Es wird weihnachtlich: Zimt-Lebkuchen-Happen mit Schokolade

Wo sind die Zimtfans unter Euch? Zimt ist definitiv mein Lieblingsgewürz. Eines der meist genutzten Zutaten auf dem Blog! Kuchen ohne Zimt geht bei mir gar nicht.

Ja, ich nutzte nicht nur im Winter dieses Gewürz, sondern das gesamte Jahr. Mittlerweile wird es ja Zeit für köstliche Weihnachtsrezepte. Diese Zimt-Lebkuchen-Happen sind eine kleine Sünde. Schwups im Mund – man kann nicht damit aufhören.
es-wird-weihnachtlich-zimt-lebkuchen-happen-mit-schokolade-wohltuer
Ich verbrauche im Monat wahrscheinlich so viel Zimt, wie Viele das ganze Jahr. Denn der gute Zimt landet bei mir nicht nur im Kuchen – nein, auch im Nachtisch, im Frühstücksbowl, im Smoothie oder sogar in Hauptgerichten macht er eine fantastische Figur.

Zimt ist nicht gleich Zimt!

Viele wissen es wahrscheinlich gar nicht, aber bei Zimt gibt es große Unterschiede. Es gibt (relativ günstigen) Cassia-Zimt, in welchem viel Cumarin enthalten ist (der in größerer Menge gesundheitsschädlich sein soll). Auf der anderen Seite gibt es Ceylon-Zimt, der wesentlich weniger Cumarin enthält.

Ich werde jetzt nicht über die negativen Aspekte von Cumarin palavern, würde Euch aber raten grundsätzlich etwas mehr für den hochwertigeren Ceylon-Zimt auszugeben. Wenn nichts auf der Verpackung angegeben ist, ist meist davon auszugehen das es sich um Cassia-Zimt handelt. Hochwertiger Ceylon-Zimt ist meist auf der Verpackung angegeben.
es-wird-weihnachtlich-zimt-lebkuchen-happen-mit-schokolade-wohltuer

Es wird weihnachtlich: Zimt-Lebkuchen-Happen mit Schokolade

Ja, viele von Euch sind schon mitten in der Weihnachts-Keks-Produktion. Und jetzt habt Ihr noch eine Sorte mehr, die Ihr unbedingt backen müsst.

Im Vergleich zu anderen Keksen, ist deren Zubereitung ein schnelles Kinderspiel. Teig mixen, drauf auf´s Blech, backen, abkühlen, in kleine Quadrate schneiden, Schokolade mit Mandel drauf und fertig. Zeit insgesamt vielleicht 15-20 Minuten…dafür habt Ihr aber gleich eine ganze Menge leckerer Zimt-Lebkuchen-Happen.

Wenig Arbeit, viel Ertrag.
es-wird-weihnachtlich-zimt-lebkuchen-happen-mit-schokolade-wohltuer

Print

Zimt-Lebkuchen-Happen mit Schokolade

Für eine Backform ca. 25 x 30 cm
Haltbarkeit 7-10 Tage (trocken und kühl lagern)

  • Autor: Sandy
  • Vorbereitungszeit: 5 mins
  • Kochzeit: 25 mins
  • Gesamtzeit: 30 mins

Zutaten

Menge

Extra:

  • Ganze Mandeln
  • 200 Gramm Kuvertüre
  • 1 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung im Zauberkessel

  1. Eier, Zucker, Gewürze in den Mixtopf geben und 1 Minute / Stufe 5 schaumig rühren.
  2. Sonnenblumenöl, Mandeln, Kakaopulver, Joghurt und Milch hinzufügen und 25 Sekunden / Stufe 4 vermischen.
  3. Salz, Weinsteinbackpulver und Mehl hinzugeben und 2 x 5 Sekunden / Stufe 4.
  4. Ein Form (ca. 25 x 30 cm) fetten bzw. mit Backpapierauslegen und die Masse einfüllen. Glatt streichen.
  5. Im vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Minuten bei 185 Grad auf mittlerer Schiene backen (Stäbchenprobe machen).
  6. Lebkuchen komplett auskühlen lassen. Dann in kleine Vierecke schneiden (ca. 3 x 3 cm).
  7. Schokolade im Wasserbad schmelzen. 1 EL Sonnenblumenöl hinzugeben.
  8. Schokolade über die Lebkuchenhappen gießen und 1 Mandel darauf verteilen.
  9. In einer Keksdose aufbewahren.

Herkömmliche Zubereitung

• Eier, Zucker, Gewürze mit dem Handrührgerät schaumig rühren.
• Sonnenblumenöl, Mandeln, Kakaopulver und Milch hinzufügen und vermischen.
• Salz, Weinsteinbackpulver und Mehl hinzugeben und kurz verrühren.
• Weiter im Rezept oben folgen.

