DIY Erkältungsbalsam – da man kennt alle Inhaltsstoffe

{Affiliate-Links/Werbung} DIY Erkältungsbalsam  / Auf vielfachen Wunsch poste ich heute mein Erkältungsbalsam. Denn ich nutzte schon lange keine frei verkäuflichen Erkältungssalben mehr.

Mit einer Handvoll Zutaten ist mein Erkältungsbalsam in 5 Minuten hergestellt. Für die meisten im Handel erhältlichen Cremes werden Paraffine verwendet, was ich meinen Kindern (und mir natürlich auch) nicht wirklich auf die Haut schmieren möchte.

Erkaeltungsbalsam-selbstgemacht

DIY Erkältungsbalsam – günstig, einfach und man kennt alle Inhaltsstoffe

Ein weiterer Gesichtspunkt ist natürlich der hohe Preis. Die handelsüblichen Salben kosten ca. 15 € / 100 Gramm, das von mir hergestellte, selbstgemachte Erkältungsbalsam vielleicht 2-3 € für die gleiche Menge.

Ja natürlich muss man die Zutaten erst alle einmal kaufen. Aber wenn man wirklich vorhat, einige Cremes, Kosmetika o.a. selbst herzustellen, dann lohnt sich die Investitionen in einige ätherische Öle, Sheabutter (raffiniert), BienenwachsBio-Kokosöl wirklich. Wie ihr im Rezept sehen könnt, werden auch keine großen Mengen benötigt und daher kommt man mit den Rohstoffen auch eine Weile aus.

dakamilech reines Bienenwachs - Wachspastillen - Pastillen aus 100% Bienenwachs - Herstellung von Naturkosmetik - Naturwachs für Kerzen 100 g
2.339 Bewertungen
dakamilech reines Bienenwachs - Wachspastillen - Pastillen aus 100% Bienenwachs - Herstellung von Naturkosmetik - Naturwachs für Kerzen 100 g
  • 🐝 𝟏𝟎𝟎 % 𝐁𝐈𝐄𝐍𝐄𝐍𝐖𝐀𝐂𝐇𝐒: Unsere Wachsplättchen in Kosmetik Qualität bestehen aus natürlichem Bienenwachs. Die Wachspastillen haben einen natürlichen Duft und sind frei von künstlichen Zusatzstoffen
Coco Cabana 100% reines Kokosöl 1l Premium-Qualität, vegan, glutenfrei, laktosefrei, Verwendung als Kochöl, Feuchtigkeitscreme oder Shampoo 'Verpackung kann variieren'
535 Bewertungen

Wenn Du noch weitere solche Rezepte für Selbstgemachtes für Wohlbefinden & Gesundheit suchst, dann schaue unbedingt einmal in der Kategorie „DIY Rezepte“ vorbei.

Label für Dich zum Download Selbstgemachtes Erkältungsbalsam

Die Zubereitung des Erkältungsbalsam funktioniert so, wie im Rezept angegeben!

Das Rezept funktioniert mit den Angaben wie im Rezept geschrieben. Wenn ihr einige Zutaten austauscht, dann kann es sein, dass man mehr oder weniger Bienenwachs braucht. Die von mir erprobten Rezepte funktionieren mit den im Rezept angegebenen Mengen.

DIY Erkältungsbalsam

Das Erkältungsbalsam wird die Erkältung  natürlich nicht sofort heilen, allerdings hilft sie ungemein beim Abtransport des Schleims. Ich creme immer den Rücken und die Brust ein und das Atmen fällt leichter und der Schleim wird abtransportiert. Hilfreich ist auch bei Erkältungen die Nase und Stirn mit einzureiben (Vorsicht bei Kindern!).

Da diese Rezept ätherische Öle enthält, ist es nicht für Babys und Kleinkinder geeignet, da es zu Atemproblemen führen kann. Wenn Kinder unter 6 noch nie in Kontakt mit ätherischen Ölen waren, bitte unbedingt mit Vorsicht genießen.

Eine Aromatherapeutin hat mir den Tipp gegeben für Kleinkinder Eukalyptus staigeriana zu verwenden, anstatt von Eucalyptus globulus. Unbedingt auf die genaue Bezeichnung der ätherischen Öle achten. Bei Kindern über 6 Jahren, diesen Balsam wirklich nur sehr sparsam auf dem Rücken auftragen.

