Perfekt für Familien: Die Region Gitschberg Jochtal in Südtirol

Werbung Ende Oktober – bei uns ist es sehr regnerisch und nur 5 Grad. Da erinnere ich mich doch gerne an die schönen Tage in der Region Gitschberg Jochtal in Südtirol.
Berge und ein tolles Kinderhotel haben es zu einem wunderbaren Kurzurlaub Ende August gemacht.

perfekt-fuer-familien-die-region-gitschberg-jochtal-in-suedtirol

Ski- und Almenregion Gitschberg Jochtal

Die Ski- und Almenregion Gitschberg Jochtal liegt direkt am Eingang zum Pustertal. Ganzjährig ein beliebtes Urlaubsgebiet für Wanderer, Sportbegeisterte, Wellnessliebhaber, Skifahrer und besonders auch für Familien.

Wie meistens in Südtirol, bin ich einfach begeistert von der wunderbar satten grünen Landschaft mit Blick auf die Dolomiten.

Die Region bietet kilometerlange Wanderwege und für uns Familien viele tolle Hotels, in welchem die Kids ihren Spaß haben und die Großen auch mal entspannen können.

Meransen – Urlaub auf einem sonnigen Hochplateau

Meransen, hoch oben auf fast 1500 Meter, war für einige Tage unser Ziel. Ein kleines Dorf, mit weniger als 1000 Einwohnern, aber mit imposanter Landschaft, satten grünen Wiesen, eingebettet mitten in den Dolomiten.

Wie sehr ich Südtirol, die atemberaubende Landschaft und die Menschen liebe, muss ich ja nicht jedesmal wieder erzählen.

perfekt-fuer-familien-die-region-gitschberg-jochtal-in-suedtirol

Im Sommer kann man die Sonne genießen, wandern oder radeln und im Winter ist Meransen das Skiparadies pur. Denn dann gibt es gibt Skipisten, Rodelbahnen oder auch viele Langlaufloipen.

Familienhotel Alpenhof in Meransen

Nachdem wir erst einmal einige Kilometer die Serpentinen (natürlich im Auto) erklommen hatten, sind wir schließlich im Familienhotel Alpenhof in Meransen angekommen.

Besonders Familien mit ganz kleinen Kindern bis Kindern im Grundschulalter kann ich dieses Hotel wärmstens empfehlen. Denn die ganz Kleinen sind hier bestens aufgehoben. Es gibt überall kleine Spielecken und das Hotel ist wirklich kindersicher.

perfekt-fuer-familien-die-region-gitschberg-jochtal-in-suedtirol

Geräumige Familienzimmer im Alpenhof

Wir hatten ein wunderbar geräumiges Zimmer mit Panoramablick ins Tal. Holz dominiert nicht nur von außen, sondern auch im Innenbereich. Kalija, das Familiennest, hat uns als Familie ausreichend Platz geboten.

perfekt-fuer-familien-die-region-gitschberg-jochtal-in-suedtirol

Ausgestattet ist das Zimmer folgendermaßen:

  • Wohn-Schlafraum mit Doppelbett und Couch/Family-Bett
  • Sitzecke
  • Kinderzimmer mit zwei Einzelbetten
  • Küchenzeile
  • halboffenes Bad
  • separate Dusche, WC und Bidet
  • Balkon mit Sitzmöbel

perfekt-fuer-familien-die-region-gitschberg-jochtal-in-suedtirol

Der Blick ins Tal vom großen Balkon war einfach traumhaft. Auch wenn das Wetter wirklich wechselhaft war, hatten wir und die Kinder unseren Spaß.

Kinderbetreuung wird im Hotel groß geschrieben. Sowohl für die ganz Kleinen wird Kinderbetreuung angeboten, als auch für die größeren Kindern gibt es abwechselnde Unternehmungen wie Fußball, Kletterpark oder wandern.

Die Kulinarik für Groß & Klein hat überzeugt

Das Essen war hervorragend – auch wenn die Auswahl nicht riesig war. Eigentlich kann man sagen, dass man (fast) den ganzen Tag essen und trinken konnte. Frühstück, Mittag- und Abendessen ist inklusive. Nachmittags gibt es Kuchen, Obst und Vesperplatte.

Tagsüber kann man sich bei den Softgetränken und am Kaffeevollautomaten bedienen.

perfekt-fuer-familien-die-region-gitschberg-jochtal-in-suedtirol

Es gab ein extra Kinderbuffet, aber meine Kinder haben sich meist am Buffet der Erwachsenen bedient, weil es wirklich äußerst köstlich war.

Hofkäserei Unteregger in Vals

Ich liebe Käse. Besonders für aromatischen Ziegenkäse habe ich eine ganz große Schwäche.

Daher habe ich auch sehr gerne in der Hofkäserei Unteregger vorbeigeschaut und etwas über die Ziegenkäserei erfahren. Ich finde es immer sehr interessant, auch mal hinter die Kulissen von kleinen Manufakturen zu schauen.

perfekt-fuer-familien-die-region-gitschberg-jochtal-in-suedtirol

Die Käsespezialitäten der weißen deutschen Edelziegen sind natürlich gentechnikfrei und ohne künstliche Zusätze. Der Ziegenkäse ist wegen seines geringeren Fettgehaltes nicht nur bekömmlicher, sondern auch noch kalorienärmer.

In der Ziegenkäserei am Untereggerhof entsteht aber nicht nur köstlicher Ziegenkäse. Nein, aus dem Nebenprodukt der Molke, welches bei der Käseproduktion sozusagen abfällt, wird pflegende Molke-Kosmetik hergestellt.

Die Molke ist ein wertvoller Inhaltsstoffe für sehr natürliche Pflegeprodukte.

perfekt-fuer-familien-die-region-gitschberg-jochtal-in-suedtirol

Die Kosmetik, die Unteregger Cosmetics produziert, wird komplett aus der hofeigenen Molke hergestellt. Diese ist besonders reich an B-Vitaminen, Molkenprotein, Calcium, Kalium, Phosphor und Jod.

Molke spendet viel Flüssigkeit und die Milchsäure der Molke unterstützt den Säureschutzmantel der Haut. Sehr interessant oder?

ALMENCARD IM Gitschberg Jochtal

Wenn man in Südtirol ist, dann muss man unbedingt die zahlreichen Bergbahnen nutzen um nach oben in die Berge zu fahren.

Auch in der Region Gitschberg Jochtal gibt es natürlich so eine tolle Karte. Damit kann man oft nicht nur die Bergbahnen nutzen (und das so oft man will), sondern auch Bus und Zug nutzen.

Schaut einfach selbst vorbei, was alles zu welcher Saison enthalten ist.

perfekt-fuer-familien-die-region-gitschberg-jochtal-in-suedtirol
Leider war unser verlängertes Wochenende natürlich viel zu kurz, um genug von der Region Gitschberg Jochtal gesehen zu haben.

Aber das was wir gesehen haben, hat uns definitiv sehr, sehr gut gefallen. Zum letzten Mal sind wir bestimmt nicht da gewesen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.