Orangen-Tofu / Nicht nur im Veganuary verzichte ich gerne mal auf Fleisch. Denn diese leckere Orangen-Tofu-Variante ist ein absoluter Gamechanger – dir wird kein Fleisch fehlen!

On top hast Du diese vegane Variante in gerade mal 15 Minuten zubereitet…da braucht der Reis in der Tat länger.

orangen-tofu-mit-reis-vegan

Orangen-Tofu mit Reis – ein blitzschnelles Feierabendgericht

Besonders gerne mag ich Räucher-Tofu – ich liebe das rauchige Aroma. Wenn Du bisher noch kein großer Fan von Tofu bist, dann probiere vielleicht einmal die Räuchervariante. Das hat wirklich richtig viel Geschmack und schmeckt mir persönlich viel besser als ganz normaler Tofu.

Das Schöne an dem Gericht ist, dass es wirklich in weniger als 15 Minuten komplett fertig ist. Besonders gut ist es, wenn Du z.B. noch Reis übrig hast – dann steht das Essen in der Tat nach nicht einmal 15 Minuten auf dem Tisch.

Wenn der Reis noch gekocht werden muss, dann starte die Reiszubereitung unbedingt vorher, denn das Reiskochen dauert in der Tat drei Mal so lange.

Probiere es unbedingt einmal aus, es ist so ein schnelles, leckeres und aromatisches Feierabendgericht. Bei mir muss es übrigens on top noch ordentlich scharf sein. Dafür mische ich am Ende noch ein paar Chiliflocken unten. Grandios lecker kann ich Dir versprechen.

Ganz wichtig bei Tofu: Presse das Tofu bitte richtig gut aus. Lege es gerne für 1 Stunde unter ein schweres, dickes Buch (natürlich zwischen Küchentücher, so dass das Buch nicht nass wird). Denn je weniger Wasser das Tofu am Ende enthält, desto knuspriger wird es beim Anbraten.

orangen-tofu-mit-reis-vegan

30-Minuten Linsen-Dal (indisches Linsen-Curry)

Was auch ein fantastisches Feierabendgericht ist, ist dieses 30-Minunten Linsen-Dal. Ach, das mag ich ja auch so gerne. Solch ein würziges, richtig sämiges und leicht scharfes Linsen-Dal ist genau das richtige Essen im Winter.

Auch wenn Du kein Linsenfan sein solltest, dann rate ich Dir, trotzdem einmal so ein köstliches indisches Linsen-Curry einmal zuzubereiten. Denn es ist voller Gemüse, durch die Linsen natürlich auch sehr proteinreich und wieder richtig fix zubereitet. Was will man mehr? 

Natürlich ist es auch vegan und perfekt für den Veganuary geeignet. Ich liebe ja alle Rezepte mit Kokosmilch. Das macht die Gerichte so richtig schön vollmundig und natürlich auch soooo cremig.

30-minuten-linsen-dal-indisches-linsen-curry

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Für 4 Portionen

Soße

  • 125 g Orangensaft
  • 25 g Sojasoße
  • 1 TL Knoblauchpaste (LINK REZEPT) oder 1-2 Zehen Knoblauch
  • 1 TL Paprika, geräuchert
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 20 g Sesamöl oder Rapsöl
  • 150 g Wasser
  • 10 g Maisstärke

Reis

  • 275 g Basmatireis & Salz

Tofu

  • 400 g (Räucher)-Tofu
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 TL Orangensaft
  • 1 TL Paprikapulver, geräuchert
  • 2 TL Maisstärke
  • Chiliflocken (optional)
  • 4 Frühlingszwiebeln

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

Soße

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 4 vermischen.
  2. Umfüllen und Mixtopf reinigen.

Reis

  1. Reis abwiegen und gut waschen.
  2. Reis mit Gemüsepaste nach Packungsanweisung kochen (Reisfunktion Thermomix®, Garkörbchen, im Topf oder Reiskocher).

Tofu

  1. Tofu trocken tupfen und in Würfel schneiden. Mit Zutaten von Öl bis Stärke vermischen. Scharf in der Pfanne mit anbraten. Wenn es kross ist aus der Pfanne nehmen.

Fertigstellung

  1. In Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln anbraten und mit der Soße ablöschen. 3-4 Minuten einreduzieren lassen und das Tofu wieder hinzugeben. Soße erst zubereiten, wenn der Reis wirklich fast fertig ist, denn diese geht wirklich sehr schnell.
  2. Zusammen mit dem Reis servieren.

Tipp: Statt Tofu kann man auch Hähnchen nehmen.

Herkömmliche Zubereitung

  1. Reis: Reis gut waschen und nach Packungsanweisung zubereiten.
  2. Soße: Alle Zutaten vermischen.
  3. Tofu: Gut trocken tupfen und in Würfel schneiden. Mit Zutaten von Öl bis Stärke vermischen. Scharf in der Pfanne mit anbraten. Wenn es kross ist aus der Pfanne nehmen.
  4. Fertigstellung: In Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln anbraten und mit der Soße ablöschen. 3-4 Minuten einreduzieren lassen und das Tofu wieder hinzugeben. Soße erst zubereiten, wenn der Reis wirklich fast fertig ist, denn diese geht wirklich sehr schnell.
  5. Zusammen mit dem Reis servieren.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Wenn Du auch einmal auf Fleisch verzichten willst, dann ist dieses köstliche Orangen-Tofu mit Reis (oder auch Couscous, Quinoa oder Hirse) wirklich eine ganz wunderbare Variante, um sich mal an Tofu anzunähern. Wenn Du doch bisher noch nicht wirklich mit Tofu anfreunden konntest, dann probiere wirklich die Räuchervariante.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du das Orangen-Tofu nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star