Keywords: Zimt - Happen

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

es-wird-weihnachtlich-zimt-lebkuchen-happen-mit-schokolade-wohltuer
So meine Lieben, ich hoffe ich konnte Euch eine neue, leckere Sorte für die Weihnachtsbäckerei vorstellen. Dieses Jahr solltet Ihr auch definitiv die selbstgemachten Cantuccini, den besten Keksteig mit Kindern, und die Ingwer-Orangen-Kekse mit auf Eure Liste nehmen.

Wenn Ihr diesen köstlichen Zimt-Lebkuchen-Happen nachmacht, dann tagged mich bei Instagram doch gerne mit @sandy_loves_green oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Kreationen auch sehen kann.

Gutes Gelingen!

21 Kommentare zu „Es wird weihnachtlich: Zimt-Lebkuchen-Happen mit Schokolade“

  1. Ich würde immer und ohne Umschweife dein Rezept: Griessbrei mit Zimt wählen. Die einfachen Dinge sind manchmal doch die Schönsten und Leckersten. Kindheitserinnerung pur. Auch gerade jetzt in der Herbstzeit ein absolutes Muss.

  2. Christine Schoska

    Der selbstgemachte Vanillepudding & Pflaumenkompott mit Zimt und Kinder-Bananen-Tiramisu- soooooo lecker!! Und definitiv werden die Zimt-Lebkuchen-Happen gebacken!!!

  3. Wir lieben den Zwetschgen-Puddingkuchen mit Zimt-Mandel-streusel und den selbstgemachten Vanillepudding & Pflaumenkompott mit Zimt – leckerschmecker.

  4. Eindeutig versunkener Apfelkuchen mit Zimt. Wobei alle von mir getesteten Rezepte von dir einfach der Hit sind. Ich liebe deinen Blog. Viele liebe Grüße Diana

  5. Die Zimt-Lebkuchen-Happen werden morgen gebacken und sind sicher sehr schnell verspeist!
    Bin zum ersten Mal hier, sehe aber einige Rezepte, die bald getestet werden 🙂

  6. Ich liebe Zimt auch sehr. Guter Ceylonzimt ist nicht überall zu bekommen. Ich bereite Streusel immer nach deinem Rezept mit Zimt zu. Passt so gut zu Apfel und Pflaumenkuchen. Die Zimt-lebkuchen Happen kommen auf alle Fälle auf den diesjährigen Weihnachtsbackzettel.
    Über einen Gewinn würde ich mich sehr freuen, weil mein morgentliches Porridge mit Apfel oder Banane immer mit Zimt bestäubt wird

  7. Ich liebe Zimt und diese Happen werde ich auf alle Fälle testen. Kann man etwas über die Haltbarkeit sagen? Auch wenn ich glaube das sie rein optisch gar nicht lange halten 😉
    Unser Zimt geht schon wieder zur Neige, echt doof vor der Weihnachtsbäckerei, würde sehr gerne den hochwertigen einmal testen. VIELEN DANK & Viele Grüße aus der Nähe von Würzburg Manuela

    1. Hallo Manuela, nein – über die Haltbarkeit kann ich in der Tat nichts sagen…denn die sind sooo schnell weg. 😉 ! Aber es ist natürlich eine Art Kuchen und deshalb ist dieser nicht so lange haltbar wie Plätzchen. LG Sandy

  8. Auf der Suche im großen WWW nach tollen Rezepten fürs weihnachtliche Backen hier gelandet und was soll ich sagen, ich bin hellauf begeistert auch gleich tolle Geschenkideen gefunden zu haben! Danke! Gerade habe ich dein Rezept Zimt-Lebkuchen-Happen mit Schokolade gefunden und freue mich riesig aufs Nachbacken! Ich liiiiebe Zimt und könnte ihn (fast) überall rein machen. Ja, Zimt ist nich gleich Zimt. Daher bin ich natürlich auch sehr daran interessiert, diesen Ceylon zu probieren. Tolle Seite, ich werde dranbleiben! Weiter so! Liebe Grüße

    1. Liebe Sandy, ich freue mich so sehr, dass ich zu den Gewinnern gehöre??? Jetzt geht’s es schnell los dein Rezept Zimt-Lebkuchen-Happen ausprobieren. Zimtschnecken stehen auch auf der To do Liste. Und auf mein morgendliches Porridge mit aromatischem Bio Zimt freue ich mich auch schon. Liebe Grüße Martina ?‍♀️

  9. Wie geil ist das denn!? Zimt kam heute an. Keine Probe sondern gleich 300! Gramm! und es riecht sooo guuuuut. ICH FLIPP AUS!! 1000 Dank! Das große Backen kann los gehen! Jippiiie!

  10. Hab die Lebkuchen Happen gebacken. Schmecken lecker. Leider schimmeln sie nach knapp zwei Wochen. Sehr ärgerlich, musste sie daher entsorgen 🙁
    LG, Manu

    1. Hallo Manu, es ist ja auch ein Kuchen. Wie soll dieser denn wochenlang halten? Es sind halt keine Kekse, die wochenlang halten ;-). LG Sandy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe rating