Herbstwaffeln mit Bratapfel (gerne zuckerfrei)

Herbstwaffeln mit Bratapfel / Es ist nass, kalt und regnerisch…ja der Herbst halt. Da backen wir uns einfach leckere, zuckerfreie Waffeln mit herbstlichem Bratapfel dazu und machen es uns gemütlich. ,

Natürlich schon mit winterlichen Gewürzen.  Gute Option, oder?

herbstwaffeln-mit-bratapfel-gerne-zuckerfrei

Herbstwaffeln mit Bratapfel (gerne zuckerfrei)

So ein schöner Stapel Waffeln ist doch zur kalten Jahreszeit  genau das Richtige – oder? Meine Kinder lieben (wie wohl die meisten Kids) Waffeln in jeder Variante.

Dazu ein schönes Bratapfelkompott (oder Apfelmus) und fertig ist der kleine Snack.

Gerne bereitet die Waffeln ohne Industriezucker zu. Wenn Eure Kids die Waffeln z.B. mit Nutella, Marmelade oder Apfelmus verspeisen, muss man diese eigentlich gar nicht süßen, denn das Topping ist ja süß genug.

Aber wenn man sie pur isst, dann sollte schon etwas Süße mit ran. Erythrit funktioniert wunderbar, aber es gehen auch flüssige Süße wie Agavendicksaft, Ahornsirup oder Honig.

Wir backen davon übrigens immer eine große Portion und die restlichen Waffeln backe ich gerne am nächsten Tag nochmals auf. Einfach auf den Toaster legen, dann werden sie super knusprig.

Es gibt noch viele weitere Waffel-Rezepte (KLICK) auf meinem Blog. Schaue doch einfach mal vorbei.

herbstwaffeln-mit-bratapfel-gerne-zuckerfrei

Winterlicher Spekulatius-Gugelhupf mit Schokolade

Ich liebe aromatische Winterkuchen. Bei mir gibt es kein zuviel an Zimt (sowieso das ganze Jahr in Verwendung), Spekulatiusgewürz oder Lebkuchengewürz.

Diese winterlichen und soooo aromatischen Gewürze, machen Kuchen, Gebäck oder auch Frühstücke einfach so dermaßen lecker.

Dieser  saftige, sehr schnell zubereitete und aromatische Spekulatius Gugelhupf ist bei uns im kalten Herbst und Winter sehr beliebt. Der Kuchen ist in knapp 2 Minuten gerührt, ab damit in den Backofen und nach dem Auskühlen gerne noch ordentlich Schokolade drauf. Mit Schokolade schmeckt er doch gleich viel besser oder?

Ich streue on top ja noch sehr gerne geröstet, kleingehackte Haselnüsse mit darauf.

winterlicher-espresso-spekulatius-gugelhupf-kuchen -schokolade-cafe-intencion

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch nicht dort veröffentlicht.

meine-Buecher-Thermomix®

Print

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram oder TikTok

**********************

Im Video über dem Rezept, kannst Du dir die einfache Zubereitung ansehen. 

Zutaten für ca. 10-12 Waffeln

Waffeln

  • 50 g Erythrit oder 65 g Zucker oder eine andere Süße
  • 65 g Butter oder Margarine
  • 2 Eier, Gr. L
  • 40 g Apfelmark
  • 50 g Mineralwasser
  • 200 g Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Lebkuchengewürz oder Spekulatiusgewürz
  • 8 g Backpulver
  • 275 g Dinkelmehl 630

Bratapfel

  • 2 Äpfel
  • Saft ½ Zitrone
  • 1 TL Zimt
  • 30 g Erythrit oder 40 g Zucker

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

Waffeln

  1. Butter in den Mixtopf geben und 1 Minute / 80 Grad / Stufe 3 verflüssigen.
  2. Zutaten von Süße bis Zimt hinzugeben und 10 Sekunden / Linkslauf / Stufe 4 vermischen.
  3. Backpulver und Mehl hinzugeben und 4 Sekunden / Linkslauf / Stufe 3 vermischen.
  4. Im Waffeleisen ausbacken.

Bratapfel

  1. Äpfel schälen und achteln. Im Mixtopf 2 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern.
  2. Zutaten von Zitronensaft bis Süße hinzugeben und 8 Minuten / 90 Grad / Linkslauf / Stufe 1 aufkochen. Abschmecken, ob süß genug.

Herkömmliche Zubereitung

Waffeln

  1. Flüssige Butter und Erythrit mit dem Handrührgerät verquirlen.
  2. Zutaten von Eiern bis Zimt hinzugeben und gut vermischen.
  3. Backpulver und Mehl zu einem glatten Teig verrühren. 10 Minuten ruhen lassen.
  4. Im Waffeleisen ausbacken.

Bratapfel

  1. Äpfel in sehr kleine Stücke schneiden.
  2. Alle Zutaten in einen kleinen Topf oder Pfanne geben und ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Im Herbst und Winter sind solche leckeren Herbstwaffeln mit Bratapfel doch einfach pures Soulfood. Meine Kids lieben Waffeln total, daher gibt´s immer mal wieder welche.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du die Herbstwaffeln mit Bratapfel nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star