Vollkorn-Olivenölbrötchen mit Dinkelmehl

Vollkorn-Olivenölbrötchen / Wer liebt frisch gebackene Brötchen nicht? Ich freue mich immer, wenn ich solche Prachtstücke aus dem Ofen holen kann. Selbstgemacht ist doch einfach am besten!

Diesmal ist es eine Vollkornvariante mit Olivenöl aus verschiedenen Dinkelmehlen.

vollkorn-olivenoelbroetchen-mit-dinkelmehl

Vollkorn-Olivenölbrötchen mit Dinkelmehl

Das tolle an selbstgebackenen Broten und Brötchen ist, dass man davon in der Tat richtig satt wird. Diese sind nicht zu vergleichen mit den 50 g Brötchen aus dem Supermarkt oder oft auch vom Bäcker.

Von diesen Dinkelmehlmischbrötchen (bestehend aus Dinkelvollkornmehl, Dinkelmehl 550 und Dinkelmehl 1050) kannst Du meist nur 1 Brötchen verspeisen und danach bist du pappsatt. So muss das sein!!

Wie immer ist natürlich auch eine Übernachtgare möglich. Reduziere einfach die Hefe auf 5 g. Lass den Teig nach dem Kneten eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen und anschließend lässt du die Schüssel über Nacht im Kühlen (z.B. Kühlschrank, Keller oder kühle Garage).

Unbedingt ausprobieren, die sind so köstlich. Auch zum Einfrieren super geeignet.

vollkorn-olivenoelbroetchen-mit-dinkelmehl

Fitness-Vollkornbrot mit Saaten

Ich bin ja so ein großer Fan von leckeren, schnellen und super einfachen Kastenbroten. Dafür braucht man keine Form und das Brot ist nach spätestens 1,5 Stunden fertig zum Verzehr.

Das Schöne ist, dass diese einfachen Kastenbrote bei mir gleich in der Form gehen – und das gar nicht mal so lange. D.h. nach 30 Minuten Gehzeit können sie schon in den Ofen. Ist das nicht klasse? Ich mag das so gerne. Probiert dieses Fitness-Vollkornbrot mit Saaten unbedingt einmal aus.

Vor allen Dingen als „Sandwichbrot“ lieben wir solche schnellen Kastenbrote. Ein ideales Vesperbrot, denn man kann es als Sandwich nach Herzenslust belegen.

Viele weitere Brot & Brötchenrezepte findest Du übrigens schon auf meinem Blog. Wenn Du mein Buch Brotliebe noch nicht kennst, schau gerne mal in meinem Shop vorbei.

Du möchtest wissen wie man Brot und Brötchen faltet? Das ist sehr wichtig, damit sie Ihre Form behalten und nicht explodieren. Schaue doch dazu mal im Blogbeitrag „Brot und Brötchen falten“ (KLICK) vorbei.

fitness-vollkornbrot-mit-saaten

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Vollkorn-Olivenölbrötchen mit Dinkelmehl

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Für 10 Brötchen

  • 375 g Wasser
  • 18 g frische Hefe (oder 5 g bei Übernachtgare)
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 175 g Dinkelmehl 1050
  • 225 g Dinkelmehl 630
  • 50 g Olivenöl
  • 12 g Salz

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

  1. Wasser und Hefe in den Mixtopf geben und 3 Minuten / 37 Grad / Stufe 1 auflösen.
  2. Alle weiteren Zutaten hinzugeben und 7 Minuten / Knetstufe verarbeiten.
  3. In eine Schüssel umfüllen, abdecken und 1 Stunde gehen lassen.
  4. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche fallen lassen und auch auf der Oberseite bemehlen. 10 Teile abstechen (ca. 110 g / Teigling).
  5. Teiglinge falten und rund schleifen. Gut bemehlen und platt drücken. Mehlen und einschneiden.
  6. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmals 15 Minuten gehen lassen.
  7. Backofen auf 240 Grad O/U-Hitze vorheizen. Eine kleine feuerfeste Schale mit Wasser beim Aufheizen in den Ofen stellen. Auf mittlerer Schiene 7 Minuten backen.
  8. Dann die Temperatur auf 220 Grad senken und noch weitere 10-12 Minuten backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.

Herkömmliche Zubereitung

  • Hefe in lauwarmen Wasser auflösen.
  • Alle weiteren Zutaten hinzugeben mindestens 7 Minuten von der Maschine kneten lassen.
  • In eine Schüssel umfüllen, abdecken und 1 Stunde gehen lassen.
  • Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche fallen lassen und auch auf der Oberseite bemehlen. 10 Teile abstechen (ca. 110 g / Teigling).
  • Teiglinge falten und rund schleifen. Gut bemehlen und plattdrücken. Mehlen und einschneiden.
  • Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmals 15 Minuten gehen lassen.
  • Backofen auf 240 Grad O/U-Hitze vorheizen. Eine kleine feuerfeste Schale mit Wasser beim Aufheizen in den Ofen stellen. Auf mittlerer Schiene 7 Minuten backen.
  • Dann die Temperatur auf 220 Grad senken und noch weitere 10-12 Minuten backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Wenn Du auch so gerne Brote und Brötchen backst, dann probiere in der nächsten Zeit vielleicht einmal diesen knusprigen Vollkorn-Olivenölbrötchen aus Dinkelmehl. Gerne darfst Du natürlich auch die entsprechenden Weizenmehlalternativen nutzen. Das funktioniert auch wunderbar.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du die Vollkorn-Olivenölbrötchen nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star