Nachdem ENDLICH in meiner schwäbischen Hochlandregion Bärlauch wächst, geht jetzt los mit den leckeren Bärlauch-Rezepten. Am Samstag habe ich ein halbes Kilo frischen Bärlauch im Wald geerntet. Ach war das schön…!!
Wir starten heute mit einer blitzschnellen Soße, welche Ihr mit Gnocchi, Nudeln oder Reis servieren könnt. Die Gnocchi mit Bärlauch-Frischkäsesoße sind in knapp 8 Minuten hergestellt. Parallel werden die Gnocchi nach Anleitung gekocht oder gebraten und Ihr habt in Windeseile ein total leckeres Mittag- oder Abendessen .
Die Soße beinhaltet auch nur wenige Zutaten und besonders zum Mittagessen, wenn die hungrigen Kinder einfallen, sind Gnocchi mit Bärlauch-Frischkäsesoße ein schnelles Essen. Statt Bärlauch könnt Ihr natürlich zu anderen Jahreszeiten einfach frische Kräuter verwenden. Schmeckt superlecker, egal ob Bärlauch, Thymian oder 7-Kräuter TK-Mischung. Gerne könnt Ihr auch einmal meine leckeren Bärlauch-Schinken-Schnecken, Lachs mit Bärlauchpesto oder Bärlauch-Salz probieren.
Wie oben geschrieben, pflücke ich meinen Bärlauch ja am liebsten selbst. Aber Ihr solltet Euch wirklich gut auskennen, wenn selber pflückt. Ich bevorzuge den Bärlauch im Wald, da die Chancen auf Maiglöckchen bzw. Herbstzeitlose zu treffen geringer sind als auf den Wiesen. Grundsätzlich sollte man unbedingt immer nur ein Blatt abpflücken, denn der Bärlauch ist der einzige von den 3 Gewächsen, dessen Blätter einzeln (wenn sie größer sind) aus dem Boden wachsen. Weiterhin ist charakteristisch für den Bärlauch die matte Unterseite der Blätter.
Es ist unheimlich wichtig, sich damit zu beschäftigen, denn das Sammeln von falschen Blättern kann leider tödlich enden.
PrintGnocchi mit Bärlauch-Frischkäsesoße
Zutaten
Zubereitung im Zauberkessel
Empfohlene Beiträge