Vanille-Panna Cotta mit Erdbeer-Balsamico Soße

Der Beitrag “Panna Cotta mit Erdbeer-Balsamico Soße” entstand in Kooperation mit Aceto Balsamico di Modena IGP und enthält Werbung

Gibt es unter Euch auch richtige Aceto Balsamico-Liebhaber? Also ich meine bei Aceto Balsamico den richtig guten, lange gereiften Aceto Balsamico di Modena, welcher dickflüssig aus der Flasche rinnt und sich über einem Stück leckerem Parmesan ergießt? Ohhh, Kopfkino AUS – es ist 7.43 am Morgen und ich hab gerade mal einen halben Kaffee intus.

Und da einige von Euch vielleicht wissen, dass für mich eine Mischung von süß und scharf oder süß und säuerlich ganz mein Geschmack ist, gibt es heute für Euch ein leckeres Vanille Panna-Cotta mit Erdbeer-Balsamico Soße. Das rockt – oder?

vanille-panna-cotta-mit-erdbeer-balsamico-sosse-weihnachten-dessert-nachtisch

Tausendjährige Geschichte des Aceto Balsamico

Wusstet Ihr, dass es natürlich wieder mal die alten Römer waren, die damit begonnen haben Traubenmost einzukochen um diesen zu konservieren? Der Balsamessig wurde damals dann als “desinfizierendes Medikament des Verdauungsapparates” vertrieben. Mein Reden – richtig guter Aceto Balsamico ist besser als ein Verdauungsschnäpsle.

Italienisch Weinanbaugebiete des Aceto Balsamico di Modena g.g.A.

Die Produktionszentren des Aceto Balsamico di Modena sind traditionell die Provinzen Modena und Reggio Emilia, wo ein semikontinentales Klima vorherrscht: milder Frühling & Herbst, heiße und feuchte Sommer und kalte Winter. Genau diese klimatischen Bedingungen prägen den Reifungs- und Alterungsprozess des Balsamessig aus Modena. Aus der Fermentation und der Alterung von Weinessig und Mostkonzentrat (Mostro Cotto) entsteht der qualitativ hochwertige Balsamessig aus Modena g.g.A. Aceto Balsamico di Modena wird aus Traubenmost gewonnen unter Hinzufügen von Weinessig und einem Anteil von mindestens 10 Jahre gealtertem Essig.

vanille-panna-cotta-mit-erdbeer-balsamico-sosse-weihnachten-dessert-nachtisch

Consorzio Tutela Aceto Balsamico di Modena

Seit einigen Jahren gibt es ein Konsortium zum Schutz des Aceto Balsamico di Modena g.g.A., deren Hauptaufgaben die Überwachung der Märkte, Kontrolle und Zertifizierung und die Vermarktung sind. Qualitativ hochwertiger Aceto Balsamico di Modena g.g.A. hat eine dunkelbraune bis ins schwarz gehende Färbung mit besonderer Harmonie von Säure und Süße. Ein besonderes edles Tröpfchen ist der Invecchiato, denn dieser reift mehr als 3 Jahre.

So kann man für einen guten Balsamico genau so viel Geld ausgeben wie für eine richtig gute Flasche Wein. Mit dem Unterschied, dass die Flasche Wein meist an einem Abend mit Freunden ausgetrunken ist,  aber der edle, dickflüssige Balsamico hält zum Glück ein Weilchen. Mein Favorit sind ja guter Käse (egal ob Parmesan oder zur Zeit esse ich diesen gerne mit einem Stück lange gereiften queso de Mahón) mit Aceto Balsamico di Modena und ein paar Trauben dazu.

vanille-panna-cotta-mit-erdbeer-balsamico-sosse-weihnachten-dessert-nachtisch

Vanille-Panna Cotta mit Erdbeer-Balsamico Soße

Das Vanille-Panna Cotta mit Erdbeer-Balsamico Soße ist das wirklich perfekte Dessert für Weihnachten. Warum? Na bei einer Vorbereitungszeit von gefühlten 30 Sekunden (den Rest macht unser lieber Thermomix®) und einem enormen Suchtfaktor, könnt Ihr Euren Gästen wirklich nichts Besseres auftischen. 
Denn für mich gibt es nichts Schlimmeres als richtig viel Stress am 24.12. Ich bin froh über alles, was bereits am Vortag zubereitet werden kann. Daher passt das Vanille-Panna Cotta mit Erdbeer-Balsamico Soße nicht nur farblich zu Weihnachten, sondern auch aufgrund der perfekt kurzen Vorbereitungszeit.
Ich mache mein Panna Cotta übrigens nicht komplett aus Sahne, sondern strecke mit etwas Milch. Alternativ könntet Ihr natürlich auch nur Sahne verwenden, das ist mir allerdings zu mächtig. Denn nach einem opulenten Weihnachtsmahl, passt zwar eher ein leichterer Nachtisch, aber ich fülle das Panna Cotta lieber in kleine Gläschen und serviere es meinen Gästen, als ganz darauf zu verzichten. 

vanille-panna-cotta-mit-erdbeer-balsamico-sosse-weihnachten-dessert-nachtisch

Erdbeeren & Aceto balsamico di Modena g.g.A.- passt das?

