Schoko-Spekulatiuskuchen mit Zimtcreme

Schoko-Spekulatiuskuchen / Ich liebe winterliche Kuchen. Die sind immer soooo aromatisch.

Wenn es Dir ebenso geht, dann solltest Du ganz bald diesen köstlichen Schoko-Spekulatiuskuchen mit Zimtcreme ausprobieren. Der gehört zum Adventskaffee unbedingt dazu.

schoko-spekulatiuskuchen-mit-zimtcreme

Schoko-Spekulatiuskuchen mit Zimtcreme

Im Winter backe ich so gerne richtig weihnachtliche und winterlich angehauchte Kuchen. Da darf Spekulatius, Zimt oder Lebkuchengewürz auf keinen Fall fehlen.

Wenn Du auch ein Fan von saisonalen Kuchen bist, dann musst Du unbedingt ganz bald diesen leckeren Schoko-Spekulatiuskuchen mit Zimtcreme ausprobieren. Er ist so köstlich und schmeckt auch am 4. Tag noch wunderbar.

Ich backe ja super gerne mit Olivenöl (ist wesentlich gesünder als Raps- oder gar Sonnenblumenöl) – und ich kann Euch versprechen, dass man das Olivenöl nicht rausschmeckt.

Bei der Zimtcreme könnt Ihr entscheiden, welche Fettstufe von Quark ihr nehmen wollt. Ich habe je zur Hälfte Magerquark und 20% Quark genommen. Ihr könnt aber auch gerne die Vollfettstufe mit 40% nehmen oder gar Mascarpone oder Frischkäse. Das bleibt Euch überlassen – je mehr Fett desto cremiger natürlich (aber auch desto mehr Kalorien).

schoko-spekulatiuskuchen-mit-zimtcreme

Olivenöl im Kuchen – schmeckt das?

Du hast noch nie mit Olivenöl gebacken? Dann probiere es unbedingt aus und nutze anstatt von Butter natives und hochwertiges Olivenöl. So machst du den Kuchen ein bisschen gesünder, denn natives Olivenöl ist reich an Antioxidantien und einfach ungesättigten Fettsäuren.

Besonders gerne nutze ich z.B. die Sorte Arbequina zum Backen. Es ist ein leichtes Olivenöl, welches fast keine Bitterstoffe enthält – zum Backen perfekt!

Wenn Du kein Olivenöl verwenden möchtest, dann kannst Du stattdessen natürlich auch ein hochwertiges Rapsöl oder Sonnenblumenöl nutzen.

Zimtiger Apfel-Wintertraum: Bratapfel-Käsekuchen

Also Käsekuchen liebe ich ja auch in einer etwas winterlich-weihnachtlichen Variante. Du auch?

Wenn ja, dann solltest Du unbedingt diesen köstlichen Apfel-Wintertraum Bratapfel-Käsekuchen ausprobieren. Hier findet Ihr Zimt im Boden, in der Bratapfelmasse und natürlich auch noch ein klein bisschen in der Käsekuchenmasse. Zimt kann man bekanntlich nie genug zu sich nehmen.

Aber Ihr dürft natürlich auch Spekulatiusgewürz oder Lebkuchengewürz mit darunter mischen. Ach, diese winterlichen Gewürze sind einfach alle gigantisch gut!

Falls Ihr noch auf der Suche nach anderen weihnachtlich-winterlichen Kuchen seid, dann schaut mal hier: Ruckzuck-Zimtstern-Lebkuchenschnittenfluffiger Hefe-TannenbaumEierlikör-Marmorkuchenweihnachtlicher GewürzkuchenLebkuchen-Tannenbaum-Brownies oder einen Spekulatius-Marmorkuchen.

Also wenn Ihr an der Menge an Vorschlägen keinen perfekten Adventskuchen findet, dann weiß ich auch nicht.

Bratapfel-kaesekuchen-winter-weihnachten-zimt

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Schoko-Spekulatiuskuchen mit Zimtcreme

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Für eine Backform 25 × 35 cm

Teig

  • 100 g Schokolade
  • 4 Eier, Gr. L
  • 150 g Zucker
  • 75 g Olivenöl alternativ Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 25 g Backkakao
  • 100 g Milch
  • 100 g Joghurt
  • 75 g Haselnüsse oder Mandeln, gemahlen
  • 3 TL Spekulatiusgewürz (10 g)
  • 1,5 TL Zimt
  • 250 g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630
  • 18 g Backpulver

Creme

  • 200 g Sahne
  • 250 g Magerquark
  • 250 g Quark 20%
  • 1 TL Zimt
  • 35 g Puderzucker
  • 2 TL Vanillepaste oder Mark 1 Vanilleschote

Extra

  • 1012 Spekulatiuskekse

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

  1. Backofen auf 180 Grad O/U-Hitze vorheizen.
  2. Schokolade (z.B. alte Osterhasen/Weihnachtsmänner) 5 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern. Umfüllen. Mixtopf nicht reinigen.
  3. Eier und Zucker 1,5 Minuten / Stufe 4 schaumig rühren.
  4. Zutaten von Olivenöl bis Zimt (inkl. Schokolade) hinzugeben und 10 Sekunden / Stufe 4 vermischen.
  5. Mehl und Backpulver hinzugeben und 5 Sekunden / Linkslauf / Stufe 3,5 vermischen. In eine gefettete Form füllen und auf mittlerer Schiene 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
  6. Kalte Sahne in den sauberen und möglichst kalten Mixtopf geben. Schmetterling einsetzen und Stufe 3 aufschlagen (dauert ca. 1,5 Minuten). Unbedingt Sichtkontakt halten. Umfüllen. Mixtopf nicht reinigen.
  7. Zutaten von Quark bis Vanille 25 Sekunden / Linkslauf / Stufe 4 vermischen. Sahne unterheben.
  8. Die Quarkcreme auf dem abgekühlten Kuchen verteilen und mit den Spekulatius toppen.

Der Kuchen schmeckt in der Tat durchgezogen am besten. Daher sogar gerne schon am Vortag zubereiten. Und auch am 4. Tag schmeckt er noch wie frisch!!

Herkömmliche Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad O/U-Hitze vorheizen.
  2. Schokolade klein hacken.
  3. Eier und Zucker schaumig rühren. Zutaten von Olivenöl bis Zimt (inkl. Schokolade) hinzugeben und untermischen.
  4. Mehl und Backpulver hinzugeben und einige Sekunden vermischen. In eine gefettete Form füllen und auf mittlerer Schiene 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
  5. Zutaten von Quark bis Vanille vermischen und steif geschlagene Sahne unterheben.
  6. Die Quarkcreme auf dem abgekühlten Kuchen verteilen und mit den Spekulatiuskeksen toppen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

schoko-spekulatiuskuchen-mit-zimtcreme

Diesen aromatischen Schoko-Spekulatiuskuchen musst Du im Advent probieren. Der ist doch garantiert was für den Advents-Kaffeetisch oder? Der leckere Kuchen schmeckt in der Tat durchgezogen am besten. Daher sogar gerne schon am Vortag zubereiten. Und auch am 4. Tag schmeckt er noch wie frisch!!

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du den Schoko-Spekulatiuskuchen nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star