Exotische Smoothie-Bowls (Gerstengras & Açai) mit Wintergewürzen

Seid Ihr vollgefressen von den ganzen Weihnachtskeksen? Ich habe ja mit Absicht keine gebacken (außer ein paar Ausstecherle mit den Kids), weil ich dieses ganze leckere, süße, kalorienreiche Zeugs sonst selber vernaschen würde. Bei Keksen kenne ich leider kein Pardon.

Ich mixe mir für meine süße Ader dann lieben einen Smoothie-Bowl. Für mich gibt es kein besseres, gesünderes und schöneres Frühstück (oder auch Mittagessen) als Smoothie-Bowls mit frischen und exotischen Früchten – jetzt im Winter pimpe ich diese gerne mit weihnachtlich-winterlichen Gewürzen.

exotische-smoothie-bowls-mit-wintergewuerzen-obst-acai-gerstengras-detoxExotische Smoothie-Bowls mit Gerstengras & Açai

Ich denke, die meisten unter Euch, welche Superfoods konsumieren und Smoothies & Bowls selbst mixen, dürfen das so gesunde Gerstengraspulver oder Açai-Pulver kennen. Alleine schon die Farben machen Lust auf mehr.  I LOVE IT!

Ich habe früher schon öfter versucht, Gräser (Gersten-, Weizengras etc.) selber auf dem Fensterbrett “anzubauen”. Aber es ist echt mühsam, daher bin ich schon vor langer Zeit auf hochwertiges Pulver umgestiegen.
exotische-smoothie-bowls-mit-wintergewuerzen-obst-acai-gerstengras-detox

Gerstengras

Gerstengras ist eine Getreideart (Süßgras) und eines der gesündesten Grünpflanzen überhaupt (auch eine der basischsten, womit wir einer Übersäuerung unseres Körpers entgegenwirken können). Es ist reich an Antioxidantien, Vitaminen und besonders auch an Mineralstoffen. Und nicht zu vergessen ist natürlich das so gesunde Chlorophyll. Gerstengras besitzt ebenfalls entzündungshemmende Eigenschaften und unterstützt die Darmflora.

Der Geschmack von Gerstengras an sich ist nicht besonders berauschend, es ist ja schließlich GRAS. Nur mit Wasser verdünnt (wie es viele trinken) schmeckt es mir beispielsweise nicht besonders. Aber in Verbindung mit frischem Obst wird der Geschmack überdeckt und so kann man das gesunde Gerstengraspulver wunderbar zu sich nehmen.

Açai

Das erste Mal habe ich Açai vor mehr als 15 Jahren in Südamerika gegessen, als es den Hype in Europa & USA darum noch gar nicht gab. Allein schon die grelle rosa-bis pinkfarbene Färbung macht es zum wahren Hingucker. In Brasilien kennt jeder die Açai-Beere, denn sie wächst in den Regenwäldern des Amazonsgebiets und ist in Brasilien auch ein ganz normales (natürlich sehr gesundes) Nahrungsmittel. Die Açai-Beere hat starke Ähnlichkeit mit einer Blaubeere – allerdings besitzen sie einen sehr großen Kern und nur die dünne Hautschicht um die Beere ist essbar.

Seit einigen Jahren ist die Açai-Beere eines der bekanntesten Superfoods. Sie zeichnet sich vor allem durch den hohen Anteil an Antioxidantien aus (die uns vor Zellalterung und auch vor freien Radikalen schützen). Weiterhin ist sie reiche an Vitaminen, Mineralien und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
exotische-smoothie-bowls-mit-wintergewuerzen-obst-acai-gerstengras-detox

Smoothie-Bowls mit Gerstengras & Açai

Die winterlichen Gewürze, die ich mit in die Smoothie-Bowls gemischt habe, sind natürlich optional. Zimt, Vanille oder Lebkuchengewürz könnt Ihr einfach weglassen. Ein Teil des Obstes sollte immer tiefgefroren sein, da der Bowl sonst zu flüssig wird. Ich friere z.B. fast schwarze Bananen ein. Das hat den Vorteil, dass ich diese nicht wegschmeißen muss – denn je brauner desto süßer sind sie auch.

