Chili-Schmerz-Salbe: bei Muskelschmerzen oder Verspannungen

enthält Werbung Heute gibt es endlich mal wieder ein Non-Food Rezept für Euch: Chili-Schmerz-Salbe: bei Muskelschmerzen oder Verspannungen.

Da ich beruflich sehr lange am PC sitze, habe ich immer wieder mit Verspannungen im Nacken oder im Schulterbereich zu kämpfen. Obwohl ich recht viel Sport treibe, verschwinden diese Verspannungen nicht immer.

Grundsätzlich versuche ich meine Wehwehchen nicht mit Tabletten oder Spritzen, sondern mit Naturheilmitteln auszukurieren.chili-schmerz-salbe-bei-muskelschmerzen-oder-verspannungen

Chili-Schmerz-Salbe: bei Muskelschmerzen oder Verspannungen

Die zubereitete Salbe kann man für Muskelschmerzen oder Verspannungen im Schulter-und Nackenbereich einsetzen.

Ich nehme diese z.B. auch bei einem schlimmen Muskelkater, Rückenschmerzen, Zerrungen oder Gelenkschmerzen ein. Die Durchblutung wird an den Stellen, an welcher die Creme angewendet wurde angeregt und die Muskeln lockern sich.

Das in der Chili enthaltene Capsaicin fördert die Durchblutung des Muskelgewebes. Allerdings sollte diese Salbe nicht willkürlich und unbegrenzt lange anwenden. Nach 2-3-maliger Verwendung an einer Stelle bitte unbedingt eine Pause von 1-2 Wochen einlegen. Bei einer zu häufigen Anwendung kann das Chili zur Schädigung der sensiblen Nerven der Haut und des unterliegenden Muskels kommen.

VORSICHT: Bitte bei der Verarbeitung der Chilis auf äußerste Hygiene achten. Hände wirklich sehr gut und gründlich reinigen nach der Zubereitung. Am besten Handschuhe tragen.

chili-schmerz-salbe-bei-muskelschmerzen-oder-verspannungen

Welche Chili verwende ich?

Mit gekauften Chilis ist es manchmal ein bisschen schwierig, denn man weiß nicht, wie scharf sie wirklich sind. Aber wenn Du Glück hast, dann erwischst Du ordentlich, scharfe. Denn jetzt schärfer die Chilis, desto intensiver fühlst Du dann die Creme auch auf Deiner Haut.

Die Steigerung wäre Cayenne (welche schärfer ist als Chilis) und noch eine weitere Steigerung ist das unten genannte Habanero Chilipulver. Mit diesen Zutaten wird die Creme definitiv sehr, sehr warm.

UPDATE:

Ich hatte in manchen Kommentaren bei Facebook erwähnt, dass man auf scharfe Chilis achten soll! Ich hatte nämlich bei der letzten „Produktion“ das Problem, dass die Chilis wohl nicht scharf genug waren und somit die Creme nicht warm/heiß wurde (ähnlich wie bei einem Wärmepflaster). Daraufhin habe ich es mit Habanero Chili Pulver (ca. 50 Mal schärfer als Chayennepfeffer) versucht, um das ganze nochmals zu überarbeiten. Und was soll ich sagen, jetzt wird schön warm.

Wenn ihr Pulver verwendet, dann bitte unbedingt in der Abkühlphase ab und zu die Masse umrühren, denn ein Großteil des Pulvers setzt sich am Boden ab – um das zu vermeiden bitte etwas Rühren (dauert etwas 6-8 Minuten, bis die Masse fest wird).

Zugabe von ätherischem Pfefferminzöl

Ätherisches Pfefferminzöl wirkt oft wahre Wunder. Es wirkt entkrampfend und fördert auch die Durchblutung. Es entspannt somit die Muskeln und wird gerne bei Muskelkater oder Verspannungen eingesetzt.

Ätherische Öle sollten aber nie direkt auf die Haut aufgetragen werden. Daher mischen wir es in die Chili-Schmerz-Salbe.

Bitte beachten:

  • Bevor du die Salbe auf einer großen Fläche aufträgst, empfehle ich Dir, diese erstmal auf einer kleinen Hautstelle auzuprobieren. Denn wenn deine Haut sehr empfindlich reagiert, dann ist eine Verwendung der Chili-Salbe nicht möglich.
  • Wenn Du keine Wärme beim Auftragen spürst, dann war dein Ausgangsprodukt (Chili) nicht scharf genug. Dann einfach die Masse nochmals schmelzen und bestenfalls mit Pulver arbeiten. Das ist in der Regel die einfachste Lösung. Wieder in die Gläschen umfüllen und aushärten lassen.
  • Wenn Dir im Umkehrschluss die Creme zu scharf ist und es zu sehr auf der Haut brennt, die Masse ebenfalls nochmals schmelzen und mehr vom Trägeröl (plus Bienenwachs) hinzugeben, damit die Schärfe gemildert wird.
  • Trage die Chili-Schmerz-Salbe nie auf geschädigte Haut auf.
  • Kein zusätzlicher Gebrauch von Wärmekissen oder Wärmflaschen.
  • Bitte halte dich an die im Rezept angegebene Anwendung!

