Couscous-Salat mit gebratenem Gemüse & Feta

Couscous-Salat mit gebratenem Gemüse / Ich bin ja ein ganz großer Fan von Couscous, Bulgur, Hirse oder Quinoa. Und wenn das noch mit vielen gebratenen Veggies daher herkommt, dann mag ich das soooo richtig gerne.

Solch einen Couscous-Salat mit gebratenem Gemüse bereite ich mir meist zu, wenn ich wieder einiges an schrumpeligem Gemüse verwerten muss. Da ist Bratgemüse immer prädestiniert.

couscous-salat-gebratenem-gemuese

Damit es richtig aromatisch wird, nehme ich für den Salat gerne Sesam- und/oder Chili-Knoblauchöl. Das macht den Couscous-Salat mit gebratenem Gemüse gleich noch viele aromatischer.

Couscous-Salat mit gebratenem Gemüse, Rucula & Feta

Das Schöne an diesem Salat ist, dass er so verdammt variabel ist. Denn statt Couscous kannst Du natürlich auch Quinoa, Bulgur oder Hirse nehmen. Dies alle sind sehr sättigend und reich an Ballaststoffen. Dazu nimmst Du einfach dein Lieblingsgemüse oder ein Gemüse, welches verwertet werden muss.

Ich mag besonders gerne immer Paprika, Zucchini und/oder Aubergine. Alles an Gemüse schön scharf anbraten und mit aromatischem Öl (wie oben geschrieben Sesamöl und/oder Chili-Knoblauchöl) würzen. Das ist in der Tat so fantastisch.

Ich esse den Salat übrigens am liebsten lauwarm. Aber auch als Meal-Prep für den nächsten Tag ist der Salat fantastisch. Einfach in Gläser füllen (oder in Behälter) und in den Kühlschrank stellen. So habt Ihr für die Arbeit das optimale, vorbereitete Mittagessen. Mega oder?

Wenn Du grundsätzlich gerne Salat magst, dann schaue unbedingt einmal ein meiner Kategorie „Salate & Gesundes“ (KLICK) auf meinem Blog vorbei.

couscous-salat-gebratenem-gemuese

Asiatischer Gurkensalat (gerne pikant)

Wie Du sehen kannst, liebe ich Salat gerne aromatisch und pikant. Auch Gurkensalat kann man unheimlich pimpen.

Wie wäre es mit einem Asiatischen Gurkensalat? Dieser asiatische Gurkensalat ist auf jeden Fall eine super schnelle Idee für´s Abendessen im Sommer (oder natürlich auch zu einer anderen Jahreszeit). Sooo aromatisch.

Das Schöne ist, dass dieser asiatische Gurkensalat in unter 5 Minuten zubereitet ist. Ich nutze für das Rezept am liebsten Minigurken (das sieht optisch einfach schöner aus). Aber Du kannst natürlich auch einfach eine Salatgurke vierteln und dann klein schneiden.

Ganz wichtig bei diesem Rezept sind natürlich Sesamöl, Sojasoße und Sesam. Wenn Du diese Zutaten nicht zu Hause hast, dann besorge sie unbedingt. Denn erst diese Komponenten geben dem Salat einen unverwechselbaren Geschmack. Daher kann man die Zutaten hier leider auch nicht irgendwie austauschen.

Versuche es gerne mit einem anderen Öl, aber der Geschmack wird nicht der gleiche sein!

pikanter-asiatischer-gurkensalat

Kennst Du schon meine Kochbücher?

Du kennst meine Bücher noch nicht? Dann solltest Du unbedingt einmal in meinem Shop vorbeischauen.

Wenn Du meine Thermomix®-Rezepte magst, dann wirst Du meine Bücher lieben. Schnelle, ausgewogene, blitzschnell zubereitete und vor allen Dingen leckere Rezepte für die ganze Familie.

Kuchen werden bei mir (außer den den Leicht & Lecker-Büchern) meist ganz konventionell mit Butter und Zucker gebacken.

Die Rezepte in meinen Büchern gibt es übrigens nicht auf dem Blog und diese werden auch niemals dort veröffentlicht.

meine-Buecher-thermomix

Print

Couscous-Salat mit gebratenem Gemüse

  • Autor: Sandy Rojo

Zutaten

Menge

Folge mir gerne auch auf Instagram @wiewowasistgut

**********************

Für 4 Portionen

  • 1 Zwiebel
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Kräuter der Provence
  • ½ TL Currypulver
  • 525 g Wasser (gemäß Packungsanweisung)
  • 350 g Couscous
  • 1 rote Paprika
  • 1 Zucchini
  • 2 TL Chili-Knoblauchöl (oder ein anderes pikantes Öl)
  • 2 TL Paprikapulver, geräuchert
  • 175 g Feta oder vegane Variante
  • Salz und Pfeffer
  • Rucola

Zubereitung im Zauberkessel

(Zubereitung auf „herkömmlichem Weg“ findest Du weiter unten)

  1. Zwiebeln abziehen, vierteln und 3 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Umfüllen.
  2. Salz, Kräuter der Provence, Curry und Wasser in den Mixtopf geben und 5 Minuten / Stufe 2 / 80 Grad aufkochen.
  3. Couscous hinzugeben und 2 Minuten / Sanftrührstufe vermischen. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. Ab und zu umrühren, damit es nicht klumpt.
  4. Zucchini und Paprika in kleine Stücke schneiden. Alles Gemüse mit dem Chiliöl scharf anbraten.
  5. Mit Paprikapulver und Salz würzen.
  6. Ich brate das Gemüse nur kurz, weil ich es gerne bissfest mag.
  7. Das Gemüse mit dem Couscous vermischen. Feta hineinbröseln.
  8. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Rucola erst kurz vor dem Servieren untermischen.

Tipp: Ich esse den Salat am liebsten lauwarm.

Herkömmliche Zubereitung

  • Zwiebeln abziehen und klein hacken.
  • Heißes Wasser in eine Schüssel geben und mit Salz, Kräuter der Provence und Curry vermischen.
  • Couscous hinzugeben und gut vermischen. 15 Minuten quellen lassen. Ab und zu umrühren, damit es nicht klumpt.
  • Zucchini und Paprika in kleine Stücke schneiden. Alles Gemüse mit dem Chiliöl scharf anbraten.
  • Mit Paprikapulver und Salz würzen.
  • Ich brate das Gemüse nur kurz, weil ich es gerne bissfest mag.
  • Das Gemüse mit dem Couscous vermischen. Feta hineinbröseln.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Rucola erst kurz vor dem Servieren untermischen.

Tipp: Ich esse den Salat am liebsten lauwarm.

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich über einen Kommentar mit (hoffentlich) 5*-Bewertung. Danke!

Wenn du auch so gerne Salat magst wie ich, dann probiere den Couscous-Salat mit gebratenem Gemüse unbedingt einmal aus. Es ist in der Tat ein etwas anderer Salat – aber er wird Dir bestimmt hervorragend schmecken. Übriger Salat eignet sich perfekt als Meal-Prep für die Arbeit.

Wie immer findest Du die Zubereitung mit und ohne Thermomix® oben im Rezept.

Wenn du den Couscous-Salat mit gebratenem Gemüse nachmachst, dann markiere mich bei Instagram doch gerne mit @wiewowasistgut oder #wiewowasistgut, damit ich Eure nachgemachten Rezepte auch sehen kann. Gerne zeige ich Eure Kreationen in meinen Stories.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star