Erdbeer-Rhabarber-Blechkuchen mit Pudding

Erdbeer-Rhabarber-Blechkuchen – das musst Du im Frühling backen!!

Was Kuchen betrifft, komme ich zurzeit einfach nicht um die Kombination Erdbeere + Rhabarber vorbei – geht Euch doch sicherlich auch so oder?

erdbeer-rhabarber-blechkuchen-mit-pudding-und-zimt-streuseln

Die süße Erdbeere kombiniert mit dem säuerlichen Rhabarber auf einem Bett aus köstlichem Vanille-Pudding wird am Ende noch getoppt von aromatischen Zimtstreuseln…hört sich das nicht geschrieben schon absolut fantastisch an?

Erdbeer-Rhabarber-Blechkuchen mit Pudding und Zimt-Streuseln

Wenn Euch jetzt auch das Wasser im Munde zusammenläuft, wenn Ihr obige Beschreibung lest, dann nichts wie ran an die Zubereitung.

Die ist wie immer wirklich super einfach. Wenn Ihr nicht der größte Puddingfan seid und lieber eine Käsekuchenschicht in der Mitte präferiert, dann versucht mal den Erdbeer-Rhabarber Käsekuchen mit Streuseln.

Ich backe den Erdbeer-Rhabarber-Blechkuchen mit einem Quark-Ölteig

Wie immer bei Kuchen mit einem Quark-Ölteig, hält dieser 3-4 Tage frisch. Ja wirklich – auch am 4. Tag ist der Kuchen noch superlecker (nur die Streusel sind natürlich nicht mehr so richtig schön kross wie kurz nachdem er aus dem Ofen kommt).

Daher nutzt die Zeit aus, solange Ihr noch die Kombi Erdbeere + Rhabarber genießen könnt.

Ich kann davon ja ehrlicherweise gar nicht genug bekommen. Leider ist die Rhabarber-Zeit sooo schnell wieder vorbei. Daher friere ich oft Rhabarber ein, um diesen später im Kuchen oder der Marmelade zu verarbeiten. Klappt super und das mache ich z.B. auch für Marmelade.

erdbeer-rhabarber-blechkuchen-mit-pudding-und-zimt-streuseln

Erdbeer-Rhabarber Käsekuchen mit Streuseln

Ich habe wieder einmal einen Kuchen kredenzt, von dem ich absolut nicht genug bekommen kann: Erdbeer-Rhabarber Käsekuchen mit Streuseln.

Rhabarber und ich sind ja ganz große Freunde. Besonders in der Marmelade (mit meiner großen Liebe der Erdbeere) und natürlich im Kuchen mag ich diese Kombination sooo gerne. Und da ich Rhabarber schon im Supermarkt entdeckt habe, musste gleich mal ein neuer Kuchen her.

Wenn Ihr die Kombi Erdbeeren + Rhabarber + Käsekuchen und dazu noch Streusel auch so gerne mögt, dann solltet Ihr diesen Kuchen unbedingt einmal versuchen. Er geht auch wirklich relativ schnell und durch den Quark-Ölteig bleibt er sehr lange frisch.

erdbeer-rhabarber-kaesekuchen-mit-streuseln-mandeln

Wenn Ihr noch weitere Rhabarber-Rezepte sucht, dann schaut doch mal hier vorbei:

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Erdbeer-Rhabarber Blechkuchen mit Pudding und Zimt-Streuseln

Für eine 25 x 30 cm Backform

  • Autor: Sandy
  • Vorbereitungszeit: 25 mins
  • Kochzeit: 50 mins
  • Gesamtzeit: 1 hour 15 mins

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Pudding

  • 1 Ei
  • 600 g Milch
  • 60 g Stärke
  • Große Msp. Vanille oder Mark einer ½ Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Zucker

Zimt-Streusel

  • 170 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt

Quark-Öl-Teig

  • 75 g weiche Butter
  • 180 g Magerquark
  • 35 g Sonnenblumenöl
  • 50 g Milch
  • 65 g Zucker
  • 3 TL Backpulver
  • große Prise gemahlene Vanille
  • 330 g Mehl
  • ½ TL Zimt

Extra

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten“)

Pudding

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 7 Minuten / 100 Grad / Stufe 3 erhitzen. Umfüllen und abkühlen lassen. Mixtopf reinigen.

Streusel

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2,5 Minuten Knetstufe verarbeiten.
  2. In eine Schüssel umfüllen und in den Kühlschrank stellen. Mixtopf nicht reinigen.

Quark-Öl-Teig

  1. Für den Teig alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten / Knetstufe verarbeiten.

Fertigstellung

  1. Rhabarber schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden, in einer Schüssel mit 3 EL Zucker vermischen. 30 Minuten ziehen lassen.
  2. Erdbeeren waschen, vom Grün entfernen und halbieren oder vierteln (je nach Größe).
  3. Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
  4. Den Quark-Öl-Teig auf dem Boden der Form ausrollen. Mit 3-4 EL der Erdbeer-Rhabarber Marmelade bestreichen.
  5. Kalten Pudding darüber verteilen.
  6. Erdbeeren und Rhabarber auf dem Pudding verteilen. Optional die gehackten Haselnüsse darüber streuen.
  7. Streusel formen (am besten immer etwas Streuselmasse in die Hand nehmen und fest drücken) und diese über dem Obst verteilen.
  8. Im vorgeheizten Backofen ca. 50-60 Minuten bei 180 Grad O/U-Hitze backen.
  9. Mindestens 3-4 Stunden auskühlen.

Herkömmliche Zubereitung

Pudding
• Stärke, Zucker und Vanille vermischen.
• Dann mit 3-4 EL der Milch gut vermischen.
• Den Rest der Milch, Prise Salz, 1 Ei und die Stärkemischung im Topf erhitzen und so lange Rühren bis die Milch aufgekocht ist – ständiges Rühren ist wichtig, da die Masse leicht anbrennt
• Umfüllen und abkühlen lassen.

Quark-Öl-Teig
• Alle Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und mit der Knetmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

Streusel
• Streusel: Alle Zutaten mit der Küchenmaschine verkneten und in den Kühlschrank stellen.

Für die Zubereitung im Rezept oben folgen.

Keywords: Erdbeer-Rhabarber-Käsekuchen, Käsekuchen

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Im Frühling muss man einfach mit Rhabarber und Erdbeeren backen. Wenn Du Rhabarber auch so gerne im Gebäck machst, dann probiere unbedingt einmal diesen köstlichen Erdbeer-Rhabarber-Blechkuchen aus.

Wenn du den Erdbeer-Rhabarber-Blechkuchen nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe rating