Viele denken sich bestimmt, ob das überhaupt zusammen passt: Erdbeeren & Aceto Balsamico? Ich kann Euch versichern, das passt ganz fantastisch. Die zwei Zutaten ergänzen sich wunderbar. Aber natürlich muss es sich um einen wirklich hochwertigen Aceto Balsamico di Modena handeln, der wirklich dickflüssig und nicht zu säuerlich ist. Also keine dünnflüssige, schwarze Plörre aus dem Discounter. Glaubt mir, guter Balsamico ist jeden Cent wert.

Ihr könnt dafür ganz einfach TK-Erdbeeren nehmen. Am liebsten püriere ich diese, wenn sie bereits vollständig aufgetaut sind. Panna Cotto in Schälchen (aber es ist mitunter mühsam diese wieder aus der Form zu bekommen, vorher unbedingt kalt ausspülen) oder in Gläschen füllen. Erdbeersoße erst kurz vor dem Servieren hinzugeben.

Ich versichere Euch, es gibt wenige so phänomenal leckere Desserts wie dieses Vanille-Panna Cotta mit Erdbeer-Balsamico Soße! Jetzt zu Weihnachten könnte man ins Panna Cotta z.B. noch Zimt und Lebkuchenpulver mischen.

vanille-panna-cotta-mit-erdbeer-balsamico-sosse-weihnachten-dessert-nachtisch

Print

Vanille-Panna Cotta mit Erdbeer-Balsamico Soße

Für 5-6 Portionen, je nach Gläschengröße

  • Autor: Sandy
  • Vorbereitungszeit: 1 min
  • Kochzeit: 10 mins
  • Gesamtzeit: 11 mins

Zutaten

Menge

Folgt mir doch auch gerne auf Instagram @wiewowasistgut (KLICK)
Panna Cotta:

  • 400 Gramm Sahne
  • 200 Gramm Milch
  • 60 Gramm Zucker
  • 6 Blatt Gelatine / alternativ Agar Agar
  • ½ TL gemahlene Vanille (oder Mark 1 Vanilleschote)

Erdbeer-Balsamico-Soße:

  • 250 Gramm Erdbeeren (TK, aufgetaut)
  • 23 TL Aceto Balsamico di Modena g.g.A.
  • 20 Gramm Zucker

Zubereitung im Zauberkessel

(Herkömmliche Zubereitung findet Ihr weiter unten)
PANNA COTTA:

  1. Gelatine /Agar Agar nach Anweisung einweichen.
  2. Sahne, Milch, Zucker, Vanille in den Mixtopf geben und 7,5 Minuten / 90 Grad / Stufe 2 aufkochen
  3. Gelatine ausdrücken / Agar Agar hinzufügen und 2.5 Minuten / 60 Grad / Stufe 2 auflösen.
  4. in Gläschen füllen und mindestens 3 Stunden kühlen und fest werden lassen.

ERDBEER-BALSAMICO-SOSSE:

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 7 Sekunden / Stufe 6 pürieren.
  2. Erdbeer-Balsamico-Soße kurz vor dem Servieren auf das Panna Cotta gießen oder Förmchen stürzen und mit der Soße übergießen.

Herkömmliche Zubereitung

Herstellung ohne Thermomix®:
• PANNA COTTA: Gelatine /Agar Agar nach Anweisung einweichen
• Sahne, Milch, Zucker, Vanille in einem Topf langsam aufkochen, wenn es kocht Gelatine / Agar Agar hinzugeben und rühren bis es sich aufgelöst hat
• in Gläschen füllen und mindestens 3 Stunden kühlen und fest werden lassen
• ERDBEER-BALSAMICO-SOSSE: alle Zutaten pürieren
• Erdbeer-Balsamico-Soße kurz vor dem Servieren auf das Panna Cotta gießen oder Förmchen stürzen und mit der Soße übergießen

Keywords: Panna Cotta

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

vanille-panna-cotta-mit-erdbeer-balsamico-sosse-weihnachten-dessert-nachtischSo meine Lieben, ich hoffe, dass das Vanille-Panna Cotta mit Erdbeer-Balsamico Soße bei ganz vielen von Euch im Dezember auf dem Speiseplan stehen wird. Es ist wirklich ein so phänomenal köstliches Dessert, dass Ihr gar nicht anderes könnt, als es auszuprobieren. Meine Familie konnte wieder mal gar nicht genug davon kriegen und ich musste nach dem Aufessen der fotografieren Panna-Cotta Kunstwerke gleich eine zweite Runde produzieren.

Falls Ihr noch weitere Nachtisch-Alternativen sucht, wie wäre es damit: Fruchtiges Joghurt-Triple, Himbeer-Mascarpone-Träumchen, Falsches Panna-Cotta mit Mangomus, Himbeer-Quark-Dessert oder mein weihnachtliches Winterzauber-Bratapfel Dessert

Ich wünsche Euch eine stressfreie Vor-Weihnachtszeit.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe rating