Burrata-Kürbissalat mit Rucola

Burrata-Kürbissalat / Ich sag´s ehrlich. Ich mag Kürbis schon, aber ich flippe da nicht so aus wie bei grünem Spargel oder Erdbeeren.

Jedes Jahr gibt´s natürlich auch ein bis zwei neue Kürbisgerichte, weil einfach alle total scharf drauf sind und ich mittlerweile echt Gefallen an Kürbis gefunden habe.
burrata-kuerbissalat-mit-rucola
Vorgestern lag so ein kleiner Hokkaido-Kürbis zu Hause rum, den ich verarbeiten wollte. Eigentlich wollte ich ein Brot machen, aber dann hatte ich Lust auf Salat.

Da ich den Kürbis nicht dämpfen wollte, hab ich diesen einfach ein bisschen mariniert und in die Heißluftfritteuse geschmissen. OMG das war genau die richtige Entscheidung!

Warum ich Kürbis jedes Jahr mehr feiere!

Wie oben geschrieben, war ich ja früher kein so großer Freund von Kürbis. Ich fand ihn fad und schwierig in der Zubereitung. Das hat sich aber mittlerweile zum Glück geändert.

Kürbis ist einfach fantastisch! Er ist nicht nur super lecker, sondern auch richtig gesund. Mit seinem orangefarbenen Fruchtfleisch steckt er voller Vitamine, besonders Vitamin A, das gut für die Augen ist. Kürbis ist auch faserreich, was bedeutet, dass er hilft, die Verdauung in Schwung zu halten.

Das Beste am Kürbis ist aber seine Vielseitigkeit in der Küche. Man kann diesen kochen, braten, backen oder zu leckeren Suppen verarbeiten. Die Kerne können geröstet werden und sind ein knuspriger Snack (mache ich allerdings nicht, denn das ist wirklich aufwendig). Im Herbst bringt der Kürbis nicht nur Farbe auf den Tisch, sondern auch eine gemütliche Atmosphäre.

Burrata-Kürbissalat mit Rucola und weiterem Gemüse

Dieser super einfache Burrata-Kürbissalat mit Rucola war das Highlight meiner Kürbisrezepte bisher. Der Hakkaidokürbis, den ich mit ordentlich Olivenöl und aromatischen Gewürzen mariniert habe, war echt das Hightlight.

,Diesen habe ich 15 Minuten in der Heißluftfritteuse gegrillt und danach war er weich und sooo lecker.

Den Burrata habe ich einfach auf dem Boden ausgebreitet, Rucola darüber, dann der Kürbis und dann könnt Ihr Euch austoben. Bei mir gab´s noch Cherrytomaten, rote Zwiebeln, Avocado und etwas Sesam. Am Ende noch einen Schuss Olivenöl und etwas Salz darüber und fertig ist der grandiose Burrata-Kürbissalat.

Wie findest Du die Kombi…kannst Du Dir vorstellen, dass das gut schmeckt?
burrata-kuerbissalat-mit-rucola Salat, Kürbis, Kürbissalat, Burrata, Avocado, Rucola, Meal Prep, Tomaten, Protein, Eiweiß, Dressing, Tomaten, TM 6, TM 5, TM 31, Thermomix, www.wiewowasistgut.com, einfache Rezepte, selbstgemacht, Rezept, kostenlos,

Wie wäre es denn mal mit Kürbisbrot?

Der Kürbis ist einfach so typisch für den Herbst. Das Tolle ist, dass man den guten Kürbis nicht nur als Gemüse, im Curry oder in irgendeinem anderen Gericht verarbeiten kann…nein, Kürbis macht sich auch unheimlich gut im Brot oder Brötchen. Ja, du hast vollkommen richtig gehört.

Hört sich Kürbisbrot abgefahren an? Das ist es in der Tat aber nicht. Denn es ist einfach ein fluffiges, weiches Brot in dem man (abgesehen vielleicht von der Farbe) nicht einmal Kürbis vermuten würde.

Probiere das herbstliche Kürbisbrot super gerne einmal aus…du wirst es nicht bereuen, das verspreche ich Dir. Weiterhin benötigst Du für das Kürbisbrot nur 5-6 Zutaten und es ist so easy peasy zubereitet!

Viele weitere Brot & Brötchenrezepte findest Du auf meinem Blog. Wenn Du mein Buch “Brotliebe noch nicht kennst, schau gerne mal in meinem Shop vorbei.

herbstliches-kuerbisbrot

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch nicht dort veröffentlicht.meine-Buecher-Thermomix®

Print

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram oder TikTok

**********************

Für 2 Portionen

  • 400 g Hokkaidokürbis
  • 2 Burrata
  • 80 g Rucola
  • 2 EL Olivenöl + ½ TL Chiliflocken + Salz + Italienische Kräuter + Knoblauchgewürz
  • 1 rote Zwiebel
  • 10 Cherrytomaten
  • 1 große Avocado
  • 2 TL Sesam, schwarz
  • Olivenöl
  • Salz

Zubereitung im Zauberkessel

  • Kürbis gut waschen (Schale muss nicht entfernt werden) und in kleine Stücke schneiden (ca. 1,5×1,5 cm). Mit Olivenöl und den Gewürzen (inkl. Salz) vermischen.
  • In der Heißluftfritteuse bei 180 Grad ca. 15 Minuten garen. Im Backofen bei 210 Grad ca. 15-20 Minuten.
  • Burrata auf dem Teller ausbreiten und den gewaschenen Rucola darauf verteilen.
  • Den gebackenen Kürbis, in Ringe geschnittene Zwiebel (TM: 3 Sekunden / Stufte 5 zerkleinern), halbierte Tomaten und Avocado hinzugeben.
  • Salz, schwarzen Sesam und etwas Olivenöl darüber geben.
  • Ich mag es, wenn der Kürbis noch lauwarm ist – aber auch kalt schmeckt dieser gut!

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Hört sich die Kombi nicht absolut fantastisch an? Auch als nicht so großer Kürbisfan musst Du diesen Burrata-Kürbissalat unbedingt einmal ausprobieren. Ich empfehle es, den Salat mit dem lauwarmen Kürbis zu essen. Das war echt grandios.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du den Burrata-Kürbissalat nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

3 Kommentare zu „Burrata-Kürbissalat mit Rucola“

  1. Dieser Salat schmeckt nicht nur sehr gut, er sieht wirklich toll aus…..richtig was für das Auge! Kann ich nur wärmsten empfehlen, diesen Salat auszuprobieren! Ich habe noch ein paar Nüsse dazugegeben! Danke für das tolle Rezept!






Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star