Ich süße meine Bowls nämlich nie – Fruchtzucker gibt es ja durch das viele Obst reichlich. Wenn Euch der Bowl doch zu herb ist, dann vielleicht einen Spritzer Agavendicksaft hinzugeben.

Wenn Ihr Bowls mit Joghurt mischt, dann immer zuerst das ganze Obst & Gemüse pürieren und am Ende den Joghurt untermischen. Wenn Ihr diesen nämlich auch püriert, wird der ganze Bowl sehr flüssig.

Ein fantastisches Ergebnis bekommt Ihr natürlich im Thermomix® oder in einem Hochleistungsmixer. Ob handelsübliche Mixer oder Pürierstäbe z.B. Ingwer oder noch gefrorenes Obst richtig sämig hinbekommen wage ich zu bezweifeln.

Print

Exotische Smoothie-Bowls (Gerstengras & Açai)

  • Autor: Sandy
  • Vorbereitungszeit: 5 mins
  • Kochzeit: 1 min
  • Gesamtzeit: 6 mins

Zutaten

Menge

Açai – Bowl:

  • 50 Gramm gefrorene Mango
  • 150 Gramm gefrorene Himbeeren oder Erdbeeren (leicht angetaut)
  • 1 Banane
  • 2 TL Açai Pulver
  • 12 cm Ingwer
  • 50 Gramm Kokoswasser
  • ½ TL Zimt
  • Große Prise gemahlene Vanille
  • 75 Gramm Joghurt
  • Toppings nach Wunsch (Himbeeren, gepuffter Amarant, weiteres Obst)

Gerstengras – Bowl:

  • 2 gefrorene Bananen
  • 50 Gramm Kokoswasser
  • 1 Handvoll Babyspinat
  • 2 TL Gerstengraspulver
  • ½ TL Lebkuchengewürz (oder Zimt)
  • 2 cm Ingwer
  • ½ Bund frische Minze
  • Saft 1 Limette
  • Toppings nach Wunsch (Blaubeeren, Chia, Granatapfel, gepuffter Amarant)

Zubereitung im Zauberkessel

Açai – Bowl:

  1. Mango, Himbeeren/Erdbeeren, Banane, Ingwer, Açai-Pulver, Kokoswasser und Gewürze in den Mixtopf geben und 15-20 Sekunden / Stufe 8 pürieren.
  2. Joghurt hinzugeben und 5 Sekunden / Stufe 3 / Linkslauf vermischen.
  3. In eine Schale umfüllen und mit Lieblingstoppings versehen.

Gerstengras – Bowl:

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 20 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern.
  2. Mit Lieblingstoppings versehen.

Herkömmliche Zubereitung

Herstellung ohne Thermomix®:
• Açai – Bowl: Mango, Himbeeren/Erdbeeren, Banane, Ingwer, Açai-Pulver, Lebkuchengewürz , Kokoswasser und Gewürze in einen Hochleistungsmixer geben und pürieren. Joghurt hinzugeben und kurz vermischen. In eine Schale umfüllen und mit Lieblingstoppings versehen.
• Gerstengras – Bowl: alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und pürieren. In eine Schale umfüllen und mit Lieblingstoppings versehen

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

exotische-smoothie-bowls-mit-wintergewuerzen-obst-acai-gerstengras-detoxSo meine Lieben – ich hoffe ich habe Euch auf den Geschmack gebracht. Smoothie-Bowls sind unheimlich lecker und gerade jetzt im Winter brauchen wir ja das Extra an Vitaminen und Mineralstoffen.

Wenn Ihr noch auf der Suche nach weiteren Bowls oder Smoothies seid, dann schaut doch mal hier vorbei: Wildkräuter-Ananas-Smoothie, Ananas-Bananen-Ingwer-Smoothie, Wirsing-Birnen-Ingwer-Smoothie, Mango-Smoothie-Bowl, Blueberry-Smoothie-Bowl oder Grüner-Smoothie-Bowl.
exotische-smoothie-bowls-mit-wintergewuerzen-obst-acai-gerstengras-detox

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe rating