Orangenkuchen mit Kokos

Orangenkuchen mit Kokos / Ich habe Euch schon oft erzählt, dass ich, wenn ich mit Öl backe, am liebsten mildes, extra natives Olivenöl nutze.

Denn gutes Olivenöl ist reich an ungesättigten Fettsäuren und wesentlich gesünder als andere Pflanzenöle. Aber wer sich mit Olivenöl im Kuchen schwertut, der darf auch gerne ein anderes neutrales Öl nehmen (z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl).

orangenkuchen-mit-kokos

Daher backt unbedingt einmal mit Olivenöl, wenn Ihr es bisher noch nicht ausprobiert habt. Als Rezept könnt Ihr z.B. diesen leckeren Coca de llanda ausprobieren. Traditionell wird dieser ohne Kokos gebacken – aber ich finde die Kombi von Orange und Kokos ganz fantastisch.

Orangenkuchen mit Kokos – eine unschlagbare Kombination

Der Coca de llanda stammt ursprünglich aus der Region Valencia. Es ist ein saftiger Biskuitkuchen mit einer Zuckerschicht obendrauf (ich hab den Zucker einfach mal durch Kokos ersetzt).

Ja, in Spanien macht man den Kuchen eigentlich ohne Kokos. Aber für mich als Kokosliebhaber passt die Kombination wunderbar. Den Coca de llanda kann man auch mit Zitrone oder viel Zimt backen.

In Spanien backt man übrigens viel öfter mit dem viel gesünderen Olivenöl. Sonnenblumenöl oder Rapsöl verwendet man in Spanien so gut wie gar nicht (Sonnenblumenöl zum frittieren).

Allerdings muss ich dazu sagen, dass man wirklich eine milde Sorte Olivenöl verwenden sollte (z.B. Arbequina).

Noch viele weitere leckere Kuchen findest Du übrigens in der Kategorie „Kuchen & Gebäck“ (KLICK) auf meinem Blog.

orangenkuchen-mit-kokos

Du liebst schnelle Blechkuchen – probiere den Nuss-Joghurt-Kuchen mit Apfel

Apfelkuchen kann es bei uns jede Woche geben. Und ich habe ja auch schon super viele leckere Apfelkuchen-Rezepte auf dem Blog.

Aber zwölfdruffzig Apfelkuchenrezepte sind nicht genug…eins mehr geht immer. Denn wenn auch Du ein großer Apfelkuchen-Liebhaber bist, dann probiere den saftigen Blechkuchen unbedingt aus.

Bei mir geht Apfelkuchen in der Tat in jeder Variante…dieser saftige und sehr schnell gemixte Nuss-Joghurtkuchen mit Apfel schmeckt wirklich zu jeder Jahreszeit einfach fantastisch.

Die Geheimzutat, damit die Kuchen so richtig schön saftig werden (und es auch ein paar Tage bleiben), ist übrigens Joghurt. Dieser macht den Kuchen richtig schön saftig. Auch spare ich etwas an Butter und ersetze diese mit Apfelmark. Hört sich doch gut an oder?

Dieser Apfelkuchen ist in der Tat eine große Empfehlung von mir.

saftiger-nuss-joghurtkuchen-mit-apfel

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch nicht dort veröffentlicht.

meine-Buecher-Thermomix®

Print

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Für eine Backform 25 × 35 cm

  • 4 Eier, Gr. L
  • 175200 g Zucker
  • 120 g Milch
  • 1 Prise Salz
  • 115 g natives, mildes Olivenöl (oder neutrales Öl wie Sonnenblumen- oder Rapsöl)
  • 2 Bio-Orangen, davon der Abrieb und Saft (ca. 150 g)
  • 1,5 TL Vanillepaste oder Mark 1 Vanilleschote
  • 60 g Kokosflocken
  • 375 g Dinkelmehl 630
  • 20 g Backpulver
  • Extra: 2-3 EL Kokosflocken

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

  1. Backofen auf 180 Grad O/U-Hitze vorheizen.
  2. Eier und Zucker 2 Minuten / Stufe 4 schaumig rühren.
  3. Zutaten von Milch bis Kokosflocken hinzugeben und 25 Sekunden / Stufe 4 vermischen.
  4. Mehl und Backpulver hinzugeben und 6 Sekunden / Linkslauf / Stufe 4 untermischen. Abschmecken, ob süß genug.
  5. In eine gefettete Backform füllen und glattstreichen. Mit 2-3 EL Kokosflocken toppen.
  6. Auf mittlerer Schiene ungefähr 17 Minuten backen. Anschließend nochmals 5 Minuten auf unterster Schiene.
  7. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Herkömmliche Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad O/U-Hitze vorheizen.
  • Eier und Zucker 2 Minuten schaumig rühren. Zutaten von Milch bis Kokosflocken hinzugeben und vermischen.
  • Mehl und Backpulver hinzugeben und nur kurz untermischen. Abschmecken, ob süß genug.
  • In eine gefettete Backform füllen und glattstreichen. Mit 2-3 EL Kokosflocken toppen.
  • Auf mittlerer Schiene ungefähr 17 Minuten backen. Anschließend nochmals 5 Minuten auf unterster Schiene.
  • Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

 

Diesen superschnellen und supersaftigen Orangenkuchen mit Kokos backe ich oft, wenn es mal schnell gehen muss. Denn in knapp 5 Minuten ist alles vermixt (das Zutaten zusammensuchen dauert fast länger) und nach knapp 20 Minuten kannst Du den saftigen Blechkuchen schon aus dem Ofen holen. Einfach Perfekt.

Weiterhin hält der Kuchen durch das Olivenöl auch mehrere Tage frisch. So schmeckt der Orangenkuchen mit Kokos auch am dritten Tag noch wunderbar.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du den Orangenkuchen mit Kokos nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star