Print

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram oder TikTok

**********************

Video der Zubereitung siehe über dem Rezept!

Wichtig!!!

Salbe nicht willkürlich und unbegrenzt lange anwenden. Nach 2-3-maliger Verwendung an einer Stelle bitte unbedingt eine Pause von 1-2 Wochen einlegen.

Nicht für Kinder oder in der Schwangerschaft geeignet.

Nach jeder Anwendung sehr gut die Hände reinigen!!

Zutaten für 2 Tiegel á 50 ml (die Zutaten sind jeweils in rot verlinkt)

Döschen:

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

  1. Olivenöl in den Mixtopf geben. Chilis in kleine Ringe schneiden und zusammen mit Kernen dazu geben: 15 Minuten / 70 Grad / Stufe 1 erhitzen. Über Nacht ziehen lassen.
  2. Am nächsten Tag das Öl nochmals 10 Minuten / 70 Grad / Stufe 1 erhitzen. Anschließend abseien.
  3. Olivenöl wieder in den Mixtopf geben, Bienenwachs hinzugeben und 7 Minuten / Stufe 1 / Linkslauf / 60 Grad einstellen.
  4. Prüfen ob das Bienenwachs sich aufgelöst hat (ansonsten Zeit verlängern).
  5. Sobald es aufgelöst ist das ätherische Öl hinzugeben. Schnell in kleine Döschen füllen und abkühlen lassen.
  6. Ich spüle nach der Herstellung den Mixtopf wirklich sofort sehr gut per Hand. Danach kommt er nochmals in die Spülmaschine. Es bleiben keine Gerüche im Mixtopf zurück.

Herkömmliche Zubereitung

  1. Chilis in kleine Ringe schneiden (zusammen mit Kernen) und mit Olivenöl in einem Topf langsam erhitzen. Über Nacht ziehen lassen.
  2. Am nächsten Tag nochmals kurz auf mittlerer Temperatur erhitzen.
  3. Durch ein Sieb in ein Gefäß abseien.
    Das abgeseite Olivenöl z.B. in ein Becherglas (KLICK) geben, das Bienenwachs hinzugeben und so lange rühren, bis sich das Wachs komplett aufgelöst hat.
  4. Sobald es aufgelöst ist das ätherische Öl hinzugeben.
  5. Umgehend in kleine Döschen füllen und abkühlen lassen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

 

Dieses  Hausmittel-Rezept (Chili-Schmerz-Salbe) ersetzt nicht den Gang zum Arzt oder Apotheke. 

 

Disclaimer
Ich bin weder Kosmetikerin, noch Laborantin oder Medizinerin. Ich kenne nicht deinen Hauttyp oder den derer, für die Du die Kosmetik herstellen willst.
Ich stelle von mir erprobte Rezepte auf meinen Blog, die ich erdacht, getestet und ausprobiert habe.

DAHER: Wenn du meine Rezepte nachmachst, dann handelst du auf eigene Gefahr.

30 Kommentare zu „Chili-Schmerz-Salbe: bei Muskelschmerzen oder Verspannungen“

    1. Hallo Ruth, ganz genau kann ich das nicht sagen…aber bei mir ist die Salbe innerhalb 3-4 Monaten aufgebraucht und so lange hält sie auf jeden Fall. LG Sandy

    1. Hallo Anita, dann hast du wohl leider nicht besonders scharfe Chilis erwischt. Da ist mir auch schon einmal passiert, die Chilis die ich hatte waren wohl nicht scharf genug und ich habe keine Wärme auf der Haut gespürt. Da half nur das Gemisch nochmals zu erwärmen und Habanero-Chili-Pulver einzurühren (nur eine Messerspitze) und schon war es eine wärmende Salbe. Bei allen, die es bisher hergestellt haben, hat es wunderbar funktioniert. LG Sandy

  1. Hallo habe deine Chili salbe gemacht und wirklich eine angenehme Linderung verspürt nun meine Frage warum sollte man die salbe nicht länger als 2 Tage anwenden?mfg Petra






    1. Hallo Petra, das freut mich, dass es bei Dir angeschlagen hat. Bei einer zu häufigen Anwendung kann das Chili zur Schädigung der sensiblen Nerven der Haut und des unterliegenden Muskels kommen, daher wirklich nur wenige Male an der gleichen Stelle benutzen. LG Sandy

    1. Guten Morgen Bernadette, das Capsaicin der Chilis kann mitunter sehr stark/scharf sein und dringt, wie im Post gesehen, unter die Hautschicht. Daher würde ich in der Schwangerschaft davon absehen.

