Hauptmahlzeit mit etwas Brot isst.

Dazu backt einfach mein leckeres frisches Lieblings-Baguette und schon habt Ihr das perfekte Abendessen.

almorejo-andaluz-kalte-spanische-tomatensuppe

Ofengeröstete Kürbis-Currysuppe mit Granatapfel

Winterzeit ist ja Suppenzeit. Ich liebe aromatische, leicht scharfe Süppchen. Wie gesagt, wenn etwas schrumpliges Gemüse vor sich hin dümpelt, ist es prädestiniert für ein leckeres Süppchen.

Diesmal habe ich einen köstlichen Kürbis mit Gemüsezwiebel, Knoblauch und Karotte vermischt.

Wenn das Gemüse aus dem Ofen kommt, gibt das einen viel besseren Geschmack durch die Röstaromen. Die Kürbis-Currysuppe mit fruchtiger Einlage solltest Du unbedingt einmal ausprobieren.

ofengeroestete-kuerbis-currysuppe-mit-granatapfel

Aus Kartoffelbrei wird Kartoffelsuppe

Wenn Du auch mal wieder Zuviel Kartoffelbrei gemacht hast, dann habe ich hier eine super tolle Verwertungsmöglichkeit für Dich. Denn bei mir wird übriger Kartoffelbrei zu einer cremigen Kartoffelsuppe verarbeitet.

Dazu ein paar geschnittene Würstle rein und schon habt Ihr ein schnelles Mittagessen für Eure Kinder.

aus-kartoffelbrei-wird-kartoffelsuppe-thermomix-schnelles-mittagessen-fuer-die-kids

Chili-Avocadosuppe mit Gambas

Ich bin mir ziemlich sicher, ihr wusstet nicht, dass Avocados auch warm in einer Suppe ganz fantastisch schmecken.

Glaubt mir, eine schöne pikante und heiße Chili-Avocadosuppe mit Gambas ist ein außerordentlich großer Genuss.Die Kombination Avocado-Ingwer-Chili war ganz nach meinem Geschmack und hat meinen Stoffwechsel schön auf Trab gebracht.

Chili-Avocadosuppe-mit-Gambas

Also meine Lieben, ich hoffe, dass in Ihr bei all diesen leckeren Eintopf-und Suppenrezepten schon Euren Favoriten gefunden habt. Alle sind lecker und perfekt zur kalten Jahreszeit, wo Eintopf-und Suppenrezepte nun einmal der Knaller sind.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du die Eintopf-und Suppenrezepte nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert