Patatas arrugadas mit mojo verde

Patatas arrugadas mit mojo verde / Jeder der schon einmal auf den Kanaren war, der ist um die leckeren Patatas arrugadas mit mojo verde bestimmt nicht herumgekommen.

Denn die Kartoffeln mit mojo sind sozusagen das Nationalgericht der Kanaren und die gibt es wirklich überall.

patatas-arrugadas-mit-mojo-verde

Patatas arrugadas mit mojo verde

Es gibt ja 2 verschiedene mojos („Soßen“)…eine rote und eine grüne.

Ich mag die grüne ganz besonders, daher gibt es diese meist bei uns. Mojo verde schmeckt schön nach Knoblauch, frischen Kräutern und ganz viel Urlaub.

Da hier in der Familie manche keinen Koriander mögen, gibt´s die mojo verde immer mit glatter Petersilie.

Diese patatas arrugadas kurz auch papas arrugadas alias kanarischen Runzelkartoffeln sind ein super einfaches Essen. Man braucht nur wenige Zutaten und nach 30 Minuten hat mein ein so leckeres Urlaubsessen…da bekommt man gleich Fernweh.

Man kocht möglichst keine Kartoffeln, mit einer sehr dünnen schale mit ordentlich grobem Meersalz und wenig Wasser im Topf. Ich verwende hier meist Drillinge, das sind sehr kleine Kartoffeln.

Wie alles genau funktioniert, siehst Du unten in der Rezeptbeschreibung. Als kleinen Tipp rate ich übrigens dazu, die Mojo mit dem Pürierstab zu zerkleinern. Damit wird sie super fein.

patatas-arrugadas-mit-mojo-verde

Wenn Du spanische Rezept liebst, dann solltest Du grundsätzlich gleich mal in der Kategorie „Spanische Rezepte“ auf meinem Blog vorbeischauen. Da findest Du super viele spanische Rezepte aus allen möglichen Kategorien. 

Pollo al limón mit Rosmarinkartoffeln

Ein Rezept, welches Du unbedingt auch einmal ausprobieren solltest, sind ist dieses pollo al limón mit Rosmarinkartoffeln.

Wir lieben das Rezept so sehr – denn es ist sooooo verdammt lecker.

Meine Familie und ich lieben Hähnchen in jeder Variante. Ganz besonders gerne essen wir pollo al limón (Zitronen-Hähnchen).

Besonders die leckere Soße mit viel Knoblauch, Olivenöl, Paprikapulver und Zitronen macht das Gericht so richtig lecker. Die krossen Rosmarinkartoffeln darin einzutunken ist einfach göttlich.

Ein Ofengericht ist einfach immer toll, denn da macht die meiste Arbeit der Ofen. Daher probiere dieses einfache und leckere Gericht ganz bald einmal aus.

pollo-al-limon-mit-rosmarinkartoffeln

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Patatas arrugadas mit mojo verde

  • Autor: Sandy Rojo

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Für 4-5 Portionen (Tapa)

Kartoffeln

  • 1 Kilo kleine Kartoffeln (z.B. Drillinge)
  • 175 g grobes Meersalz
  • Wasser

Mojo verde

  • ½ Bund glatte Petersilie oder Koriander
  • 1 grüne Paprika
  • 100 g extra natives Olivenöl
  • 12 Knoblauchzehen
  • 1 Avocado
  • Saft ½ Limette
  • 1 EL Weißweinessig
  • ½ weißes Brötchen oder 1 Scheibe Toast
  • optional: Chiliflocken

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

Kartoffeln

  1. Gründlich abbürsten und in einen Topf geben. Wasser hinzufügen bis die Kartoffeln gerade so bedeckt sind. Meersalz hinzugeben.
  2. Auf mittlerer Stufe ca. 15-20 Minuten kochen lassen.
  3. Wenn sie gar sind, Wasser abgießen und auf niedrigster Stufe nochmals auf 10 – 15 Minuten auf den Herd stellen (ohne Deckel, ohne Temperatur), damit sie ausdampfen. Ab und zu durchschütteln.

Mojo verde

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 7 pürieren. Da es ein bisschen wenig „Material“ ist, wird die Mojo nicht sehr fein. Entweder nimmt man die doppelte Menge oder man nutzt bestenfalls einen Pürierstab zum fein pürieren.

Herkömmliche Zubereitung

Kartoffeln

  1. Gründlich abbürsten und in einen Topf geben. Wasser hinzufügen bis die Kartoffeln gerade so bedeckt sind. Meersalz hinzugeben.
  2. Auf mittlerer Stufe ca. 15-20 Minuten kochen lassen.
  3. Wenn sie gar sind, Wasser abgießen und auf niedrigster Stufe nochmals auf 10 – 15 Minuten auf den Herd stellen (ohne Deckel, ohne Temperatur), damit sie ausdampfen. Ab und zu durchschütteln.

Mojo verde

  1. Alle Zutaten in ein Gefäß geben und mit dem Pürierstab zerkleinern.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Wenn Du spanische Rezepte liebst und Kartoffelrezepte on top, dann sind diese kanarischen Runzelkartoffeln mit der mojo verde ganz sicher etwas für Dich. Da fühlt man sich gleich wie in Spanien.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du die Patatas arrugadas mit mojo verde nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star