    1. Hallo Tamara, Bienenwachsflocken sind wahrscheinlich auch das, was ich verwendet habe. Schau doch mal in den Beitrag, da ist das Bienenwachs, welches ich verwendet habe verlinkt. Dann siehst du ob es das Gleiche ist. LG Sandy

  2. Hallo Sandy,
    geht auch chayenne Pulver mit 90000 Heat units??? Ist ja sehr viel stärker als Chilly.
    Und wenn ja, wieviel nehm ich dann davon. Lieber Gruss Anja






  3. Liebe Sandy,
    dein Beitrag ist von 2016 aber vielleicht gelingt es mir dich doch noch zu erreichen.
    LEIDER hab ich vor der Produktion die Kommentare nicht gelesen, erst jetzt…, wenn meine 11 Fläschchen Chili Salbe schon fertig sind (möchte zu Weihnachten verschenken).
    Die Salbe zeigt keine Wirkung also sind sie nicht scharf genug, obwohl ich eine probiert habe und dachte mein Mund verbrennt aber anscheinend nicht alle waren scharf genug.
    Anita hast du geraten, man kann es noch „reparieren“ mit Habanero-Chili.
    Wie könnte ich es schaffen? Die Fläschchen in Wasserbad wieder flüssig machen? Und wie viel Habanero Chili pro g/Ml Salbe soll ich dazugeben?
    Und falls dich diese Message erreicht, hätte ich noch Fragen.
    Öl ist in Gramm angegeben, ist das richtig?
    Mixer – was bedeutet Linksdrehung?
    Mixer – ich hatte schon nach 5-10 Min mixen das gleiche Ergebnis wie nach 15 Minuten. Müssen es 15 Minuten sein?
    Das Sieben war kaum nötig. Muss es sein?
    Und meine Salbe ist rot und nicht gelb wie deine auf dem Bild (wahrscheinlich blöde Frage weil einfach nur ein Salbenbild aber ich frag mal..).
    Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
    Silvia aus Wien






    1. Hallo liebe Silvia, klar erreichst Du mich trotzdem. Ja, das Problem mit der Chili. Ich habe das Rezept jetzt nochmals überarbeitet, weil es wirklich eines der ersten überhaupt war. Ich habe jetzt nochmals deutlich untergliedert in Zubereitung im Zauberkessel (das sind dann die Zubereitungsschritte mit Temperatur und Linkslauf, die für Dich irrelevant sind). Ich hatte das Problem (wie im Beitrag geschrieben) auch einmal. Daher habe ich die damalige Produktion nochmals komplett eingeschmolzen und dann das Habanero-Chili in Pulverform hinzugegeben.
      Und das Öl ist in Gramm angegeben, da man im Zauberkessel einfach in Gramm abwiegt. Nimmt doch einfach ein Marmeladenglas und stelle es auf die Küchenwaage und wiege auch in Gramm ab. So, ich hoffe, ich hab jetzt alle Fragen einigermaßen geklärt. Liebe Grüße, Sandy

  4. Liebe Sandy,
    danke für deine rasche Reaktion :).
    Aha, ich verstehe es erst jetzt.. das Mixen mit Zauberkessel. Den habe ich nicht. Ich habe es mit Mixer gemacht also falsch.
    Mir ist nur nicht klar wie viel Habanero Chili ich nach dem nochmaligen einschmelzen dazu geben soll?
    DANKE
    LG Silvia

    1. Liebe Silvia, adhoc ist das schwer zu sagen. An deiner Stelle, würde ich einfach ein Döschen wieder verflüssigen und etwas von dem Chilipulver rangeben (Messerspitze), dann erkalten lassen und erneut versuchen ob´s warm wird. Wenn Du merkst, dass es funktioniert, dann kannst Du es ja auf die restliche Menge hoch rechnen. LG Sandy

    1. Hallo Melanie, ich habe noch nie Beerenwachs verwendet. Wenn Du es immer anstatt von Bienenwachs verwendest, dann funktioniert es vielleicht. LG Sandy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star