Dip Dip hurray: leckere Frischkäse-Aufstriche

Frischkäse-Aufstriche kann man nie genug haben. Seht Ihr das nicht auch so?

Wie wäre es mit folgenden Dipps: Radieschen-Thymian-Aufstrich, Avocado-Schnittlauch-Aufstrich und Lachs-Frischkäse-Aufstrich. Allesamt irrsinnig lecker und in wenigen Minuten hergestellt.

Frischkaese-AufstricheWARUM ICH SO GERNE FRISCHKÄSE-AUFSTRICHE & DIPS MAG!

Ich bin ja ein riesiger Aufstrich & Dip-Fan. Warum? Ganz einfach. Ich liebe Käse und Frischkäse in allen Variationen (Wurst ist nicht so meins).

Besonders was man alles aus Frischkäse zaubern kann ist wahrlich sensationell (von leckeren Nachtischen oder Torten möchte ich gar nicht erst anfangen). Aus wenigen Zutaten und in wirklich 5 Minuten Zubereitungszeit (vorausgesetzt die Zutaten stehen alle bereit) habt Ihr 3 leckere Frischkäse-Aufstriche / Dips gezaubert und das Abendessen steht.

Dazu frisch gebackenes, selbstgemachtes Baguette oder Brot.

Auch als Rohkost-Dip sind Frischkäse-Aufstriche toll

Ganz besonders gut eignen sich solche Frischkäse-Aufstriche natürlich auch für´s Grillen oder als Rohkost-Dip.

Wenn Ihr die Aufstriche als Dip zu Gemüse verwenden wollt, dann gebt einfach etwa mehr Joghurt hinzu, damit der Dip etwas flüssiger wird. Denn mit den im Rezept angegebenen Zutaten habt ihr eine schöne streichfähige Konsistenz – für´s dippen sollte es natürlich etwas flüssiger sein.

Wichtig ist auch, dass Ihr keinen Light-Frischkäse verwendet, denn dieser wird beim Mixen sehr schnell flüssig.

Aufstriche-für-viele-Gelegenheiten

Suchst Du noch weitere Aufstriche?

Wenn Du noch mehr Abwechslung zwecks Aufstrichen suchst, dann schau doch mal bei meinen anderen Aufstrich-Rezepten vorbei: Orientalisch genießen mit Hummus, Auberginen-Dip und Avjar-Aufstrich oder 3 leckere Aufstriche zur Brotzeit.

Dazu dann ein schnelles Fitness-Vollkorn-Brot oder ein Dinkel-Landbrot. Ach herrlich – die Kombination von selbstgemachten Aufstrichen und frischem Brot ist einfach unschlagbar.

Ich hoffe Euch gefallen meine leckeren Aufstrich-Variationen und Ihr könnt damit beim nächsten Grillen, Brunch oder der nächsten Einladung trumpfen. Ganz besonders lecker sind diese Dips natürlich auch auf einem Vesper-Brot für die Arbeit oder einen Ausflug.

Ich habe z.B. den leckeren Avocado-Schnittlauch-Aufstrich mit Rucola und Radieschen genossen. Absolut meine Lieblingsstulle (ähm Baguette).

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

3 Frischkäse-Aufstriche

  • Autor: Sandy

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Lachs-Aufstrich

  • 100 g Räucherlachs
  • 1 TL Gemüsepaste (LINK REZEPT)
  • ½ TL Knoblauchpaste (LINK REZEPT)
  • 1 TL Dill
  • ½ TL Zitronensaft
  • 150 g Frischkäse (Vollfett)
  • 40 g Griechischer Joghurt
  • 1 TL Honig
  • große Prise Paprikapulver, rosenscharf
  • Salz & Pfeffer nach Gusto (durch Gemüse-und Knoblauchpaste sollte man Salz dezent dosieren)

Radieschen-Thymian-Aufstrich

  • 1 Zweig Thymian
  • 34 Radieschen (ca. 60 g)
  • 150 g Frischkäse (Vollfett)
  • 1 TL Gemüsepaste (LINK REZEPT)
  • ½ TL Knoblauchpaste (LINK REZEPT)
  • große Prise Paprikapulver, edelsüß
  • Salz & Pfeffer nach Gusto (durch Gemüse-und Knoblauchpaste sollte man Salz dezent dosieren)

Avocado-Schnittlauch-Aufstrich

  • 1 TL Schnittlauch, klein geschnitten
  • 150 g Frischkäse (Vollfett)
  • 40 g Joghurt 1,5%
  • 1 TL Gemüsepaste (LINK REZEPT)
  • ½ TL Knoblauchpaste (LINK REZEPT)
  • 1 Avocado (ca. 100 Gramm)
  • Saft ½ Limette
  • Prise Muskatnuss
  • Salz & Pfeffer nach Gusto (durch Gemüse-und Knoblauchpaste sollte man Salz dezent dosieren)

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten“)

Lachs-Aufstrich

  1. Lachs, Gemüsepaste, Knoblauchpaste, Dill in den Mixtopf geben und 2 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern.
  2. Restlichen Zutaten dazu geben und 15 Sekunden / Linkslauf / Stufe 3 vermischen.

Radieschen-Thymian-Aufstrich

  1. Thymian, Radieschen, Gemüsepaste und Knoblauchpaste in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern, nach unten schieben.
  2. Restlichen Zutaten dazu geben und 15 Sekunden / Linkslauf / Stufe 3 vermischen.

Avocado-Schnittlauch-Aufstrich

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 15 Sekunden / Linkslauf / Stufe 3 vermischen.

Herkömmliche Zubereitung

Lachs-Aufstrich

  • Lachs in kleine Stücke schneiden und Knoblauchzehe durch eine Knoblauchpresse pressen, damit dieser schön fein wird (oder Knoblauchpaste verwenden – Rezept siehe oben).
  • Restlichen Zutaten gut verrühren und den Lachs & Knoblauch unterheben.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Radieschen-Thymian-Aufstrich

  • Radieschen klein raspeln und 10 Min. stehen lassen. Überschüssiges Wasser abschütten.
  • Knoblauchzehe durch eine Knoblauchpresse pressen, damit dieser schön fein wird (oder Knoblauchpaste verwenden – Rezept siehe oben).
  • Die restlichen Zutaten gut verrühren und mit den Radieschen und Knoblauch vermischen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Avocado-Schnittlauch-Aufstrich

  • Das Fruchtfleisch aus der Avocado auslösen und zusammen mit dem Knoblauch und dem Limettensaft pürieren.
  • Die restlichen Zutaten hinzufügen und gut vermengen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Keywords: Aufstriche, Frischkäse-Aufstriche,

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Ich glaube es gibt noch ganz viele Aufstrich-Liebhaber – oder? Wenn ja, dann probiert diese fixen Frischkäse-Aufstriche unbedingt einmal aus. Natürlich mit frischem Brot oder Brötchen – ein Traum!

Wenn du die Frischkäse-Aufstriche nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe rating