Unser Sonntagskuchen: Mohnkuchen mit Schmandhaube

(Werbung/Affiliate-Links) Mohnkuchen mit Schmandhaube / Wer Mohn liebt, der wird diesen Mohnkuchen mit Schmandhaube aus dem Thermomix vergöttern. Ich sage Euch aber gleich, dass ein Stück des Mohnkuchen mit Schmandhaube wahrscheinlich gefühlte 1 Millionen Kalorien hat.

Aber am Sonntag darf man sich dann auch mal was gönnen – oder? Und ich finde, ich habe mit dem Zucker schon etwas gespart. Bei schönstem Sonnenschein und nach einem langen Spaziergang , dürfen wir auch mal Genießen. Ach ich freue mich, dass uns endlich die Sonne wieder anlacht.

Unser-Sonntagskuchen-Mohnkuchen-mit-Schmand-aus-dem-Thermomix
Mohnkuchen mit Schmandhaube – Dauerbackfolie beim Kuchen ist bei mir ein Muss!

Ich nutze für diesen Mohnkuchen mit Schmandhaube kein Tütchen, d.h. kein fertiger Backmohn, kein Vanillepuddingpulver oder Vanillezucker. Durch die gemahlene Vanille bekommt der Mohnkuchen mit Schmandhaube einen unglaublich leckeren, intensiven Vanille-Geschmack.

Ich benutze für meine 26er Springform immer eine runde Dauerbackfolie für Springformen. Somit muss ich die Springform nicht fetten und ich habe keinerlei Probleme den Kuchen aus der Form zu bekommen. Die Dauerbackfolie ist abwaschbar und muss nach dem Backen nur mit einem Tuch oder Schwamm gereinigt werden. Ich liebe die Dauerbackfolie…hiermit habt ihr nie wieder Probleme mit klebenden Kuchen.

Der Kuchen ist auf total einfach in der Zubereitung. Also Mohnliebhaber solltet Ihr diesen leckeren und einfachen Mohnkuchen mit Schmandhaube unbedingt einmal ausprobieren.

Unser-Sonntagskuchen-Mohnkuchen-mit-Schmand-aus-dem-Thermomix

Wenn Du Mohn magst, dann probiere auch diesen köstlichen Käse-Mohnkuchen mit Streuseln

Ich glaube vielen von Euch läuft das Wasser beim Anblick dieses leckeren Käse-Mohnkuchens zusammen – oder?

Er ist auch kein Hexenwerk, sondern relativ schnell zubereitet. Der Boden und die Streusel sind aus dem gleichen Teig, das Mixen der Käsemasse braucht 2 Minuten und auch die Mohnschicht ist relativ einfach zuzubereiten. Wichtig ist, dass Ihr die Mohnmasse bereits mindestens 1 Stunde vorher zubereitet, damit diese abkühlen kann.

Wenn der Mohnbelag fertig abgekühlt ist, dann dauert die Zubereitung des (restlichen) Kuchens weniger als 10 Minuten – glaubt mir!

kaesekuchen-minusl-mohn-streusel-ostern

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine  Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Mohnkuchen mit Schmandhaube

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Mohnmasse

  • 250 g Mohn (kein bereits gesüßter Backmohn)
  • 750 g Milch
  • 50 g Stärke
  • ½ TL Vanille gemahlen (alternativ 2 x Vanillezucker)
  • 110 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Mürbeteig

  • 300 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 2 Eier, Gr. M
  • 12 g Backpulver

Schmand-Guß

Die runde Dauerbackfolie erleic1htert Euch das Backen. Kein Einfetten notwendig.

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

Mohnmasse

  1. Mohn in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 9 zerkleinern.
  2. Die restliche Zutaten in den Mixtopf geben, kurz auf Stufe 3,5 vermischen und 9 Minuten / 100 Grad / Stufe 3 aufkochen.
  3. Danach die Mohnmasse zum Abkühlen in eine Schüssel füllen.