Weiterhin sollten Asthmatiker prüfen, ob die ätherischen Öl für sie überhaupt geeignet sind. 

DIY Erkältungsbalsam - günstig, einfach und man kennt alle Inhaltsstoffe

Dieses  Hausmittel-Rezept (Erkätungsbalsam) ersetzt nicht den Gang zum Arzt oder Apotheke.

Print

DIY Erkältungsbalsam

Rohstoffe für das Erkältungsbalsam sind oben verlinkt!

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram oder TikTok

**********************

Ergibt ungefähr 3 Tiegel á 50 ml

Weiter oben findest Du auch das Label „Selbstgemaches Erkältungsbalsam“ für Dich zum downloaden. 

Diese Döschen verwende ich zum Abfüllen (auf dem Bild sind 50 ml Tiegel, darauf passt auch das Label):

Für die vegane Variante:

Wenn Du Bienenwachs nicht verwenden möchtest, dann kannst Du es mit Beerenwachs/Japanwachs ersetzen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Daher musst Du mit der Menge etwas experimentieren.

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

Zutaten & Rohstoffe welche ich nutze sind in der Zutatenliste (rot) verlinkt!

  1. Basisöl und Bienenwachs in den Mixtopf geben und 3-4 Minuten / 80 Grad / Stufe 1 auflösen. Falls das Bienenwachs noch nicht geschmolzen ist, die Zeit verlängern (hängt von der Größe der Bienenwachspastillen ab).
  2. Kokosöl und Shea-Butter hinzugeben und 3 Minuten / 70 Grad / Stufe 1 erwärmen.
  3. Ätherische Öle hinzugeben und 1 Minute / Stufe 1 unterrühren.
  4. Die Masse in ein Gefäß / Dose gießen und ohne Deckel abkühlen lassen.

Mixtopf sofort sehr gut spülen. Ich spüle nach der Herstellung den Mixtopf wirklich sofort sehr gut per Hand. Danach kommt er nochmals in die Spülmaschine. Es bleiben keine Gerüche im Mixtopf zurück.

Das Erkältungsbalsam hält kühl, trocken und dunkel aufbewahrt ca. ein Jahr.

Da dieses Rezept ätherische Öle enthält, ist es nicht für Babys geeignet, da es zu Atemproblemen führen kann. Bitte informiere Dich, ab wie vielen Jahren ätherische Öle für Kleinkinder genutzt werden dürfen. Gerne schaue im Blogbeitrag weiter oben im Text, nach dem Tipp, was mir eine Aromaexpertin zwecks ätherischem Öl für Kleinkinder empfohlen hat. 

Herkömmliche Zubereitung

Zubereitung auf dem Herd:

  • Basisöl und Bienenwachs in einem Glas im Wasserbad langsam erhitzen (ich nehme dafür gerne ein altes (heiß ausgespültes) Marmeladenglas).
  • Danach Kokosöl und Shea-Butter hinzugeben und ebenfalls auflösen lassen.
  • Wenn alles geschmolzen ist Herd ausstellen und rühren – sobald man merkt, dass es anfängt Schlieren am Rand zu geben die ätherischen Öle hinzugeben.
  • Umfüllen und erkalten lassen.

Hinweise weiter oben beachten!

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

DIY Erkältungsbalsam - günstig, einfach und man kennt alle Inhaltsstoffe

Dieses  Hausmittel-Rezept (Erkätungsbalsam) ersetzt nicht den Gang zum Arzt oder Apotheke.

 

Disclaimer
Ich bin weder Kosmetikerin, noch Laborantin oder Medizinerin. Ich kenne nicht deinen Hauttyp oder den derer, für die Du die Kosmetik herstellen willst.
Ich stelle von mir erprobte Rezepte auf meinen Blog, die ich erdacht, getestet und ausprobiert habe.

DAHER: Wenn du meine Rezepte nachmachst, dann handelst du auf eigene Gefahr.

 

Ich habe das Erkältungsbalsam für meine Kinder so gerne verwendet. Die Zubereitung ist auch absolut einfach. Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du das Erkältungsbalsam nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

 

 

Rezept des Tages

20 Kommentare zu „DIY Erkältungsbalsam – da man kennt alle Inhaltsstoffe“

  1. Hallo – ein schönes Rezept für einen Erkältungsbalsam.
    Ich als Aromaexpertin und Aromapflegerin freue mich, dass nicht utopische Mengen der ÄÖ hier angepriesen werden und nicht die Idee, alles ins mineralische Babyöl zu mischen.
    Was ich noch wichtig finde zu erwähnen, dass Wert auf Bio – Qualität gelegt werden sollte (alles, was an ÄÖ und fetten Ölen auf die Haut kommt). Also soll es nicht das Eukalyptusöl von Aldi oder Dm sein oder gar vom Räucherstäbchenshop. Sehr mindere Quali und oft gestreckt mit anderen Ölen.
    Auch bei der Firma Naissance habe ich meine Zweifel. Sie sind zwar günstig und werben mit Qualität. Dennoch bleibe ich persönlich bei Anbietern wie Primavera, Feeling, Neumond und Farfalla.
    Ich sehe, du hast da eine Mischung erwischt. Dein vermeintliches 100% reines Pfefferminzöl ( botanisch Mentha piperita) ist mit der günstigen Ackerminze (M. arvensis) gemischt worden. Auf dem Lavendel Etikett sollte der Name Lavandula angustifolia stehen (wenn ich es richtig sehen kann, steht da Lavande vera, wobei Lavandula vera auch den „echten“ Lavendel beinhaltet, der Begriff wird aber kaum verwendet). Das ist die Bezeichnung des Lavendels, den man hier verwenden möchte. Der Speiklavendel (L. latifolia) oder Schopflavendel (L. stoechas) wären in diesem Fall nicht der Richtige. Du siehst, man braucht etwas Wissen, denn Lavendel ist nicht gleich Lavendel.
    Übrigens gibt es Eukalyptusarten, die sind auch für Kinder anwendbar, z.B. Eucalyptus radiata oder der Zitroneneukalyptus, Corymbia citriodira.
    Ich empfehle dir, vor der Veröffentlichung von Rezepten mit ÄÖ ein paar Bücher von z.B. Eliane Zimmermann oder anderen Aromafachfrauen zu lesen.
    Beste Grüße Jule

    1. Liebe Jule. Danke für die ausführliche Erklärung :-)! Das war wirklich sehr aufschlussreich. Ich werde deinen Rat befolgen und mich noch etwas mehr in die ätherischen Ölen einlesen (hoffe ich finde die Zeit dazu). Und auch werde ich nochmals prüfen, wo ich in Zukunft meine Öle beziehe. Tausend Dank. LG Sandy

    1. Hallo Sandra…meines ist (wie du auf den Bildern sehen kannst) nicht so groß. Es ist ca. 6-7 cm hoch und hat einen Durchmesser von vielleicht 3-4 cm (ist aber sechseckig). Es sind am Ende ca. 120 Gramm Salbe. Viel Spass beim nachmachen LG Sandy

      1. Habe es heute gleich gemacht. Ist echt super einfach zu machen. Bin vom Duft begeistert. Getestet wird es erst noch. Danke nochmal für das Rezept.

        1. Liebe Sandra…vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, der Erkältungsbalsam ist wirklich sehr gut angekommen und ganz viele Leute haben sich darüber gefreut. Ich hoffe, er hilft. Also bei meinen Kids hilft das immer super. LG Sandy

    1. Hallo Anita, ja es ist schon erforderlich. Du kannst es natürlich auch nur mit Kokosöl versuchen. Alle Rohstoffe sind im Beitrag verlinkt. Liebe Grüße, Sandy

    1. Hallo Sengül, nein es geht natürlich auch raffinierte….aber alle, die ich bisher in raffinierter Form hat, haben sehr eigenartig gerochen. Bei dem Erkältungsbalsam jetzt nicht so wichtig, aber bei meiner Shea-Sahne zur Pflege, war das jetzt nicht so toll, wenn´s bissle gemüffelt hat ;-). LG Sandy

  2. Heute passend zur beginnenden Erkältungszeit hergestellt. Einfach herrlich wie schnell das geht und wie angenehm es beim auftragen auf der Haut ist. Der Duft ist auch angenehm und nicht zu streng wie bei vielen Artikeln aus Apotheke oder Drogerie. Dankeschön für das tolle Rezept!






Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star