Bunter Spargelsalat mit fruchtigem Dressing

Bunter Spargelsalat mit fruchtigem Dressing – ich habe Euch bei Instagram gefragt und Ihr wolltet doch tatsächlich noch das Rezept den Spargelsalat.

Auch wenn sich die Saison langsam dem Ende zuneigt, seid Ihr noch immer genauso verrückt nach grünem Spargel wie ich.

bunter-spargelsalat-mit-fruchtigem-dressing

Aber diesem leckeren Spargelsalat mit fruchtigem Dressing konntet Ihr nicht widerstehen. Manchmal sind die einfachsten Sachen immer die Besten. Daher unbedingt die Spargelzeit noch in vollen Zügen genießen und ganz bald den Salat nachmachen.

Bunter Spargelsalat mit fruchtigem Dressing

Ich koche den Spargel grundsätzlich immer im Topf. Im Varoma ist mir das meist zu viel Aufwand. Weiterhin ist der Thermomix® dann besetzt und ich kann nicht anderweitig arbeiten. Im Topf ist der grüne Spargel in wenigen Minuten gekocht und fertig.

Zwecks Gemüse seid Ihr auch sehr flexibel. Wer mag kann z.B. noch Paprika, Mais oder weitere Gemüse hinzufügen.

Bunter Spargelsalat als Meal-Prep

Eine schöne Idee ist es auch, diesen Spargelsalat als Meal-Prep zuzubereiten. Dann hat man ein gesundes Mittagessen in der Arbeit.

Wenn Salat übrig bleibt, dann kann man sich das auch ganz wunderbar in ein Glas umfüllen und hat eine gesunde to-go Mahlzeit für die Arbeit.

Weitere Spargel-Rezepte

Natürlich gibt es auf dem Blog bereits einige Spargelrezepte – wenn Ihr mal stöbern wollt, dann schaut einfach mal vorbei.

bunter-spargelsalat-mit-fruchtigem-dressing

Zu Spargelsalat passt wunderbar frisches Brot oder Baguette

In meiner Kategorie “Brot & Brötchen” findest Du ja ganz viele einfache Brot- und Brötchenrezepte. Diese sind auch für absolute Anfänger geeignet. Es geht in der Tat so einfach und schmeckt so viel besser.

Das Gute ist bei dem besten Baguette der Welt ist, dass der Thermomix® weitestgehend sauber bleibt. Nur die Hefe und das Wasser werden im Mixtopf bei 37 Grad verrührt und aufgelöst und dann direkt zum Mehl in die Schüssel gekippt. 30 Sekunden mit einer Gabel verrühren und fertig. Es geht so einfach und wir müssen nicht den Mixtopf mit Messer reinigen (denn die Schüssel ist schnell sauber gemacht!!).

Der Teig wird nach der Gehzeit auch direkt mit einer Teigkarte (oder einem Löffel) in die Mulden des Baguetteblechs “befördert” und nicht mehr geknetet. Denn die luftigen Blasen im Teig (siehe Bild unten), wollen wir auf keinen Fall wieder rauskneten.

Am besten gelingt das beste Baguette der Welt auf einem Baguetteblech(Werbung). Das Brot erhält eine tolle Form und verläuft nicht. Ihr könnt das Baguette natürlich auch ohne Thermomix® zubereiten. Dafür müsst Ihr einfach die Hefe in lauwarmen Wasser auflösen und dann wie im Rezept das Mehl dazu – fertig.

bestes-baguette-welt

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Bunter Spargelsalat mit fruchtigem Dressing

Für 4 Portionen

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Dressing

  • ½ Bund glatte Petersilie
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 TL Knoblauchpaste (LINK REZEPT)
  • 2,5 TL Gemüsepaste (LINK REZEPT)
  • 30 g Olivenöl
  • Saft ½ Limette
  • 60 g Orangensaft
  • 1 TL Senf
  • Salz

Salat

  • 1 kg grüner Spargel
  • 20 Cherrytomaten
  • 150 g Feta (oder vegane Alternative)
  • 12 Walnüsse (ca. 40 g)

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

Dressing

  1. Walnüsse in den Mixtopf geben und 2 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern. Umfüllen.
  2. Petersilie waschen und trocken tupfen. 4 Sekunden / Stufe 7 zerkleinern.
  3. Rote Zwiebel abziehen und vierteln. 3 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern.
  4. Restlichen Zutaten für das Dressing hinzugeben und 5 Sekunden / Linkslauf / Stufe 3 vermischen.

Salat

  1. Die unteren Enden des grünen Spargels abschneiden.
  2. In Salzwasser ca. 5-6 Minuten (je nach Durchmesser) köcheln lassen.
  3. Abseien und in Eiswasser einige 2-3 Minuten abkühlen lassen, damit er schön knackig bleibt.
  4. Cherrytomaten waschen und vierteln bzw. halbieren, je nach Größe.
  5. Feta in kleine Quadrate schneiden.
  6. Alle Komponenten inkl. der Walnüsse vermischen.
  7. Dressing hinzugeben und vermischen.
  8. Mit Salz abschmecken.

Herkömmliche Zubereitung

Dressing

  1. Walnüsse und Petersilie klein hacken.
  2. Rote Zwiebel abziehen und klein hacken.
  3. Alle Komponenten in eine Schüssel geben und die restlichen Zutaten für das Dressing hinzugeben und vermischen.

Salat

  • Siehe Anleitung oben.

Keywords: Spargelsalat, Salat, grüner Spargel,

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

bunter-spargelsalat-mit-fruchtigem-dressing

So meine Lieben…ich hoffe, dieser leckere Spargelsalat wird noch von vielen von Euch ausprobiert.

Wenn Ihr diesen fruchtigen Spargelsalat nachmacht, dann tagged mich bei Instagram doch mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Kreationen auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

4 Kommentare zu „Bunter Spargelsalat mit fruchtigem Dressing“

  1. Super lecker. Ich habe den Salat mit Feta und Rauchmandeln zubereitet. Danke für das Rezept

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating