3er Mischbrot mit Chia…unser absolutes Lieblingsbrot

enthält Werbung Das Mischbrot mit Chia ist unser absolutes Lieblingsbrot zurzeit. Ein leckeres Buttermilch-Mischbrot aus Dinkelvollkornmehl, Roggen und 1050 Weizen. Sehr knusprig und lecker im Geschmack. Schon lange habe ich mich nicht mehr so über ein tolles Brot gefreut.
Daher gab es gestern mal wieder einen Vesperabend (wir sind sonst eher Warm-Esser abends)…und was soll ich sagen? Knusprig von außen, weich von Innen. Toll :-).
3-er-mischbrot-mit-chia-unser-absolutes-lieblingsbrot-thermomix

Auch am nächsten Tag ist das Brot noch schön frisch. Gebacken wird es im Römertopf und nach dem Anschneiden bewahre ich es auch darin (am Stück) auf. Aber länger als 2 Tage hält ein Brot bei uns sowieso nicht.
Ich backe meine Brot immer im Römertopf* mit Deckel. Das gibt wirklich wunderbare Brote, welche von außen eine toll knusprige Kruste haben und innen ist das Brot schön weich und nicht bröckelig. Ich fette den Römertopf nicht, sondern benutze stattdessen abwaschbare Dauerbackfolie (3 Stück)*. Dies habe ich schon hunderte Male benutzt (egal ob für Brot, Brötchen oder Pizza). Man muss diese einfach kurz säubern und fertig ist diese für den nächsten Einsatz.
*Amazon Partnerlink – Durch den Kauf der im Post verlinkten Produkte erhalte ich von Amazon eine kleine Provision. Der Kaufpreis ändert sich dadurch für Euch nicht. 
Print

3-er Mischbrot mit Chia

  • Autor: Sandy
  • Vorbereitungszeit: 5 mins
  • Kochzeit: 60 mins
  • Gesamtzeit: 1 hour 5 mins
  • Category: Brot

Zutaten

  • • 400 Gramm Buttermilch
  • • 150 Gramm Wasser
  • • 1/2 Würfel Hefe
  • • 120 Dinkelvollkornmehl
  • • 120 Roggenmehl 997
  • • 450 Weizenmehl 1050
  • • 1 TL Backmalz
  • • 2,5 TL Salz
  • • 1 EL weißer Balsamico
  • • 3 EL Chia

Zubereitung im Zauberkessel

  1. Buttermilch, Hefe und Wasser in den Mixtopf geben und 2,5 Minuten / 37 Grad / Stufe 1.
  2. Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und 5 Minuten / Knetstufe.
  3. Teig in eine bemehlte Schüssel geben und ca. 1,5 – 2 Stunden gehen lassen.
  4. Nach der Gehzeit mit nassen Händen das Brot einige Male falten bis eine schöne Kugel entsteht und in den Römertopf geben.
  5. Ich lege immer eine Dauerbackfolie in den Römertopf, so braucht man nichts einfetten, mehlen oder sprayen. Klebt nicht und die Dauerbackfolie lässt sich in einigen Sekunden wieder reinigen.
  6. Brot einschneiden und nochmals ordentlich mit Wasser besprühen.
  7. Römertopf in den kalten Backofen geben und bei 240 Grad ca. 50-60 Minuten je nach Bräunungswunsch backen (ich backe meist 50 min, schalte den Backofen aus und lasse dann das Brot noch 10 min im ausgeschalteten Backofen).

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!


3-er-mischbrot-mit-chia-unser-absolutes-lieblingsbrot-thermomix
 

3 Kommentare zu „3er Mischbrot mit Chia…unser absolutes Lieblingsbrot“

  1. Pingback: Dinkel Landbrot…da kann der Bäcker einpacken – wie.wo.was.ist.gut

  2. Wirklich spitze dieses Brot, hab es jetzt schon mehrmals gebacken und schmeckt einfach super lecker. Innen locker außen kross. Tolles Rezept und einfach nachzubacken.
    Auch das Overnight Frühstück ist sehr lecker und leicht abzuwandeln, echt tolle Ideen.

    1. Liebe Melanie, vielen Dank für die Rückmeldung und das liebe Kompliment. Es freut mich immer sehr, wenn ich eine Rückmeldung über gepostete Rezepte kriege, dann weiß ich, dass nicht nur mir die Sachen schmecken 🙂 ! Sonnige Grüsse Sandy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe rating