Mürbeteig

  1. Topf reinigen. Alle Zutaten für den Boden in den Mixtopf geben und 1 Minuten / Stufe 4 vermischen.
  2. Mit dem Teig den Boden und Rand der Springform auskleiden. Wenn Du keine Dauerbackfolie benutzt, dann bitte vorher gut einfetten.
  3. In den Kühlschrank stellen.

Schmand-Guß

  1. Eier und Zucker 5 Minuten / 50 Grad / Stufe 3 schaumig rühren.
  2. Den Schmand 15 Sekunden / Stufe 4 unterrühren.

Fertigstellung

  1. Die abkühlte Mohnmasse auf dem Boden verteilen und glatt streichen.
  2. Darauf langsam den Schmandguss laufen lassen.
  3. Kuchen bei 180 Grad ca. 1 Stunde (ohne Vorheizen) backen.
  4. Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er einen Tag vorher zubereitet wird. Er sollte mindestens 4-5 Stunden auskühlen und fest werden.

Herkömmliche Zubereitung

Mohnmasse

  • Mohn in einen leistungsstarken Mixer geben und mahlen (man kann aber auch ganzen Mohn verwenden).
  • Mohn und die restlichen Zutaten für die Mohnmasse in einen Topf geben und ca. 10 Minuten aufkochen. Danach die Masse in eine Schüssel zum Abkühlen füllen.

Mürbeteig

  • Alle Zutaten verkneten und den Teig in eine Springform (26 cm) geben und fest drücken. In den Kühlschrank stellen.

Schmand-Guß

  • Eier und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Danach den Schmand unterrühren.
  • Weiter im Rezept oben folgen.

Keywords: Mohn-Schmand Kuchen, Mohnkuchen,

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Unser-Sonntagskuchen-Mohnkuchen-mit-Schmand-aus-dem-Thermomix
Wir lieben diesen köstlichen Mohnkuchen mit Schmandhaube so sehr! Ich hoffe, Ihr auch meine Lieben. Es ist schon ein besonderer Kuchen, der wahrscheinlich nicht jedermanns Sache ist. Aber wenn man Mohn mag, dann wirst du diesen Kuchen lieben!

Wenn du den Mohnkuchen mit Schmandhaube nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

11 Kommentare zu „Unser Sonntagskuchen: Mohnkuchen mit Schmandhaube“

  1. Der Kuchen ist super lecker geworden,vielen Dank für das tolle Rezept.Die Mohnmasse ist allerdings hs etwas feucht geblieben.Ist es so gewollt oder ist mein Kuchen nicht ganz fertig geworden?Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung,viele Grüße Toma

  2. Dankeschön für diesen traumhaften Sonntagskuchen ????????????????
    Super schnell gebacken und einfach genial!!!!

  3. Dieser Kuchen ist wirklich sehr toll!
    Ich backe ihn oft zu vielen verschiedenen Anlässen und er wird in unserem Freundeskreis geliebt!
    Danke für das tolle Rezept
    PS
    Backe mit Dinkelmehl 1050 und laktosefeien Produkten

    1. Hallo Irmi…ja, das kannst Du natürlich machen. :-). Freut mich, dass Euch er Kuchen schmeckt. Wir lieben diesen auch sehr. LG Sandy

  4. Liebe Sandy,
    Danke für das Rezept. Der Kuchen sieht auch bei mir toll aus, aber die Mohnmasse ist mir leider zu flüssig. Das stelle ich mir bei einem Kuchen anders vor. Meinst Du, man könnte da in die abgekühlte Masse noch ein Ei unterheben oder Grieß beim Aufkochen, damit es dann beim Backen mehr andickt? Die Käsemasse ist so toll fest und in Kombi mit einer festen Mohnmasse wäre es für mich auch ein Sonntagskuchen-Traum! 😍

    1. Hallo Tanja, ich weiß nicht, warum die Mohnmasse bei Dir zu flüssig war. Diese ist eigentlich genauso fest wie die Käsekuchenmassen. Daher ist es eigentlich auch nicht nötig, etwas anderes unterzuheben. Zur Not vielleicht etwas mehr Stärke, damit es noch mehr bindet. LG Sandy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe rating