Love is in the cake…Schokokuchen mit rosa Herzfüllung

Sind wir doch mal ehrlich….ein wundervoll gedeckter Kaffeetisch macht den Genuss gleich noch schöner. Nein, ich habe auch nicht immer Zeit meinen Kaffeetisch so liebevoll zu decken, besonders nicht, wenn ich schnell mal mit den Kids ein Stück Kuchen nasche. Aber wenn Besuch kommt, dann lege ich schon Wert auf schöne Deko und tolles Geschirr.

Für meine liebevoll gedeckte Kaffeetafel (mit wunderschönem Friesland Porzellan) habe ich für Euch heute einen eigentlich relativ schnellen Schokokuchen gemacht – für das ganz große Aha-Erlebnis beim Anschneiden mit rosa Herzfüllung. Love is in the cake…!!
Schoko-Ruehrkuchen-mit-rosa-Herz-thermomix-friesland-Porzellan

Schokokuchen-mit-rosa-Herzfuellung-thermomix-friesland-Porzellan

Schokokuchen mit rosa Herzfüllung: Love is in the cake…oder wie kriege ich das Herz in den Kuchen?

 

Schaut schon recht stilvoll aus, dieses süße rosafarbene Herz in meinem leckeren Schokokuchen…aber wie hat die liebe Sandy dieses Herz da nur reingezaubert? Ha, ich verrate es Euch natürlich, denn dieser fluffige herzallerliebste Schokokuchen mit rosa Herzfüllung ist nicht nur oberlecker, nein er ist auch oberstylisch und gar kein schwieriges Hexenwerk.

Der Trick ist, das Herzinnere zuerst zu backen. Heißt, dass man zuerst den rosanen Teig ca. 1,5 cm dick backt und danach die Herzchen aussticht (der Ausstecher sollte aber nicht größer als 5 cm sein). Dann nimmt man den angerührten Schokoteig gibt ca. 1,5 cm des Teiges in eine Kastenform setzt die ausgestochenen Herzchen hintereinander in den Teig und gibt dann den Rest des Teiges darüber und nochmals ab in den Backofen. Keine Angst, der innere Teig wird nicht furztrocken, weil er nochmals gebacken wird. Allerdings ist mein Herz ein wenig gewandert – eigentlich hätte es in der Mitte bleiben sollen.

Schokokuchen-mit-rosa-Herzfuellung-thermomix-friesland-Porzellan

Mit dem Schokokuchen und der rosa Herzfüllung ist Euch der absolute Überraschungsmoment sicher, wenn dieser angeschnitten wird. Denn wer erwartet schon bei einem “einfachen Kastenkuchen” ein solches Innenleben – niemand oder? Besonders toll ist der Schokokuchen mit rosa Herzfüllung zu Valentinstag oder Muttertag. Natürlich kann man auch das Motiv wechseln. Einen Osterhasten zu Ostern, einen Weihnachtsstern zur Weihnachtszeit oder Minnie Maus zum Kindergeburtstag. Da könnt Ihr Euch einfach vom Moment inspirieren lassen. Auch muss es kein Schokokuchen mit rotem Innenleben sein. Genausogut könnt Ihr einen leckeren Vanillekuchen mit schwarzer Schokofüllung backen. Ihr seht – viel zum Ausprobieren.

Schokokuchen-mit-rosa-Herzfuellung-thermomix-friesland-Porzellan

Aber Ihr könnt den Kuchen natürlich auch ganz ohne Herz backen, dann lasst einfach den ersten Teil weg (Rosa Herz) und bereitet nur den Schokoteig zu. Oder Ihr macht einen Marmorkuchen draus. Da gibt es zig Möglichkeiten. Ganz besonders gerne mag ich den Kuchen ja mit Mohn.

 

Print

Schoko-Rührkuchen mit rosa Herz

Für eine 30 cm Kastenform

  • Autor: Sandy
  • Vorbereitungszeit: 15 mins
  • Kochzeit: 45 mins
  • Gesamtzeit: 1 hour

Zutaten

Menge

Rosa Herz:

  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 80 Gramm Zucker
  • 100 Gramm Joghurt
  • 1 Msp. Gemahlen Vanille (alternativ Päckchen Vanillezucker)
  • 60 Gramm Sonnenblumenöl
  • 160 Gramm Mehl
  • 1,5 TL Weinsteinbackpulver (alternativ ½ Päckchen Backpulver)
  • Lebensmittelfarbe (nach Anweisung – ich hatte Pulver ca. 1 TL)

Schoko-Kuchen:

  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 150 Gramm Zucker
  • 200 Gramm Joghurt
  • große Msp. Gemahlen Vanille (alternativ 1 Päckchen Vanillezucker)
  • 120 Gramm Sonnenblumenöl
  • 280 Gramm Mehl
  • 3 TL Weinsteinbackpulver (alternativ 1 Päckchen Backpulver)
  • 2 EL Backkakao

Guss:

  • 100 Gramm Puderzucker
  • 1/2 EL frischer Zitronensaft

Zubereitung im Zauberkessel

ZUBEREITUNG HERZ:

  1. Backofen auf 170 Grad (O/U-Hitze) vorheizen.
  2. Ei, Salz, Zucker, Joghurt, Öl, Vanille in den Mixtopf geben und 25 Sekunden / Stufe 4 vermischen.
  3. Danach Mehl, Lebennsmittelfarbe und Backpulver hinzufügen und nochmals 25 Sekunden / Stufe 4 mischen.
  4. Auf ein ca. 20 x 25 cm großen Blech (mit Backpapier) ca. 1-1,5 cm gleichmäßig dick verteilen
  5. Ca. 25-30 Minuten backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen
  6. Bitte den Kuchen gut beobachten, da er so dünn gebacken wird, brennt er schnell an, dann bitte Temperatur reduzieren
  7. Danach ca. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  8. Gewünschtes Motiv ausstechen

ZUBEREITUNG SCHOKO-Kuchen:

  1. Eier, Salz, Zucker, Joghurt, Öl, Vanillezucker in den Mixtopf geben und 25 Sekunden / Stufe 5 vermischen.
  2. Danach Mehl und Backpulver hinzufügen und nochmals 25 Sekunden / Stufe 5 mischen.
  3. cirka 1-2 cm dieses Teigen in eine Kastenform füllen – die ausgestochenen Herzen eng aneinander hintereinander mit der Spitze nach unten in den Teig legen und den restlichen Teig darauf verteilen
  4. in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben und ca. 45-50 Minuten backen
  5. Stäbchenprobe machen.
  6. Puderzucker mit dem Zitronensaft vermischen und als Guss über den Kuchen geben.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Schokokuchen-mit-rosa-Herzfuellung-thermomix-friesland-Porzellan

So meine Lieben, ich hoffe Euch schmeckt dieser Schokokuchen mit rosa Herzfüllung so gut wie uns. Er ist blitzschnell zubereitet und immer eine Augenweide. Wenn Ihr noch weitere leckerer Kuchen sucht, wie wäre es mit diesen: Blaubeer-Buttermilch-Streuselkuchen, Mohnkuchen mit Schmandhaube, fluffiger Zitronenkuchen, bester Käsekuchen der Welt, Mallorquinischer Mandelkuchen (glutenfrei) oder einen schnellen Apfelkuchen?

Lasst es Euch schmecke

2 Kommentare zu „Love is in the cake…Schokokuchen mit rosa Herzfüllung“

  1. Ich würde den Kuchen gerne zu Ostern mit einem Ostermotiv machen 🙂
    Ich habe eine Kastenform der Länge 30cm – passen die Mengenangaben des Schokoteiges dafür?
    Frohe Ostern und liebe Grüße,
    Lind

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe rating