Krosse Fitness-Vollkornecken

Fitness-Vollkornecken / Diese köstlichen Fitness-Vollkornecken sind total beliebt bei Euch.

Ich kann es sehr gut verstehen, denn sie sind auch für absolute Backanfänger geeignet, denn man muss nur den Teig kneten, gehen lassen, Brötchen abstechen und schon sind die Brötchen ready für den Ofen.

Krosse Fitness-Vollkornbrötchen

Krosse Fitness-Vollkornecken

Diese krossen Fitness-Vollkornbrötchen sind eine gesunde Option für alle, die auf ihre Ernährung achten und dennoch nicht auf den Genuss von frischem Brot oder Brötchen verzichten möchten. Dieses einfache Rezept eignet sich besonders gut für Backanfänger, da es unkompliziert und schnell umzusetzen ist.

Die Hauptzutaten für diese Fitness-Vollkornbrötchen sind Dinkelvollkornmehl und Dinkelmehl 1050, die eine gute Quelle für Ballaststoffe und Nährstoffe sind. Nachdem Kneten des Teiges muss dieser nur gehen (ich nehme gerne wenig Hefe und lasse den Teig dann länger gehen) und schon kann er verarbeitete werden.

Bei diesen leckeren Fitness-Vollkornecken muss auch nichts gefaltet oder geformt werden, sondern wir formen aus dem gesamten Teig einfach einen Kreis und stechen mit der Teigkarte 8 Brötchen ab. Wer mag gibt auf der Oberseite noch ordentlich Saaten hinzu – aber Du kannst die Brötchen auch ganz ohne Saaten backen.

Diese Vollkornbrötchen sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern bieten auch eine gesunde Alternative zu Weißbrot. Genieße sie frisch aus dem Ofen oder als Begleitung zu Salaten und Aufstrichen für eine ausgewogene Mahlzeit.

Krosse Fitness-Vollkornbrötchen

Saftiges Karotten-Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen

Ein saftiges Karotten-Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen ist nicht nur ein Genuss für unseren Gaumen, sondern auch wirklich einfach in der Zubereitung. Dieses Rezept eignet sich ideal für alle, die ohne großen Aufwand ein gesundes und leckeres Brot backen möchten.

Das Schöne ist, dass wir hier nur den Teig kneten und den Teig dann sofort (zum Gehen) in die gefettete Kastenform geben. Das schafft wirklich jeder – es ist so ein einfaches und schnelles Brot.  Die enthaltenen Karotten machen das Brot übrigens so richtig schön saftig.

Das Ergebnis ist ein herrlich saftiges Karotten-Vollkornbrot, das sich nicht nur leicht zubereiten lässt, sondern auch problemlos eingefroren werden kann. Perfekt für eine gesunde Mahlzeit.

karotten-vollkornbrot -mein-gesundes-fruehstueck

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram oder TikTok

**********************

Für 8 Stück

  • 125 g Wasser
  • ½ Würfel frische Hefe (bei 1 Stunde Gehzeit oder 10 g bei 4 Stunden Gehzeit)
  • 150 g Kefir
  • 125 g Joghurt griech. Art (2%)
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 300 g Dinkelmehl 1050 (alternativ Dinkel 630)
  • 10 g Salz
  • 80 g Saaten (z.B. Leinsamen, Chia, Sonnenblumenkerne etc.)
  • Saaten für´s Topping

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

  1. Kefir, Wasser und frische Hefe in den Mixtopf geben und 3 Minuten / 37 Grad / Stufe 1 auflösen. 10 Minuten ruhen lassen.
  2. Zutaten von Joghurt bis 80 g Saaten hinzugeben und 5 Minuten / Knetstufe verarbeiten.
  3. Teig in eine geölte Schüssel umfüllen, abdecken und gehen lassen.
  4. Nach der Gehzeit den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche fallen lassen und mit bemehlten Händen zu einem Kreis formen (ca. 25 cm Durchmesser und 1 cm hoch).
  5. Mit der Teigkarte 8 Stücke abstechen (wie bei einer Pizza) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
  6. Wer mag tunkt die Brötchen noch in Wasser und drückt sie in eine Saatenmischung (siehe Video oben).
  7. Backofen auf 240 Grad O/U-Hitze vorheizen. Blech hineingeben und mit einer Sprühflasche ordentlich Wasser in den Backofen sprühen, damit Dampf im Ofen entsteht. Diesen Vorgang nach 5 Minuten nochmals wiederholen.
  8. Brötchen 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Dann die Temperatur auf 210 Grad senken und weitere 10 Minuten backen.
  9. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Herkömmliche Zubereitung

 

 

  • Frische Hefe in lauwarmen Wasser auflösen.
  • Zutaten von Kefir bis 80 g Saaten hinzugeben und ca. 5 Minuten von der Maschine verarbeiten lassen.
  • Weiter im Rezept oben folgen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Wenn du einfache, schnelle und ausgewogene Brötchen magst (die komplett aus hohen Dinkel- und Dinkelvollkornmehl bestehen), dann sind diese krossen Fitness-Vollkornecken definitiv etwas für Dich. Ich liebe diese Brötchen total. Oft backe ich diese auf Vorrat und friere sie ein. So hab ich immer ein gesundes Brötchen für mich zum Frühstück.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du die Fitness-Vollkornecken nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

3 Kommentare zu „Krosse Fitness-Vollkornecken“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star