Erdbeer-Minz-Tonkabohnen-Eis & Mango-Senf mit Mazzetti l’originale

Dieser Beitrag enthält Werbung

Kennt Ihr schon das Eis des Jahres 2017? Nein? Dann lernt Ihr es jetzt kennen. Denn das von mir kredenzte Erdbeer-Minz-Tonkabohnen Eis mit einer Note von leckerem Aceto Balsamico di Modena übertrifft alles was ich seit langer Zeit an Eis gegessen habe. Die süße (deutsche) Erdbeere, trifft auf frische Minze und aphrodisierende Tonkabohne und die letzte Extravaganz erfolgt in Form von hochwertigem, lange gereiften Aceto Balsamico Testa Rossa von Mazzetti. Ich hoffe Ihr könnte Euch förmlich vorstellen, welch Geschmacksexplosion Euren Gaumen erwartet.

Und da viele von Euch vielleicht wissen, dass für mich eine Mischung von süß und scharf oder süß und bitter ganz mein Geschmack ist, gibt es on top noch einen ultra-scharfen Mango-Senf mit leckerem Weißweinessig, welcher Euer Blut in Wallung bringt. It´s hot baby…!
Erdbeer-Minz-Tonkabohnen-Eis-Mango-Senf-mit-Mazzetti-l'originale

Die edlen Tropfen von Mazzetti l’originale

Essig gibt es ja wirklich wie Sand am Meer. Vom preiswerten Discounter Essig bis hin zu richtig teure, über Jahre gereifte Balsamici. Daher kann man für einen guten Balsamico genau so viel Geld ausgeben wie für eine richtig gute Flasche Wein.

Im Sortiment von Mazzetti l’originale gibt es nicht nur Bio Rot- und Weißweinessig oder Condimento Bianco, sondern auch verschiedene Aceti Balsamici (Tino Tipico, Tino Rustico, Barique Speciale, Antica, Testa Rossa). Alle Essigsorten sind vegan. Noch heute wird der Balsamico bei Mazzetti nach der alten traditionellen Methode hergestellt. Hier wird der Traubenmost über mehrere Stunden erhitzt bis er eine sirupartige Konsistenz annimmt. Genau in dieser Phase erhält er den typischen, leicht bitteren Geschmack und erhält seine braune Färbung.

Besonders der Aceto Balsamico Testa Rossa ist ein wahrer Genuß. Nur wenige Tropfen von diesem sind geradezu prädestiniert um leckere Rezepte mit Erdbeeren oder Eis aufzuwerten. Genau das habe ich auch gemacht und mit dem Testa Rossa ein ultra-leckeres Erdbeer-Minz-Tonkabohnen Eis gezaubert.
Erdbeer-Minz-Tonkabohnen-Eis-Mango-Senf-mit-Mazzetti-l'originale

Erdbeer-Minz-Tonkabohnen Eis mit Aceto Balsamico Testa Rossa:

Zutaten:

  • 55 Gramm Zucker
  • 4 Tonkabohnen
  • Große Prise gemahlene Vanille (alternativ 1 Pk. Vanillezucker)
  • 300 Gramm gefrorene Erdbeeren
  • 75 Gramm Sahne
  • 100 Gramm griechischen Joghurt
  • 2 Stängel Minze
  • 1 TL Aceto Balsamico Testa Rossa von Mazzetti

Zubereitung:

  1. Zucker, Tonkabohnen und Vanille in den Mixtopf geben und 15 Sekunden / Stufe 10 pulverisieren
  2. dann 200 Gramm der Erdbeeren zusammen mit der Sahne, der Minze und dem griechischem Joghurt in den Mixtopf geben und 6 Sekunden / Stufe 6 mit Hilfe des Spatels zerkleinern
  3. Balsamico und restliche 100 Gramm Erdbeeren hinzufügen und nochmals 5 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern
  4. Prüfen ob die Erdbeeren alle zerkleinert wurden (bei größeren Erdbeeren dauert diese Phase etwas länger), ansonsten nochmals einige Sekunden Stufe 6 mixen
  5. Sofort in Becher umfüllen und mit Balsamico und frischen Erdbeeren dekorieren

Erdbeer-Minz-Tonkabohnen-Eis-Mango-Senf-mit-Mazzetti-l'originale
Als Gegenpart dazu gibt es einen richtig leckeren und scharfen Mango-Senf. Ich sag´s gleich vorab…der Senf ist nichts für Mimosen. Der hat es wirklich in sich. Aber genau solche Extravaganzen wollen wir – stimmt´s? Normal ist doch langweilig.

Der Senf schmeckt bereits nach der Herstellung fantastisch, sollte aber mindestens eine Woche reifen.

Mango-Senf mit Mazzetti Weißweinessig:

Zutaten:

  • 45 Gramm Senfkörner (gelb)
  • 45 Gramm Wasser
  • ½ TL Gemüsepaste
  • 50 Gramm Weißweinessig
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 200 Gramm Mango in Stücken
  • 15 Gramm Senfmehl

Zubereitung:

  1. Senfkörner, Wasser und Gemüsepaste in den Mixtopf geben und 20 Sekunden / Stufe 10 zerkleinern
  2. Danach 1 Stunde quellen und ziehen lassen
  3. Essig, Agavendicksaft, Mango und Senfmehl hinzufügen und 3 x je 8 Sekunden / Stufe 9 pürieren (dazwischen immer wieder runterschieben)
  4. Eine Woche im Kühlschrank reifen lassen

Erdbeer-Minz-Tonkabohnen-Eis-Mango-Senf-mit-Mazzetti-l'originaleSucht Ihr noch andere Gerichte, in welchen Ihr diese leckeren Essige und Balsamici von Mazzetti l’originale verwenden könnt? Wie wäre es mit diesem leckeren mediterranen Nudelsalat? Oder ganz fantastisch sind jetzt im Sommer auch die fruchtigen Mango- und Himbeerbalsamico zu Salat.

Egal ob süß, deftig oder herzhaft – die Variationen von Mazzetti l’originale passen zu vielerlei Gerichten und verleihen diesen eine besondere Note.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.