Hackbällchen-Eintopf mit Gemüse / Ich liebe ja die einfach Alltagsküche: unkompliziert, nahrhaft und mit richtig viel Gemüse (meine Empfehlung: schneide das Gemüse schön klein, das mögen Kinder lieber).
Dieser Hackbällchen-Eintopf mit Gemüse gehört bei uns fest in die Kategorie „kocht sich fast von selbst“. Und genau deshalb landet er im Herbst und Winter regelmäßig auf dem Tisch.
Hackbällchen-Eintopf mit Gemüse als unkompliziertes One-Pot-Gericht
Das Schöne an diesem Gericht ist ganz klar der One-Pot-Charakter. Ich brate zuerst die kleinen Hackbällchen direkt im Topf oder in einer großen, tiefen Pfanne an. Sobald sie rundum Farbe bekommen haben entnehme ich sie kurz und anschließend kommen Karotten und Kartoffeln inklusive der Gemüsebrühe dazu.
Das darf dann alles gemütlich vor sich hin köcheln. Am Ende gebe ich die Risoni direkt mit in den Topf: kein extra Kochen, kein Sieb, kein Chaos in der Küche, sondern nur 1 Topf.
Affiliate-Link/Werbung
- Schneidet Würfel, Stifte, Scheiben, Streifen und Viertel Ein Gerät für alle Schneidtechniken – vielseitig und zeitsparend
Mit dem Nicer Dicer kannst Du Gemüse innerhalb kürzester Zeit in sehr kleine Stücke zerkleinern – sehr zeitsparend und effektiv. Besonders toll bei Salaten und Eintöpfen, weil alles schön akkurat ist.
Gerade an kalten Tagen, wenn man etwas Warmes in den Bauch haben möchte, ist dieser Hackbällchen-Eintopf mit Gemüse eine tolle Option.
PrintHackbällchen-Eintopf mit Gemüse und Risoni
Ich freue mich über deine Bewertung – ein Klick auf die Sterne und ein kurzer Kommentar helfen, dass mein Rezept im Internet gefunden wird. Danke!
Ingredients
Folge mir gerne auch auf Instagram oder TikTok
**********************
Für 5 Portionen
Hackbällchen
- 400 g mageres Rinderhack oder Tatar
- 15 g Senf
- 1 Ei
- 2 EL Semmelbrösel
- Gewürze: Salz, Chili/Pfeffer, Paprika (mild oder rosenscharf)
- 2 TL frische Kräuter, kleingehackt (z.B. Petersilie oder Schnittlauch)
Eintopf
- 2–3 mittelgroße Karotten (ca. 250 g, geschält gewogen)
- 3–4 mittelgroße Kartoffeln (ca. 350 g, geschält gewogen)
- 2–4 Knoblauchzehen, gepresst
- 1 Zwiebel, weiß
- 2 TL Mehl
- 1,25 Liter Gemüsebrühe (Wasser + Gemüsebrühpulver (KLICK))
- 125 g Risoni (oder gerne auch 150 g Nudeln nach Wahl)
- Salz und Pfeffer
- 1 EL Petersilie, kleingehackt (TK oder frisch)
Nährwerte pro Portion:
- Kalorien: ca. 375 kcal
- Protein: ca. 26 g
- Fett: ca. 12 g
- Kohlenhydrate: ca. 35 g
- Ballaststoffe: ca. 5 g
Instructions
- Die Masse für die Hackbällchen in den Mixtopf geben und 2 Minuten / Linkslauf / Knetstufe – alternativ mit der Hand vermischen.
- Daraus kleine Hackbällchen formen (ca. 15-20 g Bällchen).
- Das Gemüse schälen und in kleines Stücken schneiden. Ich nutze für gleichmäßige Stücken gerne einen Nicer Dicer (KLICK, Werbung), damit haben allen Stücken die gleiche Größe und es ist viel angenehmer zu essen, besonders für Kinder.
- Die Hackbällchen scharf von allen Seiten im Topf anbraten. Aus der Pfanne nehmen.
- Im Sud dann das kleingeschnittene Gemüse kurze anbraten. Mehl untermischen.
- Mit Gemüsebrühe ablöschen und solange köcheln lassen, bis das Gemüse fast gar ist. Dann die Risoni hinzugeben und nochmals 8-10 Minuten köcheln lassen.
- Die Hackbällchen nochmals kurz vor Ende der Garzeit zum Erhitzen hinzugeben.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Warum Hackbällchen-Eintopf mit Gemüse perfekt für Meal-Prep ist
Ich koche solche Eintöpfe gerne auf Vorrat. Er lässt sich wunderbar vorbereiten und schmeckt am nächsten Tag fast noch besser, weil sich alles schön durchgezogen hat. Für mich ist das das ideale Meal-Prep-Gericht: abends gekocht, am nächsten Tag einfach einpacken und mitnehmen. Er lässt sich gut aufwärmen, sättigt langanhaltend und macht nicht dieses typische Mittagstief.
Durch die Hackbällchen ist der Eintopf proteinreich, was mir persönlich sehr wichtig ist, gerade wenn man lange satt bleiben möchte. Gleichzeitig liefern Karotten und Kartoffeln wertvolle Ballaststoffe, die gut für die Verdauung sind und ebenfalls zur Sättigung beitragen. Eine ausgewogene Kombi, die nicht kompliziert sein muss.
Auf meinem Blog gibt es natürlich noch viele weitere Suppen & Eintöpfe-Rezepte (KLICK) – schau unbedingt mal vorbei.
Hackbällchen-Eintopf mit Gemüsee: ein echtes Familien- und Kindergericht
Was ich an diesem Gericht besonders liebe: Kinder mögen es so gerne (also zumindest meine Kinder und deren Freunde).
Diese kleinen Hackbällchen in der Suppe sind einfach ein Hit, da wird nicht gepickt oder sortiert. Alles ist weich, mild gewürzt und angenehm zu essen. Für mich ist das ein klassisches Familiengericht, bei dem niemand extra kochen muss.
Gerade in der kühlen Jahreszeit tut so ein warmer Hackbällchen-Eintopf mit Gemüse einfach gut. Er wärmt von innen, ist herzhaft, sättigend und genau das, was man nach einem langen Herbst- oder Wintertag braucht. Bodenständig, nahrhaft und ehrlich: genauso, wie ich mir Alltagsküche für Familien